Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
31. Januar 2017 | Jugend
Neue Ombudsperson in der LVR-Jugendhilfe Rheinland
Andrea Russo soll Kindern und Jugendlichen als unabhängige Instanz dabei helfen, Kinderrechte wahrzunehmen.

Köln. 31. Januar 2017. Die LVR-Jugendhilfe Rheinland hat eine neue Ombudsperson: Andrea Russo wird vor allem weibliche Kinder und Jugendliche aus den Jugendhilfeeinrichtungen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) dabei unterstützen, Beschwerden zu formulieren und ihre Rechte wahrzunehmen. Am 24. Januar 2017 stellte sie sich im Betriebsausschuss der LVR-Jugendhilfe Rheinland vor. Ihre neue Aufgabe nimmt sie ab dem 1. Februar ehrenamtlich zunächst für zwei Jahre wahr.

Vor drei Jahren hat die 48-Jährige ihren Beruf als Förderschullehrerin aufgegeben, um sich auf ihre Tätigkeit als Schriftstellerin konzentrieren zu können. Sie hat bereits einige Kinderbücher und Romane in großen Publikumsverlagen veröffentlicht und an einem Hörspielprojekt gegen Gewalt an Kindern mitgewirkt, das in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei und dem Präventiven Rat in Oberhausen entstanden ist. Russo lebt mit ihrem Mann in Oberhausen und hat eine erwachsene Tochter.

Im Rahmen der Ombudschaft setzen sich Menschen als Vertrauensperson für die Anliegen der Kinder und Jugendlichen ein, die in der LVR-Jugendhilfe Rheinland leben. Sie leiten ihre Anregungen und Beschwerden innerhalb der Einrichtung weiter, helfen bei der Klärung strittiger Fragen und berichten über die Ergebnisse ihrer Arbeit im Betriebsausschuss. Andrea Russo ist die dritte Ombudsperson in der Jugendhilfe-Einrichtung des LVR. Außer ihr engagieren sich zwei männliche Ombudsleute ehrenamtlich für die Belange der jungen Bewohnerinnen und Bewohner.

Die LVR-Jugendhilfe Rheinland mit den Einrichtungen Halfeshof in Solingen, Fichtenhain in Tönisvorst, dem Mädchenheim Steinberg in Remscheid und den Wohngruppen Euskirchen ist eine hochdifferenzierte Jugendhilfeeinrichtung mit 351 Plätzen.

Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:

Till Döring
LVR-Kommunikation
Tel 0221 809-7737
Mail till.doering@lvr.de

Bilder zum Download
Andrea Russo ist neue Ombudsperson in der LVR-Jugendhilfe Rheinland. Foto: privat.
Download Download Bild (JPG, 820 KB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)