Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
08. März 2017 | Der LVR
LVR-Delegation in Berlin: Dialoge zur UN-Behindertenrechtskonvention
Austausch mit wichtigen bundespolitischen Akteuren / Fachgespräche und Diskussionsrunden zum Thema Inklusion und Menschenrechte

Köln. 8. März 2017. Eine Delegation des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) tauscht sich vom 7. bis 9. März mit wichtigen bundespolitischen Akteuren in Berlin über die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention aus. Den Rahmen bildet eine gemeinsame Reise des LVR-Ausschusses für Inklusion sowie seines Beirates für Inklusion und Menschenrechte. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderung und bringt seine aktuellen politischen Anliegen zum Thema Inklusion und Menschenrechte in Berlin vor.

Zur Delegation des LVR gehören neben den Mitgliedern des Ausschusses für Inklusion (Vorsitz: Josef Wörmann) und seines Beirates für Inklusion und Menschenrechte (Vorsitz: Gertrud Servos) auch LVR-Direktorin Ulrike Lubek, LVR-Sozialdezernent Dirk Lewandrowski und Dr. Stephan Förster (Leiter der Dienststelle für Selbstbestimmtes Leben der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, mit der der LVR seit langer Zeit eine intensive Kooperation pflegt).

Heute hat sich der LVR bei einer parlamentarischen Kaffeetafel „nach rheinischer Art“ mit den behindertenpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Bundestagsfraktionen (Uwe Schummer für die CDU, Kerstin Tack für die SPD, Katrin Werner für Die Linke, Corinna Rüffer für Bündnis 90/Die Grünen) sowie Dr. Rolf Schmachtenberg (Abteilungsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales) ausgetauscht. Rund ein Dutzend Mitglieder des Bundestages mit einem Wahlkreis im Rheinland besuchte die Kaffeetafel im Kleisthaus. Für den LVR brachten sich Ulrike Lubek und Josef Wörmann in ein moderiertes Tischgespräch ein.

Bei dem Treffen standen unter anderem eine Standortbestimmung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention aus der Perspektive des Bundes und des LVR sowie aktuelle Umsetzungsfragen zu Bundesteilhabegesetz und Behindertengleichstellungsgesetz auf der Tagesordnung.

Darüber hinaus werden sich die Mitglieder der Delegation am Donnerstag in einer abschließenden Diskussionsrunde mit dem Titel „Auf dem Weg zu einer Kultur der Beteiligung“ in der Landesvertretung NRW austauschen. An dieser nehmen die Bundesbehindertenbeauftragte Verena Bentele, der Berliner Aktivist Raul Krauthausen, Dr. Britta Leisering (Deutsches Institut für Menschenrechte), Jasna Russo (Aktivistin der internationalen Bewegung von Psychiatriebetroffenen) sowie Janna Harms und Enrico Schaffrath (NUEVA Berlin) teil. Für den LVR diskutiert Gertrud Servos mit.

Die Rheinländerinnen und Rheinländer haben zuvor bereits Fachgespräche mit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes sowie der staatlichen Anlaufstelle (Focal Point) der Bundesregierung für den Umsetzungsprozess der UN-Behindertenrechtskonvention geführt.

Die Rückreise der rheinischen Delegation ist für den Donnerstag geplant.

Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:

Till Döring
LVR-Kommunikation
Tel 0221 809-7737
Mail till.doering@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)