Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Schäden am Kulturgut können verschiedene Ursachen haben. Eine unterschätzte Schadensquelle sind Staub und Schmutz, Schimmel und Bakterien in den Magazinräumen, die der Aufbewahrung der wertvollen Überlieferung dienen.
Das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ), das rund 580 Archive im Rheinland betreut, hat bereits in der Vergangenheit mit guter Resonanz Fortbildungen zum Thema für Beschäftigte in den Archiven angeboten.
Mit finanzieller Unterstützung der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz konnte das LVR-AFZ in den Jahren 2015 und 2016 insgesamt zwanzig Hygiene-Sets erwerben. Sie werden an rheinische Kommunalarchive verteilt und stehen dort für die übrigen Archive und Kultureinrichtungen in der Region zur Ausleihe bereit. Begleitet wird ihre Verteilung von regionalen Workshops über die Bedeutung von Hygiene für die Bewahrung des kulturellen Erbes.
Das Stadtarchiv Solingen ist einer der Empfänger eines solchen Hygiene-Sets. Zur Übergabe laden wir Sie herzlich ein
am Mittwoch, 22. März 2017, um 11 Uhr, im Stadtarchiv Solingen, Gasstraße 22 B, 42657 Solingen.
Heike Bartel-Heuwinkel, Gebietsreferentin der Archivberatungsstelle im LVR-AFZ, Markus Vieten, Restaurator der Werkstatt für Papierrestaurierung im LVR-AFZ, sowie Ralf Rogge, Leiter des Stadtarchivs Solingen, stellen Ihnen den Inhalt des Hygiene-Sets und seinen Verwendungszweck vor.
Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Ströter LVR-Fachbereich Kommunikation Telefon 02 21 / 8 09 77 11
|