Köln. 31. März 2017. Ferienspaß und ein abwechslungsreiches Programm für alle Kinder, Jugendliche und Familien bieten die Museen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) während der Osterferien.
Im LVR-LandesMuseum Bonn führt „Aus den Schätzen des Museums“ mit spannenden Workshops auf eine Entdeckerreise durch die vielfältige Themenwelt des Museums.
Im Max Ernst Museum Brühl des LVR werden Kinder zu Bildhauern: In der Osterferienwerkstatt entstehen große und kleine Figuren aus Knete, Ton, Holz und Pappmaché. Dabei bieten das Bearbeiten von Ton, das Herstellen und Auftragen von Pappmaché sowie das Erkunden von Holz mit all seinen Strukturen und Maserungen vielfältige haptische Erfahrungen. Am letzten Tag der Ferienwerkstatt laden die kleinen Künstlerinnen und Künstler zur Präsentation ihrer Werke ins Fantasie Labor ein. Dieses Angebot richtet sich an Kinder mit und ohne Behinderung.
Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar bietet in der Ferienzeit zahleiche kleine Tagesaktionen wie handwerkliche Aktivitäten in der „Offenen Holzwerkstatt" oder „Paracord" in der Seilerei an.
An den sieben Schauplätzen des LVR-Industriemuseums ist Kreativität gefragt: Wer Lust auf etwas Neues hat, kann in der Tuchfabrik Müller in Euskirchen in den Ferien stricken lernen. In der Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach falten Kinder und Jugendliche beim Origami-Tag gemeinsam Origami-Hasen und gestalten kleine Hasenkörbchen. Die Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen lädt in der alten Wäscherei im Waschhaus Weegerhof zum Seifen-Workshop. Dabei können Kinder unter fachkundiger Anleitung eigene Seifen herstellen. Im Kraftwerk Ermen & Engels in Engelskirchen gehen Groß und Klein im Museum auf eine spannende Entdeckungstour. Bei einem anderen Angebot erfahren Kinder etwas über den Jahreskreislauf in der Natur und unterschiedliche Bodenarten, bekannte Nutzpflanzen und Kräuter. Zum Abschluss werden Samenbomben gebastelt, die die Kinder mitnehmen können. In der Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen stellen Kinder und Jugendliche im Kreativ-Workshop farbenfrohe Frühlingsboten her. Zum Einsatz kommen Pappmaché, Wolle, Federn, Perlen, buntes Papier, Metall, viel Phantasie und Spaß. In der St. Antony-Hütte in Oberhausen erfahren Kinder alles über die Arbeit der Archäologen, probieren verschiedene Werkzeuge aus und suchen nach verborgenen Gegenständen. In der Textilfabrik Cromford in Ratingen gestalten Kinder beim Kreativ-Angebot „Farben, Formen, Muster“ mit unterschiedlichen Materialien eigene Stoffentwürfe.
Im LVR-Freilichtmuseum Kommern färben Kinder und Jugendliche mit natürlichen Materialien Ostereier und dekorieren sie mit alten Techniken. Außerdem findet vom 15. bis 23. April von 10 bis 19 Uhr der „Jahrmarkt anno dazumal“ statt: Ein Streifzug durch die Geschichte des Volksvergnügens mit rund 90 Karussells, Schaustellungen, artistischen Sensationen, Kramständen und einem besonderen gastronomischen Angebot.
Am Ostersonntag lädt der LVR-Archäologische Park Xanten zum Tag der offenen Werft ein. Der Schiffsbaumeister Kees Sars und sein Team arbeiten hautnah vor Publikum am Nachbau eines mächtigen römischen Segelschiffes und erklären dabei alle Details.
Bei den meisten Workshops und Mitmach-Aktionen ist ein Kostenbeitrag erforderlich. Weitere Information und Möglichkeiten zur Anmeldung bei: kiR - kulturinfoRheinland, Tel 02234 9921-555, info@kulturinfo-rheinland.de
Pressekontakt:
Birgit Ströter LVR-Fachbereich Kommunikation Tel. 02 21 – 809 – 77 11
|