Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
19. Mai 2017 | Der LVR
Alles auf Anfang: Zweite Ausgabe des neuen LVR-Magazins RHEINLANDweit erschienen
Titelthema „Alles auf Anfang“ mit Samuel Koch, Schirmherr des Tags der Begegnung am 20 Mai in Köln / Im Mittelpunkt von RHEINLANDweit stehen Service und Unterhaltung für Menschen mit und ohne Behinderung

Rheinland/Köln. 19. Mai 2017. Wie schaffen Menschen einen Neubeginn? Mit dieser Frage beschäftigt sich schwerpunktmäßig die zweite Ausgabe des LVR-Magazins RHEINLANDweit. Wie er mit seiner neuen Situation umgegangen ist, schildert Samuel Koch, der seit seinem Unfall in der Fernsehsendung „Wetten dass..?“ querschnittsgelähmt ist, in einem Interview. Dass für ihn Inklusion dabei mehr als ein Modewort ist, zeigt der Schauspieler auch durch sein Engagement: Als Schirmherr des Tags der Begegnung, den der Landschaftsverband Rheinland (LVR) am 20. Mai im Kölner Rheinpark veranstaltet, wird Samuel Koch persönlich vor Ort sein und die Gäste bei Europas größtem Fest für Menschen mit und ohne Behinderung begrüßen.

„Alles auf Anfang“ heißt es auch in zwei unserer RHEINLANDweit-Reportagen: Eine junge Mutter schaffte nach einer postnatalen Depression den Neubeginn und eine Familie ermöglicht einem fremden Kind den zweiten Start ins Leben. Diese und weitere Themen finden Sie im aktuellen Heft.

Mit RHEINLANDweit sollen die Leistungen des LVR vorgestellt werden. Außerdem soll das Magazin Spaß machen: Im Mittelpunkt stehen Menschen und ihre Geschichten. Wir versuchen möglichst viele Bevölkerungsgruppen anzusprechen. RHEINLANDweit enthält zum Beispiel Texte in Leichter Sprache, für Kinder gibt es die „Mitmän-Post” und Expertinnen und Experten beantworten Fragen rund um das Thema Inklusion. Zudem werden einzelne Mitgliedskörperschaften des LVR gezielt in den Fokus genommen: in der aktuellen Ausgabe beispielsweise Essen als Grüne Hauptstadt Europas 2017.

RHEINLANDweit erscheint zweimal im Jahr als Online- und Printmagazin. Einen Blick ins Heft und Infos zum kostenlosen Abonnement gibt es unter: www.rheinlandweit.lvr.de

Weitere Informationen zum Tag der Begegnung am 20. Mai in Köln finden Sie unter: www.tag-der-begegnung.lvr.de

Ansprechpersonen für redaktionelle Rückfragen:

Christine Bayer
Leiterin LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7742
Mail christine.bayer@lvr.de

Daniel Reitz
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-2796
Mail daniel.reitz@lvr.de

Links:
Internetseite des LVR-Magazins: www.rheinlandweit.lvr.de
Internetseite des Tags der Begegnung: www.tag-der-begegnung.lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)