|
|
|
Newsletter LVR-Kultur |
Ausgabe 07/2017 |
|
|
Liebe Leserin, lieber Leser,
sommerlich schöne Ferientage erwarten Kinder und Jugendliche in den LVR-Museen. Bei kreativen Mitmachangeboten oder Entdeckungsreisen in die Geschichte kommt garantiert keine Langeweile auf!
Alle Angebote, die die LVR-Museen in den Sommerferien bereit halten, finden Sie unter www.ferien-im-museum.lvr.de und hier im Newsletter viele weitere Tipps und Termine.
Schöne Sommertage wünscht Ihnen
Ihr Redaktionsteam
|
|
|
|
|
|
|
Die Zisterzienser. Das Europa der Klöster LVR-LandesMuseum Bonn, bis zum 28. Januar 2018
|
650 Klostergründungen in 150 Jahren: Vom späten 11. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts durchdringt der sogenannte Konzern der Weißen Mönche wie ein Netzwerk den europäischen Kontinent und entwickelt sich zu einem der mächtigsten Verbände der Christenheit. Mit über 200 kostbaren Ausstellungsobjekten aus ganz Europa erzählt die Ausstellung die Erfolgsgeschichte dieses außergewöhnlichen Ordens.
|
|
|
|
|
|
Der Samstagsdruck Max Ernst Museum Brühl des LVR, 27. Juli 2017, 10 - 17 Uhr Uhr
|
Das druckgrafische Werk von Max Ernst fasziniert durch die Vielfalt
seiner Formen und Techniken. Auch lädt es dazu ein, sich mit dem
Entstehungsprozess eingehender zu befassen und selbst Grafiken
zu erstellen. Unter Anleitung der Künstlerin und Kunstvermittlerin
Mandana Mesgarzadeh können Interessierte die Möglichkeiten verschiedener
Tiefdruckverfahren erproben.
|
|
|
|
|
|
Über den LVR:
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
|
|
|
|
|
|
|
|
© 2025 Landschaftsverband Rheinland (LVR)
|
|
|
|
|
|