Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
Newsletter der LVR-Museumsberatung #3
Ausgabe 3/2020
Inhaltsübersicht
01 - Aktuelles aus dem Rheinland und den rheinischen Museen
Wiedereröffnung des Von der Heydt-Museums Wuppertal
Städtische Kultureinrichtungen in Düsseldorf öffnen schrittweise
Das Museum Voswinckelshof ist wieder geöffnet
Deutsches Sport & Olympia Museum ist wieder geöffnet
Wiedereröffnung des Heimatmuseums Bergneustadt
Wiedereröffnung des Wilhelm-Fabry-Museums
Das Haus der FrauenGeschichte ist seit dem 15. Mai wieder geöffnet
Das Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter öffnet wieder
Wiedereröffnung des BEGAS HAUS - Museum für Kunst- und Regionalgeschichte Heinsberg
Das Neanderthal Museum öffnet wieder seine Pforten
Die Städtische Galerie im Park Viersen ist wieder geöffnet
Schloss Dyck öffnet wieder seine Türen für Besucher*innen
Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren öffnen wieder
Wiedereröffnung der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld in der Villa Merländer
NRW-Forum öffnet wieder
HAUS SCHLESIEN – Dokumentations- und Informationszentrum für schlesische Landeskunde öffnet wieder!
Museum Ratingen öffnet wieder
Kindergarten-Museum e.V. vorerst nur mit Führung zu besuchen
Das KunstForumEifel ist wieder geöffnet!
Die Museen der Stiftung Schloss und Park Benrath sind wieder geöffnet
Das ENERGETICON öffnet wieder
Die Kunstmuseen Krefeld eröffnen wieder
Das Deutsche Röntgen-Museum öffnet wieder
Ruhr Museum öffnet wieder seine Türen
Wiedereröffnung des Oberschlesischen Landesmuseums und neue Ausstellung
Das Kunstmuseum Bonn öffnet wieder
Wiedereröffnung des Bergischen Museums für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bergisch Gladbach
Wiedereröffnung des Schulmuseums Bergisch Gladbach
Das Museum Folkwang öffnet wieder für Besucher*innen
Das Stadtmuseum Siegburg ist wieder geöffnet
Wiedereröffnung des B.C. Koekkoek-Haus
Grafschafter Museum Moers ist wieder geöffnet
Das Museum Goch ist wieder geöffnet
Haus der Seidenkultur ist wieder geöffnet
Deutsches Klingenmuseum Solingen öffnet wieder
Haus der Geschichte ist wieder geöffnet
Museum Zinkhütter Hof öffnet wieder seine Tore
Das Niederrheinische Museum Kevelaer ist wieder geöffnet!
Schloss Burg an der Wupper öffnet wieder seine Pforten
Wiedereröffnung des StiftsMuseums Xanten
Stadtmuseum Langenfeld öffnet wieder seine Türen
Aquazoo Löbbecke Museum wieder für Besucher*innen geöffnet
Heinrich-Heine-Institut, das Filmmuseum Düsseldorf und das SchifffahrtMuseum öffnen wieder
02 - Nachrichten aus der Museumswelt
Survey on the impact of the COVID-19 situation on museums in Europe
03 - Veranstaltungen / Termine / Tagungen / Fortbildungen
nestor Praktikertag – 17.06.2020
04 - Publikationen
Tagungsüberblick Jahrestagung des AK Provenienzforschung 2019
Tagungsband NEMO Jahreskonferenz 2019
Fachbroschüren für Barrierefreiheit
Der Einkaufsführer für Museen 2020 des Deutschen Museumsbundes ist erschienen
05 - Finanzielles / Förderungen etc.:
Ausschreibung Stiftungspreis 2020 - „Das beste Heimatmuseum“
„Europa für Bürgerinnen und Bürger"
„Museum macht stark!"
06 - Digitale Angebote in Zeiten der Corona-Pandemie
Weitere digitale Angebote aus den rheinischen Museen
#openbutsafe

Das Erfreuliche zuerst: jeden Tag öffnen weitere Museen ihre Türen für Besuchende. Wir haben hier erneut eine umfängliche Auflistung der Museen abgebildet, die - mit den üblichen Hygiene-Vorschriften und Einschränkungen - einen reduzierten und geregelten Publikumsverkehr in ihren Dauer- oder Sonderausstellungen ermöglichen.

Gruppenführungen oder museumspädagogische Angebote, Lesungen oder Vorführungen etc. sind immer noch nicht umsetzbar. Die Museums-Gastronomie bleibt überwiegend geschlossen, die Shops sind in Teilen zugänglich.

Wir pflegen auf unserer Portalseite www.RheinischeMuseen.de derzeit u.a. den aktuellen Öffnungsstand der rheinischen Museen.
Geben Sie #openbutsafe in das Feld des Museumsnamen ein und Sie bekommen eine Anzeige der derzeit geöffneten Museen im Rheinland.

Hier nun ein Hinweis und eine Bitte in eigener Sache.
Helfen Sie uns aktuell zu werden und zu bleiben: senden Sie uns Öffnungsinformationen, neue Anfangs- und Endzeiten Ihrer Sonderausstellungen und alle weiteren Informationen zu Ihrem Haus an unsere Redaktions-Mail-Adresse redaktion@RheinischeMuseen.de

Vielen Dank!

Ein gutes Gelingen Ihrer Wieder-Eröffnungen
(vollzogen oder in Planung) wünscht
Ihre LVR-Museumsberatung

01 - Aktuelles aus dem Rheinland und den rheinischen Museen
Wiedereröffnung des Von der Heydt-Museums Wuppertal
Nach der Corona-bedingten Schließung öffnete auch das Von der Heydt-Museum Wuppertal am 19. Mai wieder für den Publikumsbetrieb. Dann ist zunächst die Ausstellung „Hannsjörg Voth – Zu Lande und zu Wasser“ zu sehen. Die Schau des Land-Art-Künstlers konnte im März im Mezzanin des Museums zwar noch installiert, aber nicht mehr eröffnet werden. Danach folgen die Ausstellungen „Mehr : Wert – die Sammlungen der Stadtsparkasse Wuppertal und des Von der Heydt-Museums im Dialog“ (ab 26. Mai 2020) und die Sammlungspräsentation „An die Schönheit – Stars der Sammlung“ (ab 16. Juni 2020), die nun beide in den kommenden Wochen aufgebaut werden. Es finden allerdings weiterhin keine Veranstaltungen wie Eröffnungen, Führungen, Workshops oder Vorträge statt. Außerdem ändern sich die Öffnungszeiten vorerst: Das Museum ist nun dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr (donnerstags bis 20 Uhr), am Wochenende regulär von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
mehr lesen ›
Städtische Kultureinrichtungen in Düsseldorf öffnen schrittweise
Den Anfang haben am Dienstag, den 12. Mai, die Mahn- und Gedenkstätte, das Stadtmuseum, das Hetjens - Deutsches Keramikmuseum sowie das Stadtarchiv gemacht. Nachdem in der vergangenen Woche durch die Lockerungen in der neugefassten Coronaschutzverordnung bereits einige Museen in der Landeshauptstadt für den Publikumsverkehr wieder öffnen konnten, folgen nun auch die ersten städtischen Kultureinrichtungen. Zum Schutz der Besucher*innen sowie der Mitarbeitenden gilt in den Einrichtungen eine begrenzte Besucherzahl sowie die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln nach der Coronaschutzverordnung. Die Besucher*innen werden gebeten, innerhalb der Gebäude ihre Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Führungen und andere Veranstaltungen können leider vorerst nicht stattfinden.
mehr lesen ›
Das Museum Voswinckelshof ist wieder geöffnet
Das Museum Voswinckelshof öffnete am 15. Mai wieder für Besucher*innen. Zurzeit dürfen allerdings nur 20 Personen gleichzeitig das Haus besuchen. Es gelten die allgemein bekannten Regeln. Die Eröffnung erfolgt in zwei Stufen: zunächst nur an 3 Wochenenden, dann wieder mit den regelmäßigen Öffnungszeiten.
mehr lesen ›
Deutsches Sport & Olympia Museum ist wieder geöffnet
Das Deutsche Sport & Olympia Museum freut sich, seit dem 9. Mai wieder Besucher*innen empfangen zu können! Nach Wochen der Schließung erfolgt jetzt die Öffnung schrittweise und unter Einhaltung der erforderlichen Hygienebestimmungen. Die Nachricht von der Öffnung der Museen trifft das Deutsche Sport & Olympia Museum bestens vorbereitet. Konnte man doch in den Wochen zuvor mit einigen baulichen Erweiterungen und Veränderungen die Ausstellung weiter optimieren. Somit steht einer schrittweisen Öffnung des Museumsbetriebes im Zusammenspiel mit einem individuellen Hygienekonzept nichts mehr im Wege. Zunächst wird ein Besuch der Ausstellung samstags und sonntags möglich sein, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Besonders freut man sich darauf, in Zukunft auch wieder Schulklassen und Tourist*innen im Haus zu begrüßen. Spätestens dann werden die Aktiv-Stationen – z.B. Boxring, Windkanal-Fahrrad oder die Sportplätze auf dem Dach – wie gewohnt genutzt werden können.
mehr lesen ›
Wiedereröffnung des Heimatmuseums Bergneustadt
Seit Dienstag, den 05. Mai, ist das Heimatmuseum Bergneustadt wieder zu den normalen Öffnungszeiten (täglich außer montags von 11:00 h bis 17:00 h) für Besucher*innen geöffnet. Dabei sind strenge Hygienemaßnamen zu beachten, die im Museum aushängen und deren Befolgung von der jeweiligen Museumsaufsicht kontrolliert werden. Besucher*innen sind dazu aufgefordert, bei einem Besuch einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Das amtlich angeordnete Versammlungsverbot besteht nach wie vor! Das heißt, dass bis auf Weiteres auch alle Treffen von Arbeitsgruppen im Museum ausfallen.
mehr lesen ›
Wiedereröffnung des Wilhelm-Fabry-Museums
Das Wilhelm-Fabry-Museum öffnete am 16. Mai wieder seine Türen für Besucher*innen. Das Museum wird zunächst an Samstagen, Sonn- und Feiertragen geöffnet haben. Öffnungszeiten sind von 11.00 bis 17.00 Uhr festgelegt, wobei Besucher*innen ein Zeitfenster von 30 Minuten eingeräumt wird. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich. Die Anmeldungen werden unter der Tel.: 0 2103 / 59 03 in der Zeit von 9.00 - 12.00 Uhr entgegengenommen.
mehr lesen ›
Das Haus der FrauenGeschichte ist seit dem 15. Mai wieder geöffnet
Das Haus der FrauenGeschichte in der Bonner Altstadt öffnete am 15. Mai 2020 wieder die Türen. Die Dauerausstellung kann vorerst an zwei Tagen in der Woche besichtigt werden: Freitag und Sonntag 14 Uhr bis 18 Uhr. Um die Besucher*innen sowie das Personal zu schützen, gilt ebenso wie in anderen Museen das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern, eine Maskenpflicht und eine Obergrenze an Personeneinlass. Für Menschen, die zur Risikogruppe zählen, bietet das Haus zusätzlich einen Anmeldeservice: Diese können sich vorab telefonisch (0228-98 143 689) oder per Email (info@hdfg.de) anmelden, um ein Besuchszeitfenster zu vereinbaren. Wann Führungen und Veranstaltungen wieder stattfinden können, ist derzeit noch offen. Dafür plant das Haus der FrauenGeschichte neue Bildungsangebote wie Vorträge, an denen Interessierte online teilnehmen können, oder die über den hauseigenen Podcast „Geschichte anders erzählt“ gehört werden können. Weitere Informationen finden Besucher*innen auf der Webseite:
mehr lesen ›
Das Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter öffnet wieder
Seit Freitag, den 8. Mai, empfängt das Siebengebirgsmuseum wieder Besucher*innen. Und noch eine gute Nachricht: Die Ausstellung „Vom Rhein nach Italien“ konnte bis zum 28. Juni verlängert werden. Mit herausragenden Werken (u. a. der Düsseldorfer Malerschule) folgt sie den Stationen der Reisenden vom Rheinland aus über die Schweiz in das Land ihrer Sehnsüchte. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Künstlerreise von Franz Ittenbach aus Königswinter. Auch ganz praktische Aspekte des Reisens wie die Planung anhand von Reiseführern und die Auswahl der benötigten Reiseutensilien finden Beachtung. Für die Wiedereröffnung des Museums wurde ein Konzept erarbeitet, das die Besucherzahl auf max. 40 Personen begrenzt und die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln sichern soll. Im Eingangsbereich steht Desinfektionsmittel bereit und der Kassenbereich ist durch eine Plexiglaswand geschützt.
mehr lesen ›
Wiedereröffnung des BEGAS HAUS - Museum für Kunst- und Regionalgeschichte Heinsberg
Das BEGAS HAUS ist seit dem 05. Mai wieder zu den regulären Öffnungszeiten für Sie da und freut sich auf Ihren Besuch! Besucher*innen sollten beachten, dass das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung verpflichtend ist. Das Museum hält gerne eine Einwegmaske für Sie bereit (Schutzgebühr 1,-€). Veranstaltungen und Führungen finden bis auf Weiteres nicht statt. Alle Workshoptermine wurden verschoben. Anmeldungen sind voraussichtlich ab Juni wieder möglich.
mehr lesen ›
Das Neanderthal Museum öffnet wieder seine Pforten
Nach fast acht Wochen Schließung öffnete am 5. Mai das Neanderthal Museum in Mettmann wieder seine Türen für Besucher*innen. Natürlich werden auch im Museum die Hygienevorschriften eingehalten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist ebenso selbstverständlich wie das Einhalten des Mindestabstandes. Das Team des Neanderthal Museums hat vor Ort alle Vorkehrungen getroffen, um den Besucher*innen einen sicheren und entspannten Museumsbesuch zu ermöglichen. Auch Führungen mit bis zu 15 Personen können wieder gebucht werden. Über weitere Angebote in der Steinzeitwerkstatt und im Outdoor-Bereich können sich Interessierte über die Website des Neanderthal Museums informieren.
mehr lesen ›
Die Städtische Galerie im Park Viersen ist wieder geöffnet
Nun ist es endlich soweit: Die Ausstellung "Schwarz Weiß II" in der Städtischen Galerie im Park ist seit Sonntag, den 10. Mai, zu den gewohnten Öffnungszeiten (Di-Sa 15-18 Uhr, So und Feiertags 11-18 Uhr) für Besucher*innen zugänglich! Sie wird bis zum 21. Juni 2020 gezeigt. Selbstverständlich gelten auch in der Galerie im Park die vorgeschriebenen Schutz- und Hygieneregeln: Ein Mund-Nasen-Schutz muss mitgebracht und getragen werden. Die Zahl der Gäste ist auf 20 beschränkt, um die Einhaltung des Mindestabstandes von 2 Metern problemlos zu ermöglichen. So bleibt reichlich Platz, um die Kunstwerke der zehn zeitgenössischen Künstler*innen endlich im Original zu betrachten sowie die zahlreichen Graphiken aus der städtischen Sammlung – natürlich alle schwarz-weiß. Der Eintritt ist frei.
mehr lesen ›
Schloss Dyck öffnet wieder seine Türen für Besucher*innen
Seit dem 8. Mai empfängt Schloss Dyck wieder Besucher*innen. Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes NRW vom 4. Mai öffnet die Stiftung Schloss Dyck die Ausstellungen im Hochschloss sowie die Spielplätze im Park wieder. Ein erfreulicher Schritt in die „neue Normalität“. Natürlich unter Berücksichtigung der geltenden Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen.
mehr lesen ›
Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren öffnen wieder
Seit Donnerstag, den 07.05.2020, haben das Leopold-Hoesch-Museum und das Papiermuseum Düren ihre Türen wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Unter besonderen Hygienemaßnahmen und mit kleinen Einschränkungen können Besucher*innen die Ausstellungen der städtischen Museen wieder besuchen. Auch die Shops der Museen sind wieder geöffnet. Auf Grundlage der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW ist beim Betreten der Museen zum eigenen Schutz, aber auch zum Schutz der Mitarbeiter*innen, ein Mund-Nase-Schutz zu tragen. Hat ein*e Bürger*in keine Maske dabei, kann diese an der Kasse gegen eine Spende von 1,- € erworben werden. Die Spende wird in eine Sammelbüchse eingeworfen. Es kann kein Wechselgeld herausgegeben werden. Um die Besucher*innen bei bekanntgewordenen Infektionen informieren zu können, werden beim Betreten der Museen Namen und Kontaktinformationen notiert.
mehr lesen ›
Wiedereröffnung der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld in der Villa Merländer
Seit Donnerstag, den 7. Mai, ist die NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen wieder geöffnet. Es gelten folgende Regelungen: „Kommen Sie gerne, aber bitte einzeln oder als Familie, sofern Sie im gleichen Haushalt leben. Bitte reservieren Sie am besten vorab ein Zeitfenster, damit Sie nicht vor bereits ´besetztem` Haus stehen. Rufen Sie kurz an und informieren Sie das Haus, wann Sie kommen möchten (Tel.: 02151 86 1964 oder 861969)“. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch von 9:00 bis 13:00 Uhr, jeder 4. Sonntag und nach Vereinbarung. Gruppen können sich aktuell nicht anmelden.
mehr lesen ›
NRW-Forum öffnet wieder
Seit dem 5. Mai 2020 ist das NRW-Forum Düsseldorf wieder für Besucher*innen geöffnet. Die Ausstellung „Martin Schoeller“ wurde bis zum 13.9.2020 verlängert und die von Pola Sieverding kuratierte Schau „Bodies that matter“ bis zum 31.5.2020. Die Ausstellungen können zu den üblichen Zeiten und unter den erforderlichen Schutzvorkehrungen besucht werden. Das NRW-Forum hat zum Schutz des Publikums sowie des Mitarbeiterteams alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, insbesondere eine Begrenzung der Besucherzahl, eine ergänzte Wegeleitung im Haus sowie die Abstands- und Hygieneregeln gemäß der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Besucher*innen müssen im Haus zudem einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
mehr lesen ›
HAUS SCHLESIEN – Dokumentations- und Informationszentrum für schlesische Landeskunde öffnet wieder!
Seit dem 12. Mai ist das HAUS SCHLESIEN wieder geöffnet. Besucher*innen werden gebeten, die üblichen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und in den Ausstellungsräumen sowie dem gastronomischen Bereich einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Das Museum ist Dienstag bis Sonntag von 12-17 Uhr geöffnet. Die Rübezahlstube ist Dienstag bis Donnerstag von 11-17 Uhr sowie Freitag bis Sonntag von 11-20 Uhr geöffnet.
mehr lesen ›
Museum Ratingen öffnet wieder
Aufgrund der Corona-Krise musste Mitte März auch das Museum Ratingen geschlossen werden. Doch seit Sonntag, dem 10. Mai, hat das Museum ab 11 Uhr seine Pforten wieder geöffnet und ermöglicht direkt den Zugang zu einer neuen Sonderausstellung. Eine feierliche Eröffnung mit vielen Gästen kann es wegen Corona leider nicht geben. Bürgermeister Klaus Pesch bittet um Verständnis: „Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich eine gute Gelegenheit finden, um die Künstler zu würdigen.“ Die neue Ausstellung mit dem Titel „Die Fruchtbarkeit der Polarität“ ist eine Hommage an das Künstlerpaar Irmel und Felix Droese, das seit vielen Jahren in Mettmann lebt und arbeitet. Die bisher umfangreichste Zusammenschau des Künstlerpaares im Kontext eines Kunstmuseums findet auf beiden Ebenen des Hauses statt. Sie umfasst Werke aus allen Schaffensphasen, wodurch sie einen retrospektiven Charakter erhält. Parallel dazu ist auch die umfangreiche Dauerausstellung zur Ratinger Stadtgeschichte zu sehen.
mehr lesen ›
Kindergarten-Museum e.V. vorerst nur mit Führung zu besuchen
Wegen der Enge der Ausstellungsräume können während der Coronakrise bis auf Weiteres Besuche des Museums nur nach vorheriger Anmeldung stattfinden. Für eine Führung ist eine Teilnehmerzahl von mindestens vier Personen notwendig, wobei Besucher*innen sich nur als Einzelperson oder zu zweit anmelden können. Zudem werden Besucher*innen gebeten, einen Mundschutz innerhalb des Museums zu tragen. Da das Büro nicht regelmäßig besetzt ist, wird um eine Anmeldung per Mail an info@kindergarten-museum.de gebeten.
mehr lesen ›
Das KunstForumEifel ist wieder geöffnet!
Vom 15. Mai bis 20. Juni (freitags bis sonntags von 13 - 18 Uhr) zeigt das KunstForumEifel die sehenswerte Ausstellung „Mater, Matrix, Material. von A wie Asche bis Z wie Zink“, die im März nach 2 Wochenenden geschlossen werden musste. Im Vordergrund der Ausstellung steht nicht das Erzählende der Gegenstände, sondern ihr Material in seiner Stofflichkeit, seiner Haptik, seinem Volumen, seiner Farbigkeit und seiner Stellung im Raum als Mater und Matrix künstlerischer Interventionen. Mater als Grundform der Vervielfältigung, Matrix als innere Struktur, Material als Werkstoff der Gestaltung vom Draht zum Faden, von Glas zu Papier, von Pappe zu Plastik. Eine vielfältige, sehens- und staunenswerte Ausstellung. Das Haus ist vorbereitet, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen mit allen notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu schützen und freut sich auf frohe Begegnungen und Gespräche.
mehr lesen ›
Die Museen der Stiftung Schloss und Park Benrath sind wieder geöffnet
Seit dem 9. Mai begrüßt die Stiftung wieder Besucher*innen auf Schloss Benrath. Das Museum Corps de Logis, das Museum für Gartenkunst und das Naturkundemuseum öffnen zunächst jeden Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Auch die Sonderausstellung „Die Hängenden Gärten von Babylon“ ist ab dem 9.5.2020 im Museum für Gartenkunst zu sehen. Die Ausstellung wird bis zum 21. Juni 2020 verlängert. Und auch für kleine Besucher*innen gibt es eine tolle Überraschung: Ab sofort wartet bei einem Besuch des Naturkundemuseums das neue Entdeckerheft „Mit Köpfchen und Spürsinn“ auf sie. Es begleitet die ganze Familie durch die Ausstellung und stellt dabei ziemlich ausgefuchste Fragen. Das Heft erhalten Kinder kostenfrei im Museumsshop beim Kauf eines Museums- oder Schlosstickets – alles, was sonst noch benötigt wird, ist ein Bleistift, den man auch im Museumsshop erwerben kann.
mehr lesen ›
Das ENERGETICON öffnet wieder
Das Energie-Erlebnis-Museum Energeticon öffnete nach 8 Wochen verordneter Pause am 8. Mai wieder und zwar übergangsweise mit reduzierten Zeiten und für Einzelbesucher*innen/Familien: Freitag, Samstag, Sonntag, 11 bis 17 Uhr. Auch am Feiertag Christi Himmelfahrt kann das Erlebnismuseum in Alsdorf besucht werden. Exklusiv für alle Besucher*innen sind Räumlichkeiten des Fördermaschinenhauses teilweise geöffnet und damit auch die Sonderausstellungen „Schwarzes Gold“ und „Bergmusik“. Auch das fertiggestellte Exponat zur Grubenwasserthermie kann erstmals bestaunt werden. Coole Sitzgelegenheiten in der Außenanlage warten auf Gäste. Um die Besucher*innen und Mitarbeiter*innen zu schützen, wurde ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet. Es wird so wenig Einschränkungen wie möglich, aber so viele wie nötig geben.
mehr lesen ›
Die Kunstmuseen Krefeld eröffnen wieder
Die Kunstmuseen Krefeld sind seit dem 7. Mai wieder für Besucher*innen geöffnet. Aufgrund der geltenden Abstandsregelungen kann jeweils nur eine bestimmte Anzahl an Personen gleichzeitig die Museen betreten. Besucher*innen sind zudem verpflichtet einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
mehr lesen ›
Das Deutsche Röntgen-Museum öffnet wieder
Seit dem 19. Mai ist auch das Deutsche Röntgen-Museum wieder geöffnet. Nach rund 9-wöchiger Schließungsphase als Schutzmaßnahme zur Eindämmung der Corona-Epidemie sind damit alle Ausstellungsbereiche zu den gewohnten Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr wieder für Besucher*innen zugänglich. In enger Zusammenarbeit mit dem Remscheider Gesundheitsamt haben die Mitarbeiter*innen des Deutschen Röntgen-Museums für die Wiedereröffnung Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, die unter den aktuellen Schutz- und Hygienevorschriften einen Museumsbesuch so angenehm und sicher wie möglich machen. Vorerst können nur Einzelgäste, Lebenspartnerschaften und Familien Zutritt erhalten; Gruppenbesuche sind im Moment leider noch nicht möglich. Zur Einhaltung der Sicherheitsabstände können sich aktuell nur maximal 50 Personen gleichzeitig im Museum aufhalten.
mehr lesen ›
Ruhr Museum öffnet wieder seine Türen
Seit dem 7. Mai ist das Ruhr Museum mit seinen Ausstellungen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein wieder geöffnet. Unter Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln können neben der Dauerausstellung auch die beiden Sonderausstellungen auf Zollverein besucht werden. „Mensch und Tier im Revier“ wurde dafür bis zum 16. August und „Survivors. Faces of Life after the Holocaust“ in der Mischanlage der Kokerei Zollverein bis zum 26. Juli 2020 verlängert.
mehr lesen ›
Wiedereröffnung des Oberschlesischen Landesmuseums und neue Ausstellung
Nach mehr als sieben Wochen Corona-Pause hat das Oberschlesische Landesmuseum am 5. Mai seine Türen für Besucher*innen wieder geöffnet und sich behutsam an einen geregelten Museumsbetrieb herangetastet. Bereits abgesagte Veranstaltungen sollen zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Nicht nachgeholt werden kann die für den 10. Mai geplante Finissage der Sonderausstellung „Schaukelpferd und Zinnsoldaten". Die erfolgreiche Ausstellung zu Kindheit und Jugend in Schlesien endet nach fast zwei Jahren Laufzeit. Was bleibt, ist eine reich bebilderte Begleitbroschüre, in der die einzelnen Ausstellungsstationen anhand von ausgewählten Leitobjekten vorgestellt werden. Außerdem wird auch nach Ausstellungsende mit einem digitalen Rundgang die Kindheitsschau virtuell erlebbar sein.
mehr lesen ›
Das Kunstmuseum Bonn öffnet wieder
Seit Dienstag, dem 12. Mai, ist das Kunstmuseum Bonn wieder vor Ort für Sie da! Die Wechselausstellungen „Candice Breitz: Labour“ und „Martin Noël. Paintprintpaint“ werden verlängert. Es gelten die regulären Öffnungszeiten und Eintrittspreise. Besucher*innen dürfen versichert sein, dass das Museum sich seiner Verantwortung bewusst ist und die Gesundheit und das Wohlergehen höchste Priorität haben. Aus diesem Grund folgt die Öffnung entsprechend eines Hygieneplans, der nach behördlichen Vorgaben entwickelt und umgesetzt wurde. Die Vorsorgemaßnahmen für den Infektionsschutz umfassen u. a. eine Besucher*innenbegrenzung (Regel: eine Person pro 10 Quadratmeter) und eine vermehrte Reinigung neuralgischer Punkte. Die Besucher*innen werden vor Ort auf die Hygienevorschriften hingewiesen. Veranstaltungen, Führungen und Workshops finden bis auf Weiteres nicht statt. Deshalb wird auch zukünftig verstärkt auf vielfältige digitale Vermittlungsformate gesetzt (s.u.).
mehr lesen ›
Wiedereröffnung des Bergischen Museums für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bergisch Gladbach
Das Museum ist seit dem 7. Mai wieder geöffnet. Es gelten die regulären Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10.00 bis 13.30 Uhr, Samstag und Sonntag 11.00-17.00 Uhr. Besucher*innen werden gebeten, folgende Hygienemaßnahmen zu beherzigen: Das Museum ist offen für Einzelbesucher und Familien, jedoch nicht für Gruppen. Veranstaltungen, Führungen und Trauungen finden momentan nicht statt. Schutzmasken sind für Besucher*innen und Mitarbeitende Pflicht. Der Mindestabstand von 1,50 Metern muss auf dem gesamten Gelände jederzeit eingehalten werden. Der Zutritt zum Museum ist auf 22 Personen beschränkt. Auch im Hauptgebäude und in der Sonderausstellung ist der Zutritt pro Raum eingeschränkt. Besucher*innen sollten kurze Wartezeiten bei unserem Rundgang einplanen. Beim Eingang wird darum gebeten, die Hände zu desinfizieren. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Preisen finden Sie unter:
mehr lesen ›
Wiedereröffnung des Schulmuseums Bergisch Gladbach
Seit dem 7. Mai ist das Schulmuseum Bergisch Gladbach wieder für Besucher*innen geöffnet. Von Montag bis Freitag zwischen 10 und 13 Uhr können Einzelpersonen und Familien das Museum besuchen. Da das ehrenamtliche Personal auch während der Öffnungszeiten häufig im Archiv arbeitet, wird um telefonische Anmeldung unter 02202-84247 oder 02202-981356 gebeten. Mund- und Nasenschutz müssen mitgebracht werden. Der „historische Unterricht“ und Führungen für Gruppen können leider derzeit noch nicht angeboten werden. Nach fast zweimonatiger Schließung freut sich das Museumsteam auf neue Gäste.
mehr lesen ›
Das Museum Folkwang öffnet wieder für Besucher*innen
Seit dem 7. Mai empfängt das Museum wieder Besucher*innen. Nach rund 7 Wochen Schließzeit präsentiert das Museum die Erweiterung seiner Ausstellungsräume für die Fotografische Sammlung. Zukünftig werden hier unter dem Titel „Die Fotografische Sammlung zeigt“ Neuerwerbungen in einen visuellen Dialog mit Werken und Werkgruppen aus den Beständen der Fotografischen Sammlung treten. Zum Auftakt ist ab 19. Juni die Ausstellung „21.lettres.a.la.photographie@gmx.de“ (bis 8. November 2020) zu sehen. Zeitgleich zeigt das Museum Folkwang zusammen mit der Wüstenrot Stiftung neue Arbeiten junger Künstler*innen, die im Rahmen der Dokumentarfotografie Förderpreise 12 entstanden sind. Aufgrund der derzeitigen COVID- 19-Pandemie wird es keine Eröffnungsveranstaltung geben.
mehr lesen ›
Das Stadtmuseum Siegburg ist wieder geöffnet
Seit dem 5. Mai ist das Stadtmuseum Siegburg wieder für Besucher*innen zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Besucher*innen werden dazu aufgefordert, einen Mund- und Nasenschutz mitzubringen und diesen im Museum zu tragen. Auch die Abstands- und Hygieneregeln gelten verbindlich. Für Besucher*innen steht ausreichend Desinfektionsmittel bereit. Leider können z.Z. noch keine Veranstaltungen, Führungen oder museumspädagogische Veranstaltungen stattfinden.
mehr lesen ›
Wiedereröffnung des B.C. Koekkoek-Haus
Das B.C. Koekkoek-Haus ist seit dem 5. Mai wieder geöffnet. Folgende Handlungsanweisungen zum Schutz vor Corona sind zu beachten: Tragen von Mund- und Nasen- Schutzmasken in öffentlichen Gebäuden ist Pflicht. Mindestabstand 1,5 m. Eingeschränkte Besucherzahl, insgesamt max. 20 im ganzen Haus. Bitte einzeln zur Garderobe gehen Seife, Desinfektionsmittel und Papierhandtücher stehen an der Kasse zur Verfügung.
mehr lesen ›
Grafschafter Museum Moers ist wieder geöffnet
Seit dem 10. Mai ist das Grafschafter Museum wieder für Besucher*innen geöffnet. Für den Museumsbesuch gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln. Besucher*innen sind verpflichtet, einen Nasen-Mund-Schutz zu tragen.
mehr lesen ›
Das Museum Goch ist wieder geöffnet
Das Museum Goch öffnete am 12. Mai wieder seine Türen. Besucher*innen erwartet die neue Ausstellung August Deusser. Kunst für immer - und immer nur Kunst! Es gelten die allgemeinen Hygienevorschriften. Im Museum muss der Mindestabstand von 1,5 m gewahrt werden und ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Auch die Anzahl der Besucher*innen ist begrenzt.
mehr lesen ›
Haus der Seidenkultur ist wieder geöffnet
Das Haus der Seidenkultur ist wieder für Besucher*innen geöffnet. Das Museum setzt ein neues Führungskonzept um, das Besucher*innen einen Sicherheitsabstand von mindestens anderthalb Metern gewährleistet. Besucher*innen werden vom Ein- bis zum Ausgang in einer Richtung durch das Museum geführt. Somit ist garantiert, dass einem in den engen Bereichen des Hauses keiner entgegenkommt. Geöffnet ist das Museum mittwochs bis freitags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr. Am 1. und 3. Sonntag im Monat kann gegenwärtig eine öffentliche Führung um 14 Uhr nicht garantiert werden. Bis das Haus der Seidenkultur wieder in den Normalbetrieb umschalten darf, ist der Eintritt auf 4 Euro reduziert. Weitere Informationen hält der Besucherdienst unter 02151-9345355 bereit. Per Mail richten Sie Ihre Anfragen bitte an: besucherdienst@seidenkultur.de
mehr lesen ›
Deutsches Klingenmuseum Solingen öffnet wieder
Seit dem 5. Mai ist das Klingenmuseum wieder zu den regulären Zeiten für Besucher*innen geöffnet. Bei einem Museumsbesuch gelten folgende Auflagen: Gäste haben den Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten und Masken zu tragen. Maximal zwanzig Gäste dürfen zeitgleich ins Haus. Das Klingenmuseum für Kinder bleibt leider vorerst geschlossen. Führungen, museumspädagogische Programme und Veranstaltungen (bis auf die KNIFE ONLINE, natürlich) können bis auf Weiteres nicht stattfinden. Das Museumsteam freut sich auf Ihren Besuch!
mehr lesen ›
Haus der Geschichte ist wieder geöffnet
Das Haus der Geschichte öffnete am 19. Mai wieder seine Türen. Allerdings muss die Besucherzahl beschränkt werden, sodass Sicherheitsabstände eingehalten werden können. Bis auf Weiteres werden keine Begleitungen durch die Ausstellungen angeboten und keine Mediaguides zur Verfügung gestellt. Außerdem sind aus hygienischen Gründen die Touch-Screens in der Ausstellung nicht nutzbar. Bitte halten Sie folgende Regeln ein, um sich und andere nicht zu gefährden: Das Tragen einer Mund-Nasen-Maske ist Pflicht. Bitte halten Sie einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Menschen ein. Das gilt auch für den Aufenthalt in den Eingangs- und Ausgangsbereichen, im Foyer, vor dem Informationsschalter, in der Ausstellung, in den Toiletten- und Waschräumen sowie im Museums-Shop und -Cafébereich. Halten Sie die vorgegebenen Wege („Einbahnstraßen“) ein. Bitte minimieren Sie persönliche Kontakte (auch mit den Aufsichten). Achten Sie auch auf die Hinweistafeln zur Hygiene in den Toiletten.
mehr lesen ›
Museum Zinkhütter Hof öffnet wieder seine Tore
Seit dem 5. Mai ist das Museum Zinkhütter Hof wieder für Besucher*innen geöffnet. Notwendige Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz von Besucher*innen und Mitarbeiter*innen sind getroffen worden. „Im Zinkhütter Hof in Stolberg ist es beispielsweise möglich, kontaktlos das Museum zu betreten und wieder zu verlassen. Die Anzahl der Besucher*innen, die sich zeitgleich in den Räumen befinden, ist dabei auf maximal 50 Personen limitiert. Um den Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten, wird ein empfohlener Rundgang ausgeschildert, der eine Laufrichtung vorgibt. Der Fahrstuhl sowie die Toiletten sind nach der gültigen Coronaschutzverordnung einzeln zu betreten. Ein Mundschutz sollte wie in allen öffentlichen Gebäuden getragen werden. Statt Museumsführungen werden wir elektronische Museumsbegleiter kostenlos zur Verfügung stellen,“ berichtet Museumsleiter Sebastian Wenzler.
mehr lesen ›
Das Niederrheinische Museum Kevelaer ist wieder geöffnet!
Seit dem 5. Mai ist das Niederrheinische Museum Kevelaer für Besucher*innen wieder geöffnet. 49 Tage sind in der Zwischenzeit vergangen und nicht ein/eine Besucher*in konnte durch die Ausstellungen gehen und die zahlreichen Objekte bestaunen. Dies ändert sich mit den Lockerungen, jedoch unter bestimmten Auflagen. Im Museum gibt es ein paar Dinge, die zu berücksichtigen sind: Es gilt die Pflicht im gesamten Ausstellungsbereich einen Nasen-Mund-Schutz zu tragen, der Abstand von mindestens 1,5 m ist einzuhalten und in einzelnen Bereichen darf sich nur eine bestimmte Anzahl an Personen aufhalten. Besucher*innen werden ebenfalls darum gebeten, eine neue Ein- und Ausgangsregelung und den Rundgang zu beachten, damit ein zu naher Kontakt vermieden werden kann. Den Mitarbeiter*innen des Museums ist auch die Hygiene ein großes Anliegen, weshalb entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden.
mehr lesen ›
Schloss Burg an der Wupper öffnet wieder seine Pforten
Schloss Burg ist seit dem 8. Mai geöffnet. Bis auf Weiteres gelten folgende Öffnungszeiten: Di-Fr: 12 bis 18 Uhr, Sa+So: 10-18 Uhr, Montag: geschlossen. Der Zugang ins Museum ist nur mit einem Mund/Nasenschutz gestattet und es gelten die üblichen Abstandsregeln. Besucher*innen können sich auch virtuell im Museum umschauen und zwar unter: www.Schlossburg360.de.
mehr lesen ›
Wiedereröffnung des StiftsMuseums Xanten
Seit dem 6. Mai ist das StiftsMuseum Xanten wieder geöffnet. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten. Außerdem bietet das StiftsMuseum im gesamten Monat Mai "Eintritt frei!". Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben: Schutzmasken tragen, Hände desinfizieren am Museumseingang, mind. 2 Meter Abstand halten, auf Händeschütteln verzichten, maximale Personenanzahl pro Raum beachten. Das Museumsteam freut sich auf Ihren Besuch!
mehr lesen ›
Stadtmuseum Langenfeld öffnet wieder seine Türen
Seit dem 12. Mai ist das Stadtmuseum Langenfeld mit seiner Dauerausstellung Stadtgeschichte und der Sonderausstellung "MIT KÜHLEM BLICK" wieder geöffnet. Besucher*innen sind verpflichtet, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und werden darum gebeten, die geänderten Öffnungszeiten (vom 12. Mai bis zum 24. Mai) zu beachten: Montag geschlossen | Dienstag 11 - 16 Uhr | Mittwoch 11 - 16 Uhr | Donnerstag 11 - 16 Uhr | Freitag geschlossen | Samstag 11 - 17 Uhr | Sonntag 11 - 17 Uhr. Aktuell können keine Führungen angeboten werden. Der Zugang pro Ausstellungsetage ist auf max. 6 Personen beschränkt.
mehr lesen ›
Aquazoo Löbbecke Museum wieder für Besucher*innen geöffnet
Während die Gundis noch ein schnelles Powernapping einlegen, saugt Rochen "Dyson" noch eimal die letzten Futterreste vom Boden des Hai-Riff-Beckens auf. Unterdessen lauert der Hecht beharrlich zwischen Wasserpflanzen und Wurzeln auf Beute, während die Schildkröten sich über die letzten Reste der morgendlichen Salat-Fütterung hermachen. Die Vorbereitungen laufen an allen Ecken und Enden und die Vorfreude steigt: Denn seit dem 19. Mai, darf das Aquazoo Löbbecke Museum endlich wieder Besucher*innen empfangen. Aquazoo-Direktor Dr. Jochen Reiter: „Wir sind überaus froh, dass wir dank unseres detaillierten Konzepts, das von einer hohen Verantwortung unseren Gästen aber auch Mitarbeitenden gegenüber geprägt ist, wieder an den Start gehen können. Wenn sich jeder an die notwendigen Regeln hält, dann bin ich mir sicher, dass der Besuch des Aquazoo auch in Corona-Zeiten eine Freude wird."
mehr lesen ›
Heinrich-Heine-Institut, das Filmmuseum Düsseldorf und das SchifffahrtMuseum öffnen wieder
Das Heinrich-Heine-Institut, das Filmmuseum und das SchifffahrtMuseum öffnen am Dienstag, 19. Mai, ihre Türen wieder für den Publikumsverkehr. Zum Schutz der Besucher*innen sowie der Mitarbeitenden gilt in den Einrichtungen eine begrenzte Besucherzahl sowie die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln nach der Coronaschutzverordnung. Die Besucher*innen werden gebeten, innerhalb der Gebäude ihre Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Führungen und andere Veranstaltungen können leider vorerst nicht stattfinden.
mehr lesen ›
02 - Nachrichten aus der Museumswelt
Survey on the impact of the COVID-19 situation on museums in Europe
Museen haben in den letzten Wochen starke Einschränkungen, bedingt durch die Corona-Pandemie, erleben müssen. Um den Status Quo und die Perspektiven für zukünftiges Handeln besser verstehen zu können, hat NEMO eine Umfrage unter den Museen gestartet. Die Erhebung ist mittlerweile abgeschlossen und NEMO hat die Ergebnisse sowie erste Analysen in einem Dokument veröffentlicht. Vom 24. März bis zum 20. April 2020 haben demnach nahezu 1.000 Museen aus 48 Ländern an der Befragung teilgenommen, die Mehrzahl davon ist in Europa beheimatet. Der NEMO-Bericht enthält Empfehlungen für kurzfristige Hilfsaktionen, für mittelfristige Erwägungen sowie für Langzeitstrategien.
mehr lesen ›
03 - Veranstaltungen / Termine / Tagungen / Fortbildungen
nestor Praktikertag – 17.06.2020
Der nestor-Praktikertag mit dem Titel „Vor dem Langzeitarchiv: Auswahl und Priorisierung“ bietet Fachleuten aus unterschiedlichen Communities die Gelegenheit, sich über neue Entwicklungen und praktische Ansätze in der digitalen Langzeitarchivierung zu informieren und auszutauschen. Dieses Jahr sollen Fragen der Auswahl und Priorisierung unter dem Aspekt der digitalen Langzeitarchivierung diskutiert werden. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und Fragen an die Expert*innen zu stellen. Aufgrund der anhaltenden Planungsunsicherheit vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie haben sich die Veranstalter entschieden, den Praktikertag am 17.06.2020 virtuell durchzuführen.
mehr lesen ›
04 - Publikationen
Tagungsüberblick Jahrestagung des AK Provenienzforschung 2019
Vom 11. bis 13. November 2019 fand in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste in Düsseldorf die Jahrestagung des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. statt. Mehr als 290 Provenienzforscher*innen aus Europa und den USA kamen zu der Veranstaltung – „Perspektive Provenienz. forschen, lehren, wissen, managen“ – zusammen. Der Tagungsüberblick liegt nunmehr publiziert vor und ist - solange der Vorrat reicht - kostenfrei bei der LVR-Museumsberatung erhältlich.
mehr lesen ›
Tagungsband NEMO Jahreskonferenz 2019
Vom 7. bis 11. November 2019 trafen sich ca. 200 Teilnehmende aus Museen aus 38 Ländern anlässlich der Europäischen Museumskonferenz 2019 des Network of European Museum Organisations (NEMO) in Tartu (Estland). Zu dieser Tagung - „Museums 2030 – Sharing recipes for a better future“ – ist jetzt eine Tagungsdokumentation erschienen.
mehr lesen ›
Fachbroschüren für Barrierefreiheit
Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) hat zwei Broschüren herausgebracht, die den Museen bei der Umsetzung von mehr Barrierefreiheit behilflich sein sollen.
mehr lesen ›
Der Einkaufsführer für Museen 2020 des Deutschen Museumsbundes ist erschienen
Das Verzeichnis bietet eine Übersicht an Anbietern für Ausstellungs- und Museumsberatung, Einrichtung, Technik sowie Medien und Design, die für den Museumsbereich tätig sind.
mehr lesen ›
05 - Finanzielles / Förderungen etc.:
Ausschreibung Stiftungspreis 2020 - „Das beste Heimatmuseum“
Die Stiftung „Lebendige Stadt“ ruft Museen auf, sich für den mit 15.000 Euro dotierten Stiftungspreis zu bewerben. Gesucht wird „das beste Heimatmuseum“. „Museen prägen unsere Kulturlandschaft und sind Orte der Kommunikation und Begegnung. Vor allem aber sind sie ein Bildungsort für die Menschen, die hier leben oder zu Besuch sind. Viele gesellschaftliche Veränderungen wie der demografische Wandel oder verstärkte Migration und Emigration erfordern, dass sich die Museen mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen und sich mit ihren Ausstellungskonzeptionen dem sich ändernden Nachfrageverhalten der Menschen stellen,“ so Alexander Otto, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung „Lebendige Stadt“.
mehr lesen ›
„Europa für Bürgerinnen und Bürger"
Mit dem Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger" möchte die Europäische Union Behörden, Organisationen, Vereine und Verbände und ihre Projekte unterstützen, die dazu beitragen, dass die Bürger*innen mehr über die EU und politische Entscheidungsprozesse in der Union wissen, ein Bewusstsein für die gemeinsame europäische Geschichte und die gemeinsamen Werte entwickeln, sich an der Gestaltung der EU beteiligen und sich gesellschaftlich und interkulturell engagieren. Das Programm ist in drei Programmbereiche unterteilt: „Europäisches Geschichtsbewusstsein", „Demokratisches Engagement und Bürgerbeteiligung" sowie die bereichsübergreifende Aktion „Valorisierung". Sowohl im ersten als auch im zweiten Förderbereich des Programms „Europa für Bürgerinnen und Bürger" können Projekte mit Kulturbezug verwirklicht werden.
mehr lesen ›
„Museum macht stark!"
Ziel von „Museum macht stark“ ist es, Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren, die bisher wenig Bildungserfahrungen sammeln konnten, für das Museum zu begeistern. In den lokalen Projekten können die Heranwachsenden erleben, welche Möglichkeiten ein Museum bietet, wie eine öffentliche Bildungsinstitution funktioniert und welchen Spielraum sie für lebenslanges Lernen bietet. Mit dem Projektpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) plant der Museumsbund bis einschließlich 2022 die Förderung von 400 Projekten in Höhe von insgesamt 6,4 Millionen Euro. Mindestens drei Partner müssen sich zusammenschließen, dann könnte deren Projekt mit bis zu 14.000 Euro gefördert werden. Die aktuelle Ausschreibung läuft bis zum 31.05.2020. Beantragte Projekte können aufgrund der aktuellen Lage voraussichtlich frühestens ab dem 01.09.2020 starten.
mehr lesen ›
06 - Digitale Angebote in Zeiten der Corona-Pandemie
Weitere digitale Angebote aus den rheinischen Museen
Obgleich immer mehr Museen ihre Türen wieder für das Publikum öffnen, so pflegen sie doch auch die in den Zeiten der Schließung entwickelten oder etablierten digitalen Vermittlungswege. Hier eine Auswahl der Services zwischen Online-Videos, künstlerischen Interventionen und kindgerechten Vermittlungsangeboten.
mehr lesen ›

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit / Museumsberatung
Gürzenich-Quartier
Augustinerstr. 10-12
50667 Köln
Museumsberatung@lvr.de
museumsberatung.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)