Bildtext
 
 
 
Newsletter
Ausgabe 07/2022

Liebe Leser*innen,

wir haben es bei der LVR-Kulturkonferenz in Brauweiler schon ankündigen können: Auch das Kultur-Barcamp "KULTUR. WANDEL. RÄUME. im Rheinischen Revier", zu dem das Kulturbüro der Region Aachen am 9. September 2022 in das ENERGETICON nach Alsdorf einlädt, wird sich der Transformation um dem Strukturwandel im Rheinischen Revier widmen.

Derzeit erleben wir in vielen Lebensbereichen Veränderungen. Begriffe wie „Zeitenwende“ und „Transformation“ etablieren sich in Sprache und Gedanken und werden in unserer unmittelbaren Umgebung sichtbar: besonders in den Orten im Rheinischen Revier, die vom Strukturwandel betroffen sind. Für viele Kulturschaffende stellt sich vor diesem Hintergrund eine ganze Reihe an Fragen: Wie kann sich Kultur in dieser Ära der Veränderungen positionieren? Welche Konzepte und Ideen können nachhaltig Wirkung entfalten und dabei ressourcenschonend gestaltet werden? Wie lassen sich Kulturprojekte so gestalten, dass sie den zeitgemäßen Anforderungen an Nachhaltigkeit entsprechen?

Das Kultur-Barcamp des Kulturbüros Region Aachen bietet ein Podium für diese Fragen. Alle Beteiligten sind eingeladen, selbst Gesprächsrunden mit anderen Künstler*innen und Kulturschaffenden anzubieten. Worüber möchten Sie sich mit anderen austauschen oder neue Ideen gemeinsam entwickeln?


Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden

Mit vielen Grüßen
Ihr Team der LVR-Kulturkonferenz

Konferenzankündigung „Strukturwandel als kultureller Möglichkeitsraum“
null
Die vom interdisziplinären LVR-Kooperationsprojekt „geSCHICHTEN Rheinisches Revier“ ausgerichtete Konferenz ist der Beginn eines gemeinsamen Aushandlungsprozesses, in dem verschiedene kulturelle Möglichkeitsräume eröffnet und miteinander diskutiert werden sollen. Welche Bedeutung kommt der „Kultur“ im aktuellen Strukturwandelprozess zu und welche Rolle spielen kulturelle Akteur*innen dabei? Diesen Fragen wird am 24./25. Oktober 2022 in der Abtei Brauweiler weiter nachgegangen.
mehr lesen ›
Videodokumentation der LVR-Kulturkonferenz 2022
null
Die Videodokumentation der LVR-Kulturkonferenz 2022 ist online! Schauen Sie doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei. Hier finden Sie die Videos aller Impulse, Spotlight-Beiträge und Gesprächsrunden zum Nachschauen oder Nachhören.
mehr lesen ›
Unsere Partner bei der LVR-Kulturkonferenz 2023
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
null
Seit 2013 fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW die LVR-Kulturkonferenz und trägt als strategischer Partner zur Vernetzung und Qualifizierung der rheinischen Kulturakteur*innen bei.
mehr lesen ›
Regionales Kultur Programm NRW
null
Enge Kooperation und kollegialer Austausch zeichnen die Zusammenarbeit mit den Koordinierungsbüros des Regionalen Kultur Programms NRW aus, die seit 2013 Partner der LVR-Kulturkonferenz sind.
mehr lesen ›

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Dezernat Kultur und Landschaftliche Kulturpflege
Leitung: Dr. Corinna Franz
50663 Köln
Kulturkonferenz@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)