Fachtagung

KreativtherapieTage 2013

Die Bindungstheorie und ihre Bedeutung für die Kreativtherapien

Bild Großansicht

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat in den vergangenen Jahren im Bereich der Kreativtherapien bereits einige Fachveranstaltungen durchgeführt, die auf ein reges Interesse sowohl in den LVR-Einrichtungen, wie auch in der Fachöffentlichkeit, gestoßen sind. Anknüpfend an diese langjährige Tradition führt der LVR 2013 erneut eine Tagung durch.

Die vier kreativtherapeutischen Disziplinen – Drama-, Kunst-, Musik- und Tanztherapie - er-möglichen den psychisch kranken Menschen in der therapeutischen Situation einen kreativen Gestaltungs-, Erlebnis- und Ausdrucksrahmen zu erfahren, bei dem die Sprache zunächst nicht im Vordergrund steht.

Viele der Kreativtherapeutinnen und -therapeuten erleben in ihrer täglichen Arbeit, dass im künstlerischen Agieren mit den Patienten Bindungsverhalten und Beziehungsgestaltung hörbar, sichtbar und auf anderen Ebenen erlebbar wird. Um der Frage nachzugehen, wie ein bindungsorientierter Ansatz in die kreativtherapeutische Behandlung einfließen kann, widmen sich die „KreativtherapieTage 2013“ dem Thema: Die Bindungstheorie (nach Bowlby und anderen), deren Weiterentwicklung und der Bedeutung für die künstlerischen Therapien. Für die Hauptvorträge stehen Referentinnen und Referenten zur Verfügung, die den Bogen von der Theorie über die therapeutische Praxis bis hin zu den Kreativtherapien schlagen werden. In den verschiedenen Workshops findet eine Vertiefung für die einzelnen kreativtherapeutischen Disziplinen statt.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Abteilung Kreativtherapie in der LVR-Klinik Bedburg-Hau wird die LVR-Klinik Bedburg-Hau Tagungsort sein.

Die Akkreditierung der Veranstaltung bei den Berufsverbänden DMtG/SRVB ist bean-tragt.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns darauf, mit Ihnen eine interessante und bereichernde Veranstaltung zu erleben.

Tagungsgebühr: 140,-€, ermäßigt auf 120,-€

Schriftliche Anmeldung bis 14. Oktober 2013 an:

BTZ, Frau Klütsch, Vogelsanger Str. 193, 50825 Köln

Fax: 0221/95440044

E-Mail: v&s@btz-koeln.de

Bei Fragen hilft Ihnen gerne weiter:

Herr Uwe Blücher
Tel. 0221/809 6936

E-Mail: uwe.bluecher@lvr.de

Informationen und Anmeldung

weiter zur Webseite

Veranstaltungsinformation