Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
03. August 2021 | Kultur
Unbürokratische Hilfe: LVR-Amt für Denkmalpflege setzt Hochwasser-Sprechstunde fort
Jeden Donnerstag: Austausch und Beratung für Untere und Obere Denkmalbehörden sowie kirchliche Bauämter

Rheinland. 3. August 2021. Das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR-ADR) bietet fachlichen Rat für die Kommunen im Rheinland, deren Denkmäler vom Hochwasser Mitte Juli beschädigt worden sind. „An der ersten virtuellen Hochwasser-Sprechstunde in der vergangenen Woche haben über 50 Kolleginnen und Kollegen der Unteren und Oberen Denkmalbehörden teilgenommen. Der Bedarf an gebündelter, fachlicher Beratung ist enorm. Aber es gibt auch ein großes Bedürfnis nach einem Austausch untereinander – fachlich wie auch im Sinne einer gegenseitigen Stärkung,“ so Dr. Andrea Pufke, Leiterin des LVR-ADR. An der Hochwasser-Beratung können auch die kirchlichen Bauämter der Bistümer und der evangelischen Landeskirche im Rheinland teilnehmen.
Bis auf weiteres wird die Sprechstunde weiterhin jeweils donnerstags um 14 Uhr stattfinden.

Außerdem gibt es unter www.denkmalpflege.lvr.de Informationsmaterial für Betroffene. Neben Hinweisen zu Sofortmaßnahmen hinsichtlich Bergung und Umgang findet sich dort auch ein Erfassungsbogen für beschädigte Baudenkmäler und deren Ausstattung.

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7711
birgit.stroeter@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)