Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Unbürokratische Hilfe: LVR-Amt für Denkmalpflege setzt Hochwasser-Sprechstunde fort

Jeden Donnerstag: Austausch und Beratung für Untere und Obere Denkmalbehörden sowie kirchliche Bauämter

Rheinland. 3. August 2021. Das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR-ADR) bietet fachlichen Rat für die Kommunen im Rheinland, deren Denkmäler vom Hochwasser Mitte Juli beschädigt worden sind. „An der ersten virtuellen Hochwasser-Sprechstunde in der vergangenen Woche haben über 50 Kolleginnen und Kollegen der Unteren und Oberen Denkmalbehörden teilgenommen. Der Bedarf an gebündelter, fachlicher Beratung ist enorm. Aber es gibt auch ein großes Bedürfnis nach einem Austausch untereinander – fachlich wie auch im Sinne einer gegenseitigen Stärkung,“ so Dr. Andrea Pufke, Leiterin des LVR-ADR. An der Hochwasser-Beratung können auch die kirchlichen Bauämter der Bistümer und der evangelischen Landeskirche im Rheinland teilnehmen.
Bis auf weiteres wird die Sprechstunde weiterhin jeweils donnerstags um 14 Uhr stattfinden.

Außerdem gibt es unterwww.denkmalpflege.lvr.de Informationsmaterial für Betroffene. Neben Hinweisen zu Sofortmaßnahmen hinsichtlich Bergung und Umgang findet sich dort auch ein Erfassungsbogen für beschädigte Baudenkmäler und deren Ausstattung.

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7711
birgit.stroeter@lvr.de

Zurück zur Übersicht