Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
06. Oktober 2021 | Kultur
Ferienspaß in den LVR-Museen
Herbstferienangebote für Kinder und Jugendliche / Workshops, Führungen und kreative Programme

Köln / Rheinland. 6. Oktober 2021. Die Museen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) bieten auch in diesen Herbstferien ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Erwachsene und Familien.

Im LVR-RömerMuseum im Archäologischen Park Xanten können Kinder ab acht Jahre in einem Workshop zu römischen Weihegeschenken in die Glaubenswelt der Römer abtauchen und ihre eigene Weihegabe anfertigen. Die kleinen Nachbildungen können anschließend mit nach Hause genommen werden. Die Workshops finden während der gesamten Herbstferien statt.

Papierschnipsel und viel Wasser ergibt: Tierisches Vergnügen. Im Max Ernst Museum Brühl des LVR schöpfen Kinder selber besondere Papiere, auf die anschließend surreale Tiere gezeichnet und gemalt werden. Die Herbstferienwerkstatt für Kinder ab sechs Jahre findet am 14. und 15. Oktober statt. Die Inspiration dafür kommt aus der aktuellen Ausstellung „Surreale Tierwesen“. Vom 19. bis 22. Oktober heißt es „Irgendwas mit Tieren“. Mit sägen, hämmern, schrauben und feilen werden Tiere aus Holz- und Fundstücken gebastelt.

Das LVR-LandesMuseum Bonn lädt täglich vom 10. bis 24. Oktober zu einer Familien-Rallye in der Ausstellung „Germanen. Eine archäologische Bestandsaufnahme“ ein. Im germanischen Dorf ist nach einer Feier einiges gehörig durcheinandergeraten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer helfen den Menschen im Dorf, wieder Ordnung zu schaffen und ihre Sachen wiederzufinden.

Einen bunten Ferienmix gibt es im LVR-Freilichtmuseum Kommern vom 11.bis 23. Oktober. Die kleinen Museumsgäste basteln Duftsäckchen und Steckenpferde, filzen, malen Fensterbilder oder wirken bei der Wasserwerkstatt mit. Die Aktionen müssen nicht gebucht werden: Einfach dazukommen, loslegen und Spaß haben. Der Teilnahmebeitrag kostet 2,50 Euro. Zusätzlich bietet das WaldPädagogikZentrum Eifel (WPZ) im Freilichtmuseum am 13. Oktober einen Schnitzkurs an. Das Angebot kostet 5 Euro pro Person. Hierfür ist eine Buchung nötig.

Im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler heißt es am 11. und 18. Oktober: Archiv für Familien. Es wird erklärt, welche Aufgaben ein Archiv hat und wieso das auch für Kinder interessant sein kann.
Unter dem Motto "Was machen Löwen und Drachen im Kloster?" begeben sich Familien auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Abtei Brauweiler. Cornelia Breuer zeigt versteckte Details in den alten Klostergemäuern. Termine sind am 14. und 21. Oktober. Zu der Entdeckungsreise gehört auch die Besichtigung der Abtei und der Kirche am 12.und 18. Oktober 2021.
Am 19. Oktober gibt es die Möglichkeit zur Besichtigung der Gedenkstätte Brauweiler. Sie erinnert an und erzählt die Geschichte von Menschen, die in der NS-Zeit in Brauweiler eingesperrtund misshandeltwurden. Edelweißpiraten, Mitglieder der Action Catholique, politische Gefangene und auch der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer und seine Frau Auguste Adenauer wurden im Gestapo Gefängnis Brauweiler festgehalten. Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren sind eingeladen, die Themen der Gedenkstätte Brauweiler zu entdecken.

Im LVR-Niederheinmuseum Wesel können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren während der Ferien mit Blick auf „Markt und Handel in Wesel“ gemeinsam mit der Museumspädagogin die Ausstellung erkunden. Sie lernen auf spielerische Weise die Bedeutung Wesels als Handels- und Hansestadt kennen, entdecken Rohstoffe, erraten Düfte und stellen selbst einen Lederbeutel her.

Wer spinnt den längsten Faden? Opa oder Papa, Oma oder Mama? Oder doch die Kinder? Am Schlagtisch im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen wird die Baumwolle aufgelockert und gereinigt, anschließend wird sie gekämmt und das Vlies zu einer Rolle aufgewickelt. Und dann zeigt sich, wer am geschicktesten aus der Wattenrolle Fasern ausziehen und verdrehen kann! Hält der Faden? Wenn im Anschluss an die eigenen Spinnerfahrungen in der Hohen Fabrik das Wasserrad in Gang gesetzt wird und die Spinnmaschinen sich drehen, können sich alle überzeugen: Die Water Frame spinnt schneller, als es mit der Hand möglich ist, und wickelt einen starken, festen Faden auf ihre Spulen.

Im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach gibt es in den Ferien unter der Überschrift „Kindheit in der Alten Dombach um 1850“ Führungen. Die Papiermacherkinder Gertrud und Johann Berg wohnten und arbeiteten in der Papiermühle. Beim Gang über das Museumsgelände erfahren Mädchen und Jungen, wie sie lebten und welche Arbeiten sie in der Mühle verrichteten.

Außerdem gibt es Workshops, in denen Kinder Drachen bauen und steigen lassen können.

Anmeldung und weitere Informationen bei kulturinfo rheinland unter Tel. 02234 9921-555, per Mail: info@kulturinfo-rheinland.de.

Alle Angebote sind auch unter www.ferien-im-museum.lvr.de abrufbar.

Bilderdownload
Mehrere Steckenpferde vor einer Weide. Von Steckenpferden bis hin zu Fensterbildern – Das Freilichtmuseum Kommern lädt zu einem bunten Ferienmix ein. Foto: © LVR-Freilichtmuseum Kommern, Alina Hilbrecht
Download Download Bild (JPG, 3,93 MB)
Ein Tisch, auf dem mehrere Objekte liegen. Von Steckenpferden bis hin zu Fensterbildern – Das Freilichtmuseum Kommern lädt zu einem bunten Ferienmix ein. Foto: © Martina Hopfinger
Download Download Bild (JPG, 2 MB)
Ein gebastelter Dachs in einem Schulraum In der Herbstferienwerkstatt des Max Ernst Museum Brühl des LVR ist „tierisches Vergnügen“ garantiert. Foto: © Max Ernst Museum Brühl des LVR
Download Download Bild (JPG, 37 KB)

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
birgit.stroeter@lvr.de
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)