Spezielle Aufkleber weisen auf Kampagne hin
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
18. August 2022 | Kultur

LVR-Museen beteiligen sich am Projekt „Assistenzhund willkommen"

Spezielle Aufkleber weisen auf Kampagne hin
$

Rheinland. 18. August 2022. Ab sofort signalisiert ein neuer Aufkleber an Museen des Landschaftsverband Rheinland (LVR): Assistenzhunde sind überall in den LVR-Museen, auch in Innenräumen, erlaubt und willkommen. Diese besonders geschulten Vierbeiner wurden trainiert, ihrem Menschen mit einer Schwerbehinderung im Alltag zu helfen. Dabei handelt es sich nicht nur um Menschen mit einer Sehbehinderung, sondern auch um Personen mit chronischen Erkrankungen.

Für den Museumsbesuch gilt: Der Hund sollte mit einem entsprechenden Geschirr oder Halsband gekennzeichnet sein, damit der Besuchsservice oder andere Gäste den Hund als Blinden- oder Assistenzhund erkennen können. Idealerweise hat das Tier einen Berechtigungsschein, der die Ausbildung zum Assistenzhund nachweist.
In den LVR-Museen weisen spezielle Aufkleber auf die Kampagne „Assistenzhund willkommen“ hin, der für alle Räume des Museums wie auch die Gastronomie gilt.

„Assistenzhund willkommen“ ist ein Projekt des Vereins Pfotenpiloten e.V. aus Frankfurt/Main, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Der LVR beteiligt sich an der Kampagne, um Barrieren abzubauen und seine Museen für alle Menschen zugänglich und erlebbar zu machen.

 

Weiterführende Links

 

Bild zum Download

Führung mit Blindenhund im LVR-LandesMuseum Bonn.
Foto: Petra Steuer-Metzger
Bild herunterladen (JPG, 325 KB)
 

Pressekontakt

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.