Presse-Einladung zur Midissage am 14. September um 18 Uhr
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
07. September 2022 | Kliniken+HPH

Doppel-Ausstellung: CRAZY – Leben mit psychischen Erkrankungen und Psychische Erkrankungen im Blick

Presse-Einladung zur Midissage am 14. September um 18 Uhr
$

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg*innen,

seit dem 17. August sind im LVR-Landeshaus die Foto-Ausstellungen „Psychische Erkrankungen im Blick“ und „CRAZY – Leben mit psychischen Erkrankungen“ zu sehen. Eine Doppelausstellung mit über 70 Exponaten und Videodarstellungen, die den Besucher*innen einen Blick in das Innerste des Menschen ermöglichen: die Seele. Obwohl deutschlandweit pro Jahr mehr als jeder vierte Erwachsene an einer psychischen Störung erkrankt, gibt es über das Leben mit psychischen Erkrankungen unklare Vorstellungen und Verunsicherungen. Zusätzlich sind psychische Erkrankungen oftmals mit Stigmata behaftet und werden tabuisiert.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und Kölner Verein für seelische Gesundheit (KVsG) wollen als Initiatoren der Doppelausstellung gezielt mit Tabus brechen und den Blick auf psychische Erkrankungen lenken.

Zur Midissage laden wir Sie hiermit herzlich ein:

Mittwoch, 14. September 2022, 18 Uhr
LVR-Landeshaus (Nordfoyer)
Kennedy-Ufer 2, 50679 Köln-Deutz

Es sprechen:

‎Begrüßung: Martina Wenzel-Jankowski, LVR-Dezernentin Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen
‎Einführung in die Ausstellung: Prof. Dr. Joachim Klosterkötter, Vorsitzender des KVsG
‎Impuls: Früherkennung von psychischen Krisen: Prof. Dr. Joseph Kambeitz, Leiter des Früherkennungs- und Therapiezentrums für seelische Krisen

Für die Teilnahme an der Midissage bitten wir um vorherige Anmeldung bis zum 13. September 2022 per Mail (karin.knoebelspies@lvr.de).

Die Doppel-Ausstellung ist noch bis zum 21. September im LVR-Landeshaus (Nordfoyer), Kennedy-Ufer 2, 50679 Köln zu sehen.


Kooperationspartner

Förderung: Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN)

Leihgeber: f3– freiraum für fotografie

 

Links

 

Karin Knöbelspies

Pressearbeit Maßregelvollzug

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.