LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) beteiligt sich
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
07. Oktober 2022

Europäischer Tag der Restaurierung im LVR-Kulturzentrum Brauweiler

LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) beteiligt sich
$

Köln. / Pulheim-Brauweiler. 7. Oktober 2022. Einmal typische Atelierluft schnuppern und historische Objekte von ganz nah durch die Augen von Restaurator*innen betrachten – diese seltene Gelegenheit bietet sich interessierten Besucher*innen jährlich am Europäischen Tag der Restaurierung. Fachleute geben dann deutschland- und europaweit Einblicke in ihre Arbeitswelt, die sonst überwiegend im Verborgenen stattfindet. Der Aktionstag wird bereits zum fünften Mal in Deutschland durch den Verband der Restauratoren veranstaltet.

Auch die Werkstatt für Papierrestaurierung des LVR-AFZ ist am Sonntag, 16. Oktober 2022 für interessierte Bürger*innen geöffnet. Es finden drei Führungen zum diesjährigen Thema „Kulturerbe im Klimawandel“ statt. Der Fokus liegt auf den Gefahren, denen Archivgut im Zuge von klimatischen Veränderungsprozessen ausgesetzt ist. Dazu gehören zum Beispiel Schimmel, Schädlinge, beschleunigte Alterungsprozesse und Naturkatastrophen wie das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli 2021.

Bettina Rütten und Anna Katharina Fahrenkamp, die die Führungen leiten, arbeiten als Papierrestauratorinnen des LVR-AFZ und kümmern sich um das nichtstaatliche Archivgut im Rheinland konservatorisch und restauratorisch. Dazu gehören neben der Durchführung von Objektrestaurierungen auch die Erstellung von Schadenskatastern, Lagerungs- oder Hygienekonzepten sowie Beratungen zum Umgang mit Schimmel oder Schädlingen. Anhand von restaurierten Originalen, hochwassergeschädigten Objekten und Schadensbildern, bekommen die Besucher*innen einen Einblick in das vielfältige Arbeitsfeld der Werkstatt für Papierrestaurierung. Und sie können selbst Hand anlegen: Eine Notfallstrecke zur sachgerechten Erstversorgung von wassergeschädigten Büchern steht bereit, so dass die Teilnehmer*innen der Führung bei einem eventuellen Wasserschaden im privaten Umfeld wissen, wie sie vorgehen können.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig bei AnnaKatharina.Fahrenkamp@lvr.de

Pro Führung stehen 10 kostenfreie Plätze zur Verfügung. Es wird gebeten, eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Die Werkstatt ist barrierefrei zugänglich. Es finden folgenden Führungen statt: Führung 1: 10 Uhr bis 11 Uhr, Führung 2: 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr und Führung 3: 14 Uhr bis 15 Uhr.

Mehr Details zur Veranstaltung sowie das deutschlandweite Programm zum Europäischen Tag der Restaurierung und das digitale Angebot sind zu finden unter: www.tag-der-restaurierung.de

 

Weiterführender Link

 

Bild zum Download

Beschädigtes Archivgut.
Foto: LVR-AFZ, Anna Katharina Fahrenkamp
Bild herunterladen (JPG, 952 KB)
 

Pressekontakt

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.