Kalender zeigt auf 13 Motiven einen besonderen Blick auf die Abtei / Mit Brauweiler-Perspektiven durch das Jubiläumsjahr
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
06. Dezember 2023 | Kultur

Tausend Kalender für tausend Jahre

Kalender zeigt auf 13 Motiven einen besonderen Blick auf die Abtei / Mit Brauweiler-Perspektiven durch das Jubiläumsjahr
$

Köln. / Pulheim-Brauweiler. 6. Dezember 2023. Das anstehende 1000-jährige Jubiläum der Abtei Brauweiler wird im kommenden Jahr auch über die Region hinaus ein sichtbares Ereignis werden. Und es ist Grund genug, es zum Thema für einen Kalender zu machen, der durch das Jubiläumsjahr führt.

Dieser Meinung waren Rolf Einmahl, CDU-Fraktionsvorsitzender in der Landschaftsversammlung Rheinland, und Prof. Dr. Jürgen Rolle, Vorsitzender des Kulturausschusses und Vorsitzender der SPD-Fraktion, und beschlossen gemeinsam, den Künstler Helmut Kesberg, der selbst viele Jahre in Brauweiler gelebt hat, mit der Gestaltung zu beauftragen. „Dieser außergewöhnliche Anlass wird im kommenden Jahr viele interessante Veranstaltungen und Begegnungen präsentieren. Der Kalender läutet diesen abwechslungsreichen Reigen gewissermaßen ein“, so Einmahl. Sein Kollege Rolle ergänzt: „Gemeinsam haben wir Motive ausgewählt, von denen wir überzeugt sind, dass sie Interessierte ansprechen und sie zudem durch das Jahr begleiten. Auf 13 Kalenderblättern öffnet sich eine neue Perspektive auf die Abtei.“

Der LVR hat die Druckkosten übernommen. Dr. Mark Steinert, Leiter des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler, war an der Motivauswahl beteiligt: „Mit der Abtei haben wir eine Vorlage, die einzigartig ist und schon längst einen Kalender verdient hätte. Das Jubiläum ist ein passender Anlass, nun ein solches Produkt herauszugeben. Und außerdem eine schöne Geschenkidee für das nahende Weihnachtsfest“.

Der Kalender ist in limitierter Auflage sowohl im Abteishop Brauweiler, Ehrenfriedstraße 19, 50259 Pulheim als auch in der Bücherstube Brauweiler für 18 Euro erhältlich.

 

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.