Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Tausend Kalender für tausend Jahre

Kalender zeigt auf 13 Motiven einen besonderen Blick auf die Abtei / Mit Brauweiler-Perspektiven durch das Jubiläumsjahr

Köln. / Pulheim-Brauweiler. 6. Dezember 2023. Das anstehende 1000-jährige Jubiläum der Abtei Brauweiler wird im kommenden Jahr auch über die Region hinaus ein sichtbares Ereignis werden. Und es ist Grund genug, es zum Thema für einen Kalender zu machen, der durch das Jubiläumsjahr führt.

Dieser Meinung waren Rolf Einmahl, CDU-Fraktionsvorsitzender in der Landschaftsversammlung Rheinland, und Prof. Dr. Jürgen Rolle, Vorsitzender des Kulturausschusses und Vorsitzender der SPD-Fraktion, und beschlossen gemeinsam, den Künstler Helmut Kesberg, der selbst viele Jahre in Brauweiler gelebt hat, mit der Gestaltung zu beauftragen. „Dieser außergewöhnliche Anlass wird im kommenden Jahr viele interessante Veranstaltungen und Begegnungen präsentieren. Der Kalender läutet diesen abwechslungsreichen Reigen gewissermaßen ein“, so Einmahl. Sein Kollege Rolle ergänzt: „Gemeinsam haben wir Motive ausgewählt, von denen wir überzeugt sind, dass sie Interessierte ansprechen und sie zudem durch das Jahr begleiten. Auf 13 Kalenderblättern öffnet sich eine neue Perspektive auf die Abtei.“

Der LVR hat die Druckkosten übernommen. Dr. Mark Steinert, Leiter des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler, war an der Motivauswahl beteiligt: „Mit der Abtei haben wir eine Vorlage, die einzigartig ist und schon längst einen Kalender verdient hätte. Das Jubiläum ist ein passender Anlass, nun ein solches Produkt herauszugeben. Und außerdem eine schöne Geschenkidee für das nahende Weihnachtsfest“.

Der Kalender ist in limitierter Auflage sowohl im Abteishop Brauweiler, Ehrenfriedstraße 19, 50259 Pulheim als auch in der Bücherstube Brauweiler für 18 Euro erhältlich.

Kein Bild vorhanden

Birgit Ströter

Telefon

workTelefon:
0221 809-7711

E-Mail

Zurück zur Übersicht