Europäischer Tag der jüdischen Kultur und 15. Geburtstag des LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen am 1. September
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
14. August 2024 | Kultur

Familiengeschichten im Mittelpunkt

Europäischer Tag der jüdischen Kultur und 15. Geburtstag des LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen am 1. September
$

Köln. / Titz-Rödingen. 14. August 2024. Bereits zum 15. Mal findet der Europäische Tag der jüdischen Kultur im LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen statt. Dieses Mal fällt der Tag mit dem Motto „Familie“ auf den 1. September. Von 11 bis 18 Uhr erwartet Interessierte ein abwechslungsreiches Angebot.

Von 12 Uhr bis 13 Uhr findet eine Führung durch Ausstellung und Synagoge – Jüdisches Leben auf dem Land statt. Dabei geht es um Geschichte, Religionsausübung und Alltag der jüdischen Familie Ullmann.

Jüdische Orte im christlich geprägten Dorf werden bei einem Dorfrundgang von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr vorgestellt, darunter auch der jüdische Friedhof in Rödingen.

Von 15 Uhr bis 16 Uhr geht es in einem moderierten Gespräch um Margot Bücher (1927 bis 2023). Margots Büchers Mutter kam aus einer jüdischen Familie, ihr Vater aus einer protestantischen, nicht jüdischen. Margot erlebte die Verfolgung und Ermordung ihrer nächsten Verwandten, die Absurditäten nationalsozialistischer Rassenpolitik, aber auch unverbrüchliche Treue und die Kraft der Musik. Erst als sie mit 60 Jahren ein zweites Mal Witwe wurde, begann sie über ihre jüdischen Wurzeln zu sprechen. In einem moderierten Gespräch mit Monika Grübel, Leiterin des LVR-KULTURHAUSES, blickt Dr. Christine Bücher auf das bewegte Leben ihrer Tante Margot und erzählt, wie sie bei der Recherche ihrer Familiengeschichte immer wieder auf Unerwartetes stieß.

Um 16.30 Uhr beginnt ein Akkordeon-Konzert. Margot Büchers musikalische Leidenschaft war zeitlebens das Akkordeonspiel. Daher wird der herausragende Akkordeonist Pavel Efremov zum Abschluss des Festtages die Gäste auf eine musikalische Reise durch Länder und Epochen mitnehmen.

Ganztägig werden Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke angeboten.

Eintritt, Vorträge und Führungen sind am 1. September 2024 frei.

Adresse: LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen, Mühlenend 1, 52445 Titz-Rödingen.

Freundliche Grüße

 

Pressekontakt

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Bilder zum Download

Margot Bücher liebte die Akkordeon-Musik.
Foto: Familie Bücher/Wenz
Bild herunterladen (JPG, 1,97 MB)

Der Europäische Tag jüdischer Kultur endet im LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen mit einem Akkordeon-Konzert von Pavel Efremov.
Foto: Sihoo Kim
Bild herunterladen (JPG, 974 KB)
 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.