Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
06. Oktober 2020 | Der LVR
LVR senkt CO2-Ausstoß
Energiebericht 2017-2019 vorgelegt / Spezifischer Stromverbrauch sinkt um 2,3 Prozent / 31 Photovoltaikanlagen erzeugen rechnerisch Strom für 130 Einfamilienhäuser / LVR setzt zu 100 Prozent auf Ökostrom

Rheinland/Köln. 6. Oktober 2020. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat seinen aktuellen Energiebericht veröffentlicht. Dieser umfasst die Jahre 2017 bis 2019. Ein zentrales Ergebnis: Der CO2-Ausstoß des LVR konnte erheblich reduziert werden. Durch eine Vergrößerung der zu bewirtschaftenden Flächen ist der absolute Energieverbrauch zwar leicht angestiegen, der spezifische Stromverbrauch ist jedoch um 2,3 Prozent gesunken. Zudem beschafft der LVR schon seit über zehn Jahren konsequent 100 Prozent zertifizierten Ökostrom und auf den Dächern der LVR-Gebäude sind inzwischen 31 Photovoltaikanlagen installiert. Diese erzeugen pro Jahr so viel Strom, dass man damit in Deutschland rund 130 Standardeinfamilienhäuser versorgen könnte.

LVR-Bau- und Umweltdezernent Detlef Althoff betont, dass die konstante Verringerung des CO2-Ausstoßes und die optimale Ausnutzung vorhandener Energieressourcen für den Kommunalverband wesentliche Ziele darstellen. „Wir müssen den Spagat zwischen effizientem Energieeinsatz, ökologischer Verantwortung und wirtschaftlichem Handeln schaffen. Jede nicht verbrauchte Kilowattstunde ist die effizienteste, umweltschonendste und wirtschaftlichste Kilowattstunde, die es gibt“, so Althoff.

Zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emmissionen setzt der LVR auf vielfältige Maßnahmen: Gebäude wurden nach heutigen Energiestandards und mit zeitgemäßer Anlagentechnik saniert. Hierzu zählen Modernisierungen von Beleuchtungssystemen mit LED, Erneuerung von Heizungs- und Kälteanlagen sowie die Installation von Solaranlagen und Wärmepumpen. Neu- und Erweiterungsbauten des LVR werden nach hohen Nachhaltigkeitsstandards geplant und umgesetzt, so werden diese im Passivhausstandard realisiert.

Durch die Sensibilisierung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchte der LVR seinen künftigen Energieverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen weiterhin verringern. Verbesserte Arbeitsabläufe haben hier einen positiven Einfluss. Dienstreisen, werden auf das Nötigste beschränkt und sollen, immer wenn möglich, durch Videokonferenzen ersetzt werden. Auch wird die ressourcenschonende Beschaffung von Arbeitsmaterialien immer wichtiger.

Ebenfalls im Fokus des Energieberichts: das „Integrierte Klimaschutzkonzept“ des LVR, das 49 Einzelmaßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen, Optimierung energetischer Aspekte und Modernisierung der Mitarbeitenden-Mobilität umfasst, so zum Beispiel den Ausbau der Elektromobilität.

Download
LVR-Energiebericht 2017-2019

Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:

Till Döring
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7737
Mail till.doering@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)