Leichte Sprache

Kurz-Portrait des LVR

LVR ist eine Abkürzung für
Landschafts-Verband Rheinland.
Der LVR ist wie ein großer Verein.
Seine Mitglieder sind die Städte
und Landkreise im Rheinland.

Der LVR hat diese Aufgaben:
Er unterstützt die Städte
und Landkreise im Rheinland.
Er hilft bei großen Aufgaben,
die besser gemeinsam gemacht werden.

Zusammenarbeit

Das Ziel vom LVR

Jeder Mensch kann selbst über sich bestimmen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Alle sollen in der Gemeinschaft mitmachen können.

LVR-InfoKom

LVR-InfoKom ist ein IT-Dienst-Leister.
IT ist die Abkürzung für Informations-Technik.
Wir helfen den Menschen im LVR bei vielen Fragen zu der IT.

Vielfältige Arbeitsbereiche

Unsere Arbeitsbereiche sind sehr vielfältig:

  • Wir entwickeln IT-Verfahren und Computer-Programme.
  • Wir betreiben Internet-Seiten.
  • Wir betreiben eigene Rechen-Zentren.
  • Wir helfen im LVR Computer, Telefone oder das Internet sicher zu machen.
Eine Illustration eines Computer-Bildschirms. Auf dem Bildschirm ist der Planet Erde zu. Darunter steht "www.".

Guter Arbeitgeber

LVR-InfoKom bietet als Arbeitgeber viele Chancen für eine interessante Karriere.
Wir haben gute Arbeitsbedingungen. Zum Beispiel sind wir ein sehr familienfreundlicher Arbeitgeber.
Dafür haben wir sogar eine Auszeichnung als familien-freundlicher Arbeitgeber erhalten.

Spannende Aufgaben für die Zukunft

Das Thema IT wird immer wichtiger.
Die Entwicklungen in der IT werden täglich mehr.
Damit steigen auch die Anforderungen an LVR-InfoKom.
Die Zukunft hält für unsere Beschäftigten viele spannende Aufgaben und Herausforderungen bereit.

Mädchen sitzt am Schreibtisch vor einem Computer

Das sind die wichtigsten Infos auf dieser Internet-Seite

Was macht LVR-InfoKom?

Wer kann bei LVR-InfoKom arbeiten?

Was gibt es über LVR-InfoKom zu lesen?

Grafik von einem Mädchen, das vor einer Infowand steht

Was Sie auf dieser Seite alles machen können

Alle Infos werden mit Überschriften auf 1 Seite ganz oben gezeigt.

Sie stehen alle neben-einander.
Das bedeutet:
Sie müssen mit der Maus von Ihrem Computer
oben auf das Wort klicken,
worüber Sie etwas wissen wollen.

Dann können Sie weitere Infos lesen.

Die Überschriften sind in schwerer Sprache formuliert und heißen:

  • Unser Unternehmen
  • Publikationen
  • Karriere
Computermaus

Oben rechts gibt es zusätzliche Infos über die Seite

Zum Beispiel:

  • In Gebärden-Sprache für gehörlose Menschen.
  • In Leichter Sprache für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Eine Frau hält ein Buch und zeigt einen Daumen nach oben

Am Ende von der Info-Seite gibt es noch Links dazu

Am Ende von der Info-Seite gibt es noch Links dazu

  • Wer die Internet-Seite gemacht hat.
    In schwerer Sprache heißt das: Impressum.
  • Welche Datenschutz-Regeln beachtet werden.
    Das sind Regeln dafür:
    Dass wichtige Daten geschützt werden.
    Wichtige Daten sind zum Beispiel:
  • Der Name,
  • die Adresse,
  • das Geburts-Datum
  • oder die Konto-Nummer vom Bank-Konto von einem Menschen.

Diese Daten dürfen nicht einfach weitergegeben werden.

Grafik von einem Bildschirm, auf dem ein Dateiordner abgebildet ist, links dahinter ein großes Schild mit der Aufschrift Datenschutz-Regeln und links ein Warnzeichen mit einer Hand als Stopp-Zeichen