Viele Menschen mit Behinderung möchten eine Ausbildung machen.
Ein Mensch mit Behinderung möchte zum Beispiel Verkäufer werden.
Oder in einem Lager arbeiten.
Oder als Gärtner arbeiten.
Das Problem ist:
Diese Ausbildungen können zu schwer sein.
Dafür gibt es eine gute Lösung.
Es gibt diese Ausbildungen auch einfach.
Man lernt nur das, was man kann.
Man muss in der Ausbildung zum Beispiel weniger lesen.
Die wichtigen Sachen lernt man trotzdem.
Zum Beispiel lernt man:
den Käse am Käsestand richtig zu schneiden.
den Gabelstapler zu fahren.
die Blumen gut zu gießen.
Diese einfache Ausbildung hat einen Namen.
Sie heißt: Fachpraktiker-Ausbildung.
Sie können Fachpraktiker-Ausbildungen in vielen Berufen machen.
Mit einer Fachpraktiker-Ausbildung können Sie auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten.