LVR ist die Abkürzung für:
Landschafts-Verband Rheinland.
Das ist ein großer Verein.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein großer Fluss.
Ende des Seitenheaders.
LVR ist die Abkürzung für:
Landschafts-Verband Rheinland.
Das ist ein großer Verein.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein großer Fluss.
Die Abtei Brauweiler gibt es schon sehr lange.
Abtei ist ein anderes Wort für: Kloster.
Zu einem Kloster gehören verschiedene Häuser.
Zum Kloster gehört auch eine Kirche.
Und dort leben Menschen.
Sie heißen:
• Mönche
• und Nonnen.
Mönche und Nonnen glauben sehr stark an Gott.
Zum Beispiel:
• Die Abtei Brauweiler war ein Arbeits-Lager.
Das bedeutet:
Menschen wurden ein-gesperrt.
Und sie mussten schwer arbeiten.
Sie haben für ihre Arbeit kein Geld bekommen.
• Die Abtei Brauweiler war
ein Kranken-Haus für seelisch kranke Menschen.
Das bedeutet zum Beispiel:
o Die Menschen haben vor vielen Sachen Angst
o und sie sind oft traurig.
• Die Abtei Brauweiler war ein Gefängnis.
Heute sind in der Abtei Brauweiler Büros.
• Die Denkmal-Pflege.
Sie kümmert sich um alte Häuser.
Die sollen erhalten bleiben.
Hier können Sie mehr über die Denkmal-Pflege lesen.
• Die Archiv-Beratung.
Sie kümmert sich um Archive.
Archive sammeln alte Texte und Bilder.
Hier können Sie mehr darüber lesen.
Es gibt dort auch viele Kultur-Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
• Musik-Konzerte,
• Ausstellungen über verschiedene Sachen
• und Info-Veranstaltungen.
Dort erzählt ein Fach-Mann oder eine Fach-Frau viel über 1 bestimmtes Thema.
Samstags und sonntags gibt es Führungen.
Das bedeutet: Leute von der Abtei Brauweiler erzählen den Menschen viel über die Geschichte von der Abtei.
Die Menschen können die Kirche ansehen. Und sie können sich die Räume in der Abtei Brauweiler ansehen.
Die Termine für Führungen finden Sie auf dieser Internet-Seite.
Wenn Sie ein Familien-Fest haben:
Dann können Sie Räume in der Abtei Brauweiler dafür mieten.
Zum Beispiel:
• Für einen Geburtstag
• oder für eine Hochzeit.
Dafür müssen Sie Geld bezahlen.
In der Abtei Brauweiler gibt es auch einen Park.
Den Park können die Menschen jeden Tag besuchen.
Er ist von 10 Uhr bis 19 Uhr offen.
Gedenk-Stätte Brauweiler ist der Name von einer Ausstellung.
Ausstellung bedeutet:
Dort werden viele verschiedene Sachen über 1 bestimmtes Thema gezeigt.
Die Gedenk-Stätte Brauweiler
ist in der Abtei Brauweiler.
Früher sind dort viele schreckliche Sachen passiert.
Das war in der Zeit von 1933 bis 1945.
Diese Zeit nennen viele Menschen: Nazi-Zeit.
Nazis haben viele schreckliche Sachen gemacht.
Zum Beispiel:
• Sie haben Menschen verfolgt.
• Sie haben Menschen ein-gesperrt.
• Und getötet.
In dem Kloster gab es in der Nazi-Zeit:
• Eine Arbeits-Anstalt
Dort wurden die Menschen
dazu gezwungen zu arbeiten.
• und ein Gefängnis von den Nazis.
Von dem Gefängnis steht heute
nur noch 1 Haus.
In dem Haus waren früher Frauen ein-gesperrt.
Heute sind in dem Haus Büros.
Im Keller von dem Haus gibt es jetzt die Ausstellung:
Gedenk-Stätte Brauweiler.
Dort können die Menschen lesen,
was in der Nazi-Zeit passiert ist.
Die Menschen sollen sich hier
an die schreckliche Zeit von früher erinnern.
Damit so etwas nie wieder passiert.
Es gibt Führungen durch die Gedenk-Stätte Brauweiler.
Das bedeutet:
• Mitarbeiter erzählen den Menschen viel über die Nazi-Zeit.
• Und sie zeigen den Menschen Fotos, die es in der Gedenk-Stätte Brauweiler gibt.
Die Führungen sind in schwerer Sprache.
Telefon 02234 9854-0
gedenkstaette-brauweiler@lvr.de
Eintritt
Der Eintritt in die Gedenk-Stätte ist kostenlos.
Das heißt, Sie müssen nichts bezahlen, wenn Sie die Gedenk-Stätte besuchen möchten.
Menschen im Rollstuhl
Menschen im Rollstuhl
können in die Gedenk-Stätte Brauweiler.
So funktioniert die Internet-Seite des Max Ernst Museums
Das bedeuten die Begriffe
Hier finden Sie Informationen
Die Startseite ist die erste Seite
vom Internet-Auftritt.
Auf der Startseite stehen viele interessante Sachen.
Zum Beispiel
Aktuelle Führungen
Veranstaltungen
Wann das Museum geöffnet hat
In dem Internet-Auftritt gibt
es noch mehr interessante Sachen.
Das steht im blauen Feld auf der Start-Seite
Man kann auf die Wörter in dem blauen Feld klicken.
Dann kann man alles dazu lesen.
In der Zeile stehen diese Wörter:
Besuch
Ausstellungen
Programm
Tagen und Feiern
Über uns
Tickets
Das bedeuten diese Wörter:
Besuch
Für den Besuch müssen Menschen wissen
wann das Museum geöffnet hat,
wie viel der Eintritt kostet,
wie sie dorthin kommen.
Diese Informationen finden sich unter Besuch.
Austellungen
Bei einer Ausstellung werden viele verschiedene Sachen
in einem Museum gezeigt.
Das können sich die Menschen dann anschauen.
Programm
Das Museum hat viele Veranstaltungen und Angebote.
Es gibt viele Führungen für Schul-Klassen,
Kinder und Familien. Aber auch Erwachsene.
Es gibt Lesungen und Konzerte.
Tagen und Feiern
Sie können in der Abtei Feste feiern
oder Veranstaltungen machen.
Zum Beispiel: eine Hochzeit, einen Geburtstag,
eine Tagung oder eine Konferenz.
Die schönen Räume passen zu vielen Anlässen.
Über uns
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner.
Hier können Sie etwas über die Geschichte lernen.
Tickets
Hier kann man Eintritts-Karten vor dem Besuch im Museum kaufen.
Zurück zur Start-Seite
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.
Weiter unten auf der Internet-Seite ist rechts ein Pfeil-Zeichen.
Wenn Sie darauf klicken springen Sie wieder nach oben auf der Internet-Seite.
Ganz oben auf der Internet-Seite finden Sie eine Leiste.
Auf der Leiste gibt es Zeichen.
Die Zeichen stehen für Gebärdensprache, Leichte Sprache, weitere Sprachen.
Sie können auf die Zeichen klicken.
Dann bekommen Sie Informationen in der Sprache, die Sie angeklickt haben.