Das LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler

Das LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler ist zuständig für Kulturtourismus, Kulturelle Bildung sowie die Organisation von Tagungen.

Foto von einem Mann, einer Frau und einem Kind, die vor dem Kreuzgang sitzen

Klosterportrait Abtei Brauweiler

Die Abtei Brauweiler im Video:

Kulturtourismus

Die Abtei Brauweiler wurde vor über 1000 Jahren begründet. Zeitspuren jedes Jahrhunderts lassen sich auf dem Gelände wiederfinden. Diese können durch verschiedene Angebote, wie eine der zahlreichen öffentlichen Führungen , dem Audiorundgang oder individuell mit im Abtei-Shop erhältlichen Infomaterial besichtigt werden. Zusätzlich kann man in der Gedenkstätte Brauweiler die Geschichte der Abtei im Nationalsozialismus kennenlernen.

Foto von verschiedenen Personen im Kaisersaal
Besuchende im Kaisersaal

Kulturelle Bildung

In den Räumlichkeiten der Abtei Brauweiler wird jedes Jahr ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm geboten. Dabei werden Konzerte, Wechselausstellungen, Lesungen, Vorträge und vieles mehr in ein historisches Setting gesetzt und können so auf besondere Art und Weise wirken. Neben dem alljährlichen Konzerthighlight, den classic nights , konnten in den vergangenen Jahren durch Veranstaltungen wie dem Open-Air-Kino oder den beliebten Kochkursen neue Zielgruppen erschlossen werden.

Foto von einem Instrument spielenden Mann und Publikum im Hintergrund
Schüler*innen beim Theater im Kaisersaal

Tagungszentrum

Einige Säle der Abtei Brauweiler können von Unternehmen, Institutionen oder Vereinen für Veranstaltungen gemietet werden. Die Räume können als Seminar, Tagungs- oder Workshopumgebung hergerichtet werden. Das Team Veranstaltungsmanagement arbeitet außerdem immer daran, individuelle Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. Darüber hinaus sind private Feiern, wie Geburtstage oder Hochzeiten in den Sälen der Abtei möglich. Seit 2009 fanden bereits über 400 Trauungen im historischen Äbtesaal statt.

Foto von geschmückten Stühlen im Äbtesaal
Der Äbtesaal als Trauzimmer

Das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum

Das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) ist seit über 40 Jahren in den Gebäuden der ehemaligen Abtei Brauweiler untergebracht. Organisatorisch ist das Kulturzentrum ein Teil des LVR-AFZ. Zum Angebot des AFZ gehören die Beratung beim Aufbau und der Organisation von Archiven, sowie Maßnahmen zur Restaurierung und Schutzdigitalisierung von Archivgut. Ergänzt wird das Angebot durch Fortbildungen, Fachveranstaltungen und finanzielle Fördermöglichkeiten. Eine besondere Aufgabe des LVR-AFZ ist zudem die Adelsarchivpflege in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Adelsarchiven im Rheinland e.V.

Auch das Archiv des LVR ist Teil des AFZ. Es ist ein starker Partner in Fragen der historischen Bildungsarbeit und ein guter Anlaufpunkt für die historische Forschung zur Abtei Brauweiler im 19. und 20. Jahrhundert.

Foto eines Backsteingebäudes mit gebogenen weißen Fenstern

Nachhaltigkeit