Die Zukunft der Vergangenheit

Ein Methodenvergleich von KI und Citizen Science

Landarbeiter laden Zuckerrübenblätter auf einen Anhänger, der an einem Traktor hängt – ein typisches Schiffer-Bild.

Erschließung eines digitalen Bildbestands

In unserem Forschungsprojekt zur Sammlung Schiffer geht es um die Frage, inwieweit künstliche Intelligenz zukünftig angewendet werden kann, um digitale Bildbestände effizient und präzise zu erschließen. Dies bedeutet, dass Metadaten (Ort und Zeit) ebenso generiert werden sollen wie Kontextinformationen (inhaltliche Angaben). Gegenstand des Projekts ist ein kleines Konvolut von etwa 150 alten Landwirtschaftsfotografien der sehr umfangreichen Sammlung Schiffer.

Um die Ergebnisse der KI an einem geeigneten qualitativen Standard messen zu können, wird zusätzlich eine Expertengruppe herangezogen, die sich mit den abgebildeten Bildinhalten (alte Traktoren, Erntemaschinen, Arbeitsabläufe) auskennt und die Bilder ebenfalls erschließt – KI trifft auf Citizen Science.

Wolfgang Schiffer/LVR (ws-0602-08/Archiv des Alltags im Rheinland)
Ich sehe das fertige Bild schon vor mir, bevor ich auf den Auslöser drücke.

Wolfgang Schiffer

aus: Mangold, Josef: Das Auge der Landwirtschaft. Ausstellung „Bäuerinnen-Bilder“ mit Fotografien von Wolfgang Schiffer, 2014

Forschungsprofil