Willkommen auf unserer Internet-Seite!

Hier findest du Informationen in Leichter Sprache.

Gedenk-Stätte Brauweiler

Gedenk-Stätte Brauweiler ist der Name von einer Ausstellung.
Ausstellung bedeutet:
Dort werden viele verschiedene Sachen über 1 bestimmtes Thema gezeigt.

Die Gedenk-Stätte Brauweiler
ist in der Abtei Brauweiler.

Früher sind dort viele schreckliche Sachen passiert.
Das war in der Zeit von 1933 bis 1945.
Diese Zeit nennen viele Menschen: Nazi-Zeit.

Nazis haben viele schreckliche Sachen gemacht.

Zum Beispiel:
• Sie haben Menschen verfolgt.
• Sie haben Menschen ein-gesperrt.
• Und getötet.

In dem Kloster gab es in der Nazi-Zeit:
• Eine Arbeits-Anstalt
Dort wurden die Menschen
dazu gezwungen zu arbeiten.
• und ein Gefängnis von den Nazis.

Von dem Gefängnis steht heute
nur noch 1 Haus.
In dem Haus waren früher Frauen ein-gesperrt.
Heute sind in dem Haus Büros.

Im Keller von dem Haus gibt es jetzt die Ausstellung:
Gedenk-Stätte Brauweiler.
Dort können die Menschen lesen,
was in der Nazi-Zeit passiert ist.

Die Menschen sollen sich hier
an die schreckliche Zeit von früher erinnern.
Damit so etwas nie wieder passiert.

Eintritt

Der Eintritt in die Gedenk-Stätte ist kostenlos.
Das heißt, Sie müssen nichts bezahlen, wenn Sie die Gedenk-Stätte besuchen möchten.

Die Gedenk-stätte ist Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Führungen durch die Gedenk-Stätte kosten Geld.

Menschen im Rollstuhl

Menschen im Rollstuhl können die Gedenk-stätte Brauweiler besuchen. Es gibt einen Aufzug.

Was können die Menschen in der Gedenk-Stätte machen?

Es gibt Führungen durch die Gedenk-Stätte Brauweiler.
Das bedeutet:
• Mitarbeiter erzählen den Menschen viel über die Nazi-Zeit.
• Und sie zeigen den Menschen Fotos, die es in der Gedenk-Stätte Brauweiler gibt.
Die Führungen sind in schwerer Sprache.

Wenn Menschen eine bestimmte Führung brauchen:
Dann müssen sie sich erst in der Gedenk-Stätte Brauweiler melden. Zum Beispiel:
• Blinde Menschen,
• Gehörlose Menschen
• oder Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Telefon 02234 9854 301

Hier kann man eine Nachricht senden

So funktioniert die Internet-Seite der Gedenk-Stätte

Die Startseite

Die Startseite ist die erste Seite vom Internet-Auftritt.
Auf der Startseite stehen viele interessante Sachen.
Zum Beispiel

  • Aktuelle Ausstellungen
  • Veranstaltungen
  • Wann das Museum geöffnet hat

In dem Internet-Auftritt gibt es noch mehr interessante Sachen.

Hier sehen Sie ein Bild der Startseite der Website der Gedenkstätte Brauweiler.

Das Menü

Das steht im blauen Feld auf der Start-Seite.
Man kann auf die Wörter in dem blauen Feld klicken.
Dann kann man alles dazu lesen.
In der Zeile stehen diese Wörter:

  • Besuch
  • Programm
  • Ausstellungen
  • Gedenkbuch
  • Über uns

Das bedeuten diese Wörter:

Besuch

Für den Besuch müssen Menschen wissen wann die Gedenk-Stätte geöffnet hat, wie viel der Eintritt kostet, wie sie dorthin kommen.
Diese Informationen finden sich unter Besuch.

Programm

Die Gedenk-Stätte hat viele Veranstaltungen und Angebote. Es gibt viele Kurse und Führungen für Schul-Klassen, Kinder und Erwachsene.

Ausstellungen

Bei einer Ausstllung werden viele verschiedene Sachen in einer Gedenk-Stätte gezeigt.
Das können sich die Menschen dann anschauen.

Gedenkbuch

In einem Gedenkbuch stehen die Namen und Geschichten von Menschen.
Die wurden in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt.
So bleiben die Menschen in Erinnerung.

Über uns

Hier steht wer wir sind.
Und was wir machen und warum wir das machen.

Menüleiste

Weitere Tipps für die Internet-Seite

Zurück zur Start-Seite

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.

Das Logo der Gedenkstätte Brauweiler des LVR

Pfeil nach oben

Weiter unten auf der Internet-Seite ist rechts ein Pfeil-Zeichen.

Wenn Sie darauf klicken springen Sie wieder nach oben auf der Internet-Seite.

Das Bild zeigt einen blauen Pfeil, der nach oben zeigt

Menü-Leiste für Sprachen oben rechts

Ganz oben auf der Internet-Seite finden Sie eine Leiste.
Auf der Leiste gibt es Zeichen.

Die Zeichen stehen für Gebärdensprache, Leichte Sprache, weitere Sprachen.
Sie können auf die Zeichen klicken.

Dann bekommen Sie Informationen in der Sprache, die Sie angeklickt haben.

Das Bild zeigt die Auswahl der Sprachen oben rechts auf der Website.