Pressemitteilung

Theaterstück „Ach, Gussie! Auguste Adenauer und ihr Mann Konrad“ vom 6. bis 8. September 2026 im LVR-Landesmuseum Bonn

Schauspielerduo links Auguste und rechts daneben Konrad Adenauer

Noch Tickets erhältlich
150 Jahre Konrad Adenauer: Theaterstück rückt Auguste „Gussie“ Adenauer ins Zentrum.

Im Rahmen des Jubiläumsprogramms zum 150. Geburtstag Konrad Adenauers steht die Frau an seiner Seite im Mittelpunkt. Das renommierte Stuttgarter Theater der Altstadt e. V. gastiert mit dem Theaterstück „Ach, Gussie! Auguste Adenauer und ihr Mann Konrad“ vom 6. bis 8. September 2026 im LVR-Landesmuseum Bonn. Auf Grundlage teilweise bislang unveröffentlichter historischer Quellen eröffnet das Stück eine ungewöhnliche Perspektive auf den ersten Bundeskanzler – aus der Sicht seiner zweiten Ehefrau Auguste „Gussie“ Adenauer.

Bonn, 07.08. 2026. – Wer war Auguste „Gussie“ Adenauer (1895–1948)? Welche Rolle spielte sie als Ehefrau Konrad Adenauers, Mutter von sieben Kindern und Begleiterin in politisch wie persönlich bewegten Zeiten? Das Theaterstück „Ach, Gussie!“ zeichnet das Leben einer Frau nach, die in der öffentlichen Erinnerung lange im Schatten ihres Mannes stand. Es erzählt von Politik und Familienleben, von Liebe, Verantwortung für sieben Kinder und den Herausforderungen während der Zeit des Nationalsozialismus.

Über die historischen Ereignisse hinaus stellt das Stück Fragen nach Zivilcourage, Mut und gesellschaftlichem Zusammenhalt – Themen, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Die Inszenierung verbindet historische Authentizität mit einer zeitgemäßen Auseinandersetzung über Verantwortung und Demokratie und eröffnet damit einen neuen Zugang zu einer der prägendsten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte – und zu den Menschen an seiner Seite.

Die Theatergastspiele richten sich sowohl an die interessierte Öffentlichkeit als auch an Schulklassen. Während die Aufführung am 6. September ausschließlich im freien Verkauf angeboten wird, steht die Vorstellung am 7. September sowohl Besucherinnen und Besuchern als auch angemeldeten Schulklassen offen. Die Aufführung am 8. September richtet sich ausschließlich an Schulklassen. Eintrittskarten für die öffentlichen Vorstellungen kosten 5 Euro; Schulklassen können die Vorstellungen am 7. und 8. September kostenfrei besuchen.

Die Aufführungen sind Teil von wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Konrad Adenauer“. Träger der Formate sind das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte, die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, das Kulturamt der Stadt Bonn, das LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum (LVR-AFZ) in Brauweiler, die RWTH Aachen, das Gustav-Stresemann-Institut Bonn, die Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv, das Kölnische Stadtmuseum und das Historische Archiv der Stadt Köln.

Auf einen Blick

Theaterstück
Ach, Gussie! Auguste Adenauer und ihr Mann Konrad

Gastspiel
6.–8. September 2026

Veranstaltungsort
LVR-Landesmuseum Bonn Vorstellungen

Sonntag, 6. September 2026, 17 Uhr
Öffentliche Aufführung (freier Verkauf)

Montag, 7. September 2026, 18 Uhr
Öffentliche Aufführung (freier Verkauf) und kostenfreie Teilnahme angemeldeter Schulklassen

Dienstag, 8. September 2026, 10 Uhr
Schulvorstellung (ausschließlich für Schulklassen)
Dauer: 170 Minuten inklusive einer 20-minütigen Pause

Eintritt

  • Öffentliche Aufführungen: 5 Euro
  • Schulklassen: kostenfreie Teilnahme nach Anmeldung

Bilder zum Download
  • Schauspielerduo Gussie und Konrad Adenauer
    Pressebild

    Theaterstück „Ach, Gussie! Auguste Adenauer und ihr Mann Konrad“
    Foto: Jeanette Bak, Theater der Altstadt e. V. Stuttgart

    (PNG, 933 kB)
    Herunterladen
  • Szene aus dem Schauspiel: Konrad blickt auf Gussie, die Geige spielt.
    Szenenfoto

    Theaterstück „Ach, Gussie! Auguste Adenauer und ihr Mann Konrad“
    Foto: Jeanette Bak, Theater der Altstadt e. V. Stuttgart

    (JPG, 7 MB)
    Herunterladen

Pressekontakt