Leichte Sprache

Die Gesenk-Schmiede Hendrichs

Eine Gesenk-Schmiede ist eine besondere Schmiede.
In der Gesenk-Schmiede wird Eisen geformt.
Zum Beispiel:

  • Klingen für ein Messer

  • oder eine Schere.

Die Gesenk-Schmiede Hendrichs ist in dem Ort: Solingen.
Sie ist ein ganz besonderes Museum.
Weil in der Gesenk-Schmiede Hendrichs
noch Sachen gemacht werden.

  • Die Maschinen sind noch an.

  • Und es wird Eisen geformt.

Ein roter Backsteinbau mit vier Fenstern. Über den Fenstern ist ein Schild installiert, auf dem steht: F & W Hendrichs Scherenschlägerei u. Gesenkschmiede.

In der Gesenk-Schmiede Hendrichs
können die Besucherinnen und Besucher viel erleben.
Sie können sehen:
Wie eine Schere gemacht wird.
Dabei sind die Maschinen laut.
Es gibt immer wieder einen lauten Knall.

Es ist warm.
Weil das Eisen heiß sein muss.
Damit die Maschinen es formen können.
Die Besucher und Besucherinnen können mit-erleben:
Wie sich die Menschen früher in einer Fabrik gefühlt haben.

Nahaufnahme von Händen, die eine Schere schleifen. Es sprühen Funken.

Auch in anderen Räumen von der Gesenk-Schmiede Hendrichs
sieht noch alles aus wie früher.
Zum Beispiel:

  • Im Büro steht noch die Schreib-Maschine

  • Und im Umkleide-Raum
    stehen noch die Schränke für die Kleidung.

Es gibt viele Sachen zu entdecken.

Ein früherer Umkleideraum mit Spinden aus Metall und einem Holztisch in der Mitte. Auf einer Stange neben den Spinden hängen Blaumänner.

Das Herren-Haus

Bei der Gesenk-Schmiede Hendrichs
steht auch ein Herren-Haus.
Hier hat früher die Familie Hendrichs gewohnt.
Die Besucher und Besucherinnen
können sich auch das Herren-Haus an-gucken.

Eine weiße Villa zwischen grünen Bäumen.

Besonderes in der Gesenk-Schmiede Hendrichs

Der Fall-Hammer

In der Gesenk-Schmiede Hendrichs
gibt es einen Fall-Hammer.
Ein Fall-Hammer ist eine Maschine.
Mit der Maschine wurde früher Eisen geformt.

Manchmal wird der Fall-Hammer an-gemacht.
Das können sich die Besucherinnen und Besucher an-gucken.
Das sind die Termine:

  • Immer am Dienstag,

  • Mittwoch

  • Donnerstag

  • und Freitag.

Von 10 bis 12 Uhr.
Und von 14 bis 16 Uhr.

Und jeden Samstag.
Von 11 bis 12 Uhr.
Und 14 bis 16 Uhr.

Drei Personen mit bunten Ohrenschützern schauen dem Riemenfallhammer zu.

Museums-Laden

Dort können die Menschen viele Sachen kaufen,
die in der Gesenk-Schmiede gemacht wurden.
Zum Beispiel:

  • Scheren,

  • Messer

  • und Rasierer.

Drei Personen mit bunten Ohrenschützern schauen dem Riemenfallhammer zu.

Gaststätte

Neben der Gesenk-Schmiede Hendrichs
gibt es eine Gaststätte.
Sie heißt: Villa.
Dort können die Menschen lecker essen.
Dabei können sie hier sitzen:

  • In der Gaststätte,

  • im Winter-Garten

  • oder im Bier-Garten.

Der Winter-Garten ist in der Gaststätte.
Es ist kein richtiger Garten.
Aber die Wände sind aus Glas.
Damit die Menschen das Gefühl haben,
das sie draußen sitzen.

Ein Bier-Garten ist draußen.
Dort können die Menschen im Sommer sitzen.

Eine weiße Villa mit Restaurant darin. Davor stehen Stühle und Tische in einem Außenbereich.

Messer-Gabel-Scheren-Markt

Diesen Markt gibt es jedes Jahr.
Er ist immer im November.
Bei dem Markt zeigen viele Firmen ihre Sachen:

  • Messer

  • Gabeln

  • und Scheren.

Kleine Messer mit Holzgriff liegen in einem Kreis angeordnet.

Das LVR-Industrie-Museum hat 8 Orte.