Programm in Leichter Sprache

Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Führungen

Bei einer Führung zeigt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
den Menschen das Kraft-Werk Ermen und Engels.
Und erzählt den Menschen viel darüber.
Er benutzt dafür eine einfache Sprache.

Programme

In dem Kraft-Werk Ermen und Engels können die Menschen
viele Sachen selber aus-probieren.
Zum Beispiel:

  • Wie sie eine Maschine benutzen.

Die Programme sind besonders gut
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Audio-Guide

Das ist Englisch und wird so aus-gesprochen: Audio-Geid.
Ein Audio-Guide ist ein Sprach-Führer.

Das bedeutet:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
können in dem Kraft-Werk Ermen und Engels Kopf-Hörer bekommen.
Damit können sie sich
die Informationen von der Führung an-hören.
Die Informationen werden in Leichter Sprache erzählt.

Zwei Männer, ein Mädchen und ein Gästeführer. Das Mädchen dreht ein großes Metallrad.

Angebote für Menschen mit einer Hör-Behinderung

Führungen

Manchmal gibt es besondere Führungen
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Bei diesen Führungen
ist ein Übersetzer für Gebärden-Sprache dabei.
Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.

Diese Führungen sind immer an einem Sonntag.
Die Termine von den Führungen stehen hier .

Menschen mit einer Hör-Behinderung
können auch an einem anderen Tag kommen.
Und sie können bei einer Führung mit-machen.
Dafür müssen sie aber vorher
beim LVR-Industrie-Museum nach-fragen.

Ein Gästeführer erklärt einem Mann und einer Frau etwas.

Informationen zur Barriere-Freiheit

Bei den Sonder-Ausstellungen
gibt es keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Im Kraft-Werk Ermen und Engels
sind aber nur 2 Räume barriere-frei.

Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Und sie können ihren Blinden-Hund mit-bringen.