Leichte Sprache

Das Kraft-Werk Ermen und Engels

Ein Kraft-Werk ist eine Fabrik.
Dort wird Strom gemacht.
Das Kraft-Werk Ermen und Engels
ist in der Stadt Engels-Kirchen.
Dort wird Strom mit Wasser gemacht.

Durch das Wasser werden Maschinen bewegt.
Und die Maschinen machen den Strom.
Der Strom aus dem Kraft-Werk Ermen und Engels
reicht für das Kraft-Werk und Engels-Kirchen.
Die Besucher und Besucherinnen
können sich das Kraft-Werk Ermen und Engels an-gucken.

Und sie können sehen wie Strom gemacht wird.
In einem anderen Haus
gibt es manchmal Sonder-Ausstellungen.
Das bedeutet:
Dort können sich die Menschen
besondere Sachen an-gucken.
Die Sachen sind immer nur für eine bestimmte Zeit dort.

In Engels-Kirchen gibt es auch noch
eine besondere Schmiede.
Eine Schmiede ist ein Haus.
Dort werden zum Beispiel diese Dinge gemacht:

  • Werkzeuge

  • und Waffen.

In der Schmiede steht ein Oelchens-Hammer.

Ein Gebäude mit vielen Fenstern. Die Fassade ist teilweise aus Stein und teilweise gelb gestrichen.

Das ist wichtig: Öffnungs-Zeiten

Das Kraft-Werk Ermen und Engels
hat nur von April bis Oktober offen.
Auch die Schmiede mit dem Oelchens-Hammer
hat nur von April bis Oktober offen.

Das gibt es noch im Kraft-Werk Ermen und Engels

Führungen

Jeden Monat gibt es 1 Führung
im Kraft-Werk Ermen und Engels für alle Menschen.
Für die Führung müssen sich die Menschen nicht an-melden.
Sie können einfach so kommen.
Die Führung ist immer am 4. Sonntag im Monat.
Und sie fängt immer um 15 Uhr an.

Auch in der Schmiede gibt es so eine Führung.
Sie ist immer am 1. Sonntag im Monat.
Sie fängt immer um 15 Uhr an.

Drei Erwachsene und ein Mädchen machen eine Sinnesführung. Der Gästeführung hält ein Glas in der Hand, an dem ein Mann riecht.

Schmiede-Vorführung

In der Schmiede gibt es auch eine Schmiede-Vorführung
für alle Menschen.
Das bedeutet:
Der Schmied zeigt den Menschen wie er arbeitet.
Sie ist immer am 2. Sonntag im Monat.
Sie ist immer von 14 bis 18 Uhr.
Für die Schmiede-Vorführung
müssen sich die Menschen nicht an-melden.

Ein Mann in Schutzkleidung schmiedet etwas auf einem Amboss vor einem Feuer

Transport-Fest und Oldtimer-Fest

Oldtimer wird so ausgesprochen:
Oudheimer.
Oldtimer sind alte Autos.

Bei dem Fest gibt es viel zu-sehen.
Zum Beispiel:

  • Alte Autos,

  • Motorräder,

  • LKW

  • und Traktoren.

Das Fest ist immer am 1. Sonntag im Oktober.
Es ist auf dem Engels-Platz.
Das ist ein großer Platz in Engels-Kirchen.

Viele historische Feuerwehrautos auf einem Platz.

Informationen zur Barriere-Freiheit

Bei den Sonder-Ausstellungen
gibt es keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.
Im Kraft-Werk Ermen und Engels
sind aber nur 2 Räume barriere-frei.

Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Und sie können ihren Blinden-Hund mit-bringen.

Das LVR-Industrie-Museum hat 8 Orte.