Programm in Leichter Sprache

Angebote für Menschen mit einer Hör-Behinderung

Führungen

Manchmal gibt es besondere Führungen
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Bei diesen Führungen
ist ein Übersetzer für Gebärden-Sprache dabei.

Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.

Diese Führungen sind immer an einem Sonntag.

Menschen mit einer Hör-Behinderung
können auch an einem anderen Tag kommen.
Und sie können bei einer Führung mit-machen.
Dafür müssen sie aber vorher
beim LVR-Industrie-Museum nach-fragen.

Eine Frau erklärt einer Gruppe Erwachsener etwas an einem Bildschirm

Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Führungen

Bei einer Führung zeigt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
den Menschen die Textil-Fabrik Cromford.
Und er erzählt den Menschen viel darüber.
Er benutzt dafür eine einfache Sprache.

Programme

In der Textil-Fabrik Cromford können die Menschen
viele Sachen selber aus-probieren.
Zum Beispiel:

  • Wie sie eine Maschine benutzen.

Die Programme sind besonders gut
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Eine Frau gibt jemandem einen Hut an

Angebote für blinde Menschen

Für blinde Menschen gibt es eine besondere Führung.
Bei der Führung können sie viele Sachen an-fassen.
Wenn blinde Menschen diese Führung machen wollen:
Dann müssen sie vorher beim Museum an-rufen.

Eine Frau gibt jemandem einen Hut an

Informationen zur Barriere-Freiheit

Rollstuhl-Fahrer können sich viele Sachen
in der Textil-Fabrik an-gucken.
Aber sie können nicht nach ganz oben in die Textil-Fabrik.
Auch im Herren-Haus Comford
können sie nicht bis nach ganz oben.

Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Und sie können ihren Blinden-Hund mit-bringen.