Leichte Sprache

Die Textil-Fabrik Cromford

Textil ist ein anderes Wort für: Stoff.
In einer Textil-Fabrik wurden früher Stoffe gemacht.
Zum Beispiel:

  • Für Kleidung,

  • Bett-Wäsche

  • oder Hand-Tücher.

Die Textil-Fabrik Cromford steht in dem Ort: Ratingen.
Sie ist etwas Besonderes.
Weil es nur noch wenige Textil-Fabriken auf der Welt gibt.
Hier in Deutschland gibt es nur die Textil-Fabrik Cromford.

Außenansicht eines hohen Gebäudes

In der Textil-Fabrik Cromford
wird heute kein Stoff mehr gemacht.
Sie ist heute ein Museum.
Dort können sich die Menschen zum Beispiel an-gucken:

  • Wie ein Faden gemacht wird.

  • Welche Maschinen
    die Menschen früher dafür benutzt haben.

  • Und wie die Menschen früher
    in der Textil-Fabrik gearbeitet haben.

Eine Hand hält einen Faden an Spindeln

Das Herren-Haus Cromford

Neben der Textil-Fabrik steht ein großes Haus.Es heißt: Herren-Haus Cromford.
In einem Herren-Haus haben früher reiche Menschen gewohnt.

Im Herren-Haus Cromford
haben die Besitzer von der Textil-Fabrik gewohnt.
Ihr Name war: Brügelmann.

Das Herren-Haus Cromford gehört zum Museum dazu.
Die Menschen können sich das Herren-Haus an-gucken.
Und sie können viel
über die Geschichte von Familie Brügelmann lernen.
Zum Beispiel:

  • Welche Sachen die Familie gerne gemacht hat

  • und welches Essen sie gerne gegessen hat.

  • An welche Länder sie ihre Stoffe verkauft haben.

Ein gelbes barockes Herrenhaus mit grünen Fensterläden.

Das gibt es noch in der Textil-Fabrik Cromford

Museums-Laden

Der Museums-Laden hat immer offen.
Auch am Sonntag.
Und auch an einem Feier-Tag.
Dort können die Menschen viele tolle Sachen kaufen.

Café

Es gibt ein tolles Café.
Dort gibt es leckeren Kuchen.
Wenn eine Gruppe von Menschen kommt:
Dann können sie vorher Bescheid sagen.
Damit es genug Kuchen für alle Menschen gibt.
Das ist die Telefon-Nummer: 02102 86 44 92 05

Blick in ein Café mit Stühlen, Tischen und großen Sprossenfenstern

Informationen zur Barriere-Freiheit

Rollstuhl-Fahrer können sich viele Sachen
in der Textil-Fabrik an-gucken.
Aber sie können nicht nach ganz oben in die Textil-Fabrik.
Auch im Herren-Haus Comford
können sie nicht bis nach ganz oben.

Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Und sie können ihren Blinden-Hund mit-bringen.

Das LVR-Industrie-Museum hat 8 Orte.