Programm in Leichter Sprache

Angebote für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Führungen

Bei einer Führung zeigt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin den Menschen die Tuch-Fabrik Müller.
Und er erzählt den Menschen viel darüber.
Er spricht in einfacher Sprache.

Programme

In der Tuch-Fabrik Müller können die Menschen
viele Sachen selber aus-probieren.
Zum Beispiel:

  • Wie sie eine Maschine benutzen.

Die Programme sind besonders gut
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Audio-Guide

Das ist Englisch und wird so aus-gesprochen: Audio-Geid.
Ein Audio-Guide ist ein Sprach-Führer.

Das bedeutet:
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
können in der Tuch-Fabrik Müller Kopf-Hörer bekommen.
Damit können sie sich
die Informationen von der Führung an-hören.
Die Informationen werden in Leichter Sprache erzählt.

Eine Gästeführerin zeigt einer Familie eine Spindel mit Wolle.

Angebote für Menschen mit einer Hör-Behinderung

Führungen

Manchmal gibt es besondere Führungen
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Bei diesen Führungen
ist ein Übersetzer für Gebärden-Sprache dabei.
Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.

Diese Führungen sind immer an einem Sonntag.
Die Termine von den Führungen stehen hier.

Menschen mit einer Hör-Behinderung
können auch an einem anderen Tag kommen.
Und sie können bei einer Führung mit-machen.
Dafür müssen sie aber vorher
beim LVR-Industrie-Museum nach-fragen.

Eine Gästeführerin lässt eine Gruppe von Kindern Wolle berühren.

Angebote für blinde Menschen

Blinde Menschen können eine Gruppen-Führung machen.
Dafür müssen sie
in der Tuch-Fabrik Müller Bescheid sagen.
Bei den Führungen können sie viele Sachen an-fassen.
Sie können die Maschinen hören.
Und die Wolle riechen.

Eine Familie bei einer Führung berührt eine Spindel, die die Gästeführerin hält.

Informationen zur Barriere-Freiheit

In der Tuch-Fabrik gibt es fast keine Hindernisse
für Menschen mit Behinderung.
Bei manchen Räumen gibt es aber Treppen.

Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Sie können auch ihren Blinden-Hund mit-bringen.

Im Gäste-Haus gibt es keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.

  • Dort gibt es keine Treppen.

  • Es gibt 4 Pflege-Betten.

  • Bäder für Menschen mit Behinderung.