Leichte Sprache

Die St. Antony-Hütte

Das wird so aus-gesprochen: Sant Antoni-Hütte.

Die St. Antony-Hütte ist in Oberhausen.
Dort gab es früher einen Hoch-Ofen.
Das ist ein besonderer Ofen.
Mit dem Hoch-Ofen
haben die Menschen früher Eisen heiß gemacht.
Damit es schmilzt.
Und damit es flüssig wird.
Damit die Menschen mit dem Eisen Sachen bauen können.
Zum Beispiel:

  • Öfen oder Kanonen-Kugeln

  • oder Pfannen.

Ein weißes Gebäude mit grünen Fensterläden.

In der St. Antony-Hütte können die Menschen
viel über die Geschichte von der Industrie
im Rheinland lernen.
Zum Beispiel:

  • Wie sich das Leben von den Menschen verändert hat.
    Als es immer mehr Fabriken im Rheinland gab.

  • Wie die Menschen in einer Fabrik gearbeitet haben.
    Die Arbeit dort war manchmal sehr schwer.

  • Und welche Maschinen es in der Fabrik gab.

Eine größere Gruppe aus Kindern und Erwachsenen steht neben einer Vitrine und betrachtet Eisenstein.

Zu der St. Antony-Hütte gehören noch 2 andere Orte dazu.

  • Der LVR-Industrie-Archäologische Park

  • und die Siedlung Eisenheim.

Zum LVR-Archäologischen Park

Zur Siedlung Eisenheim

Die Angebote von der St. Antony-Hütte

Es gibt einen besonderen Multi-Media-Guide
für Besucher und Besucherinnen mit einer Hör-Behinderung.
Das wird so aus-gesprochen: Multi Media Geid.
Ein Multi-Media-Guide ist ein Gerät.
Auf den Multi-Media-Guides
können die Besucherinnen und Besucher Filme
in Gebärden-Sprache an-gucken.

Gebärden-Sprache ist eine besondere Sprache
für Menschen mit einer Hör-Behinderung.
Sie wird mit den Händen gesprochen.

Das gibt es noch in der St. Antony-Hütte

Museums-Laden

Dort können die Menschen
viele verschiedene Sachen kaufen.
Zum Beispiel:

  • Eisen-Stücke,

  • Figuren aus Eisen

  • und andere kleine Geschenke aus dem Rheinland.

Abenteuer-Spiel-Platz

Der Abenteuer-Spiel-Platz ist genau das Richtige für Kinder.
Dort gibt es zum Beispiel:

  • Eine Rutsche

  • und Kletter-Wände.

In der Mitte von dem Abenteuer-Spiel-Platz
steht ein hoher Turm.
Er sieht aus wie ein großer Hoch-Ofen.

Ein großer Spielturm mit Klettergerüsten und Röhrenrutsche

Informationen zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet:

Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.

In der Siedlung Eisenheim
gibt es Hindernisse für Menschen mit einem Rollstuhl.
Sie können dort nicht überall rein gehen.
In der St. Antony-Hütte
können Rollstuhlfahrer gut überall hin-kommen.
Und in dem Archäologischen Park
gibt es auch keine Hindernisse für Menschen mit einem Rollstuhl.

Blinde Menschen brauchen vielleicht eine Begleit-Person.
Sie können auch ihren Blinden-Hund mit-bringen.

Das LVR-Industrie-Museum hat 8 Orte.