Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Was ist die LVR-Wilhelm-Körber-Schule?

Herzlich willkommen!
Die LVR-Wilhelm-Körber-Schule ist in Essen.
Unsere Schule ist eine Förder-Schule.

Das heißt:
Wir helfen den Schülern und Schülerinnen beim Lernen.
Unsere Schüler und Schülerinnen haben Probleme mit dem Sprechen.
Manche Schüler und Schülerinnen haben Probleme mit dem Lesen.

Viele Kinder gehen in Richtung Schuleingang. Manche sind zu Fuß, eines davon ist blind, ein Kind sitzt im Rollstuhl.

Der Landschafts-Verband Rhein-Land ist unser Schul-Träger.
Die kurze Form ist: LVR.

Der LVR organisiert die Fahr-Dienste für unsere Schüler und Schülerinnen.
Die Fahr-Dienste bringen die Schüler und Schülerinnen zur Schule.

Ein Kleinbus mit Rollstuhlsymbol an der Seite, der auf einen behindertengerechten Transport hinweist. Im Fahrzeug sitzen mehrere Personen.

Das ist unsere Schule

Wir unterrichten Schüler und Schülerinnen in der Sekundar-Stufe 1.

Die Sekundar-Stufe 1 ist die Zeit nach der Grundschule.
Die Sekundar-Stufe 1 geht meistens von Klasse 5 bis Klasse 10.
Die Schüler und Schülerinnen sind dann etwa 10 bis 16 Jahre alt.

Unser Unterricht

Die Schüler und Schülerinnen an unserer Schule lernen die gleichen Dinge wie an einer Haupt-Schule.
Die Schüler und Schülerinnen machen bei uns die gleichen Schul-Abschlüsse.

An unserer Schule gibt es etwas Besonderes.
Wir helfen den Kindern beim Sprechen.
Wir helfen den Kindern beim Verstehen.
Wir helfen den Kindern beim Lesen.
Das heißt Förder-Schwerpunkt Sprache.

Unsere Klassen sind klein.
Jeder Schüler und jede Schülerin bekommt die nötige Hilfe.

Eine Lehrkraft steht in der Mitte des Klassenraums vor der Tafel und spricht mit der Klasse, die aus Kindern mit und ohne Beeinträchtigung besteht.

Unser Team

An unserer Schule arbeiten viele Fach-Leute:

  • Lehrer und Lehrerinnen für die Sekundarstufe 1

  • Lehrer und Lehrerinnen mit dem Förderschwerpunkt Sprache

  • Angestellte der Verwaltung

  • und weitere Personen

Sie alle arbeiten gemeinsam für die Kinder und Jugendliche.

Illustration einer Gruppe von Menschen verschiedenen Geschlechts und Aussehen

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Sie können im Sekretariat anrufen.
Oder Sie können uns ein Fax schicken.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Telefon: 0201 280301-30
Fax: 0201 280301-27
E-Mail: rfssb-essen@lvr.de

Eine Sammel-Illustration, auf der ein Computer mit einem E-Mail-Symbol am Monitor, ein Smartphone und ein Faxgerät zu sehen sind.

So kommen Sie zu uns!

Unsere Adresse ist:

LVR-Wilhelm-Körber-Schule
Förderschwerpunkt Sprache
Sekundarstufe I
Franz-Arens-Straße 1
45139 Essen

Mit dem Auto: Die Schule hat Besucher-Plätze.
Sie erreichen sie über die Geisbergstraße.
Mit dem Bus: Haltestelle: Wasserturm / Linien: 146, 147
Mit der Bahn: Haltestelle: Wasserturm / Linien: 103, 105

Illustration mit einem Auto, einem Zug der Deutschen Bahn und einem Bus, die suggerieren, welche Transportmittel man nutzen kann.