Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Was ist die LVR-Förder-Schule Halfes-Hof?

Herzlich willkommen!

Unsere Schule heißt LVR-Förder-Schule Halfes-Hof.
LVR bedeutet: Landschaftsverband Rheinland.
Unsere Schule ist in Solingen.

Unsere Schule ist eine besondere Schule.
Sie heißt Förder-Schule. Das bedeutet: Unsere Schüler und Schülerinnen brauchen Unterstützung beim Lernen.

Wer geht zu uns in die Schule?

Wir unterrichten Kinder und Jugendliche.
Die Kinder und Jugendlichen sind etwa 11 bis 18 Jahre alt.

Die Schüler und Schülerinnen lernen bei uns.
Sie haben Probleme mit ihren Gefühlen.
Sie haben auch Probleme im Umgang mit anderen Menschen.
Das hat einen Namen.
Der Name ist Förder-Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.

Illustration mit vielen Kindern, die sich in Richtung Schuleingang bewegen. Manche sind zu Fuß, eines davon ist blind, ein Kind im Rollstuhl.

Was ist unser Ziel?

Wir helfen den Schülern und Schülerinnen:

  • gut zu lernen
  • sicherer im Umgang mit anderen zu werden
  • neue Dinge auszuprobieren
  • sich im Alltag besser zurechtzufinden

Unser Ziel: Alle finden einen guten Weg für das eigene Leben.

Illustration einer Gruppe von Menschen verschiedenen Geschlechts und Aussehen

Wie arbeiten wir?

Unsere Schule hat:

  • Gruppen mit wenigen Schülern und Schülerinnen
  • Unterricht nach dem Lehrplan von NRW (Nordrhein-Westfalen)
  • Ideen, wie Lernen einfacher geht

Wir unterstützen alle Kinder und Jugendlichen so, wie sie es brauchen.

Illustration von vier Personen, die an einem langen Tisch sitzen. Eine Person steht vor ihnen und erklärt etwas mit Hilfe von Skizzen am Flipchart

Was kann man bei uns lernen?

In unserer Schule lernen Schüler und Schülerinnen:

  • Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Stoff aus verschiedenen Fächern
  • Dinge für den Alltag
  • Dinge für einen Beruf

Am Ende der Schul-Zeit bekommen die Schüler und Schülerinnen einen Abschluss.
Sie können verschiedene Schul-Abschlüsse bekommen.
Zum Beispiel den Haupt-Schul-Abschluss.

Illustration eines Kindes, welches stolz eine Schultüte in der Hand hält

Wie sieht unser Schul-Gelände aus?

Unsere Schule hat:

  • viele Räume zum Lernen
  • Sportplätze
  • einen Schulhof
  • einen Kiosk

Alle Schüler und Schülerinnen haben Platz zum Lernen und Ausprobieren.

Illustration von einer Lehrkraft, die in der Mitte des Klassenraums vor der Tafel steht und mit der Klasse spricht. Die Klasse besteht aus Kindern mit und ohne Beeinträchtigung

Das ist uns wichtig

Wir wollen:

  • Lernen möglich machen
  • Beziehung schaffen
  • Sicherheit geben
  • Gemeinsam stark sein
Eine Illustration von einer Frau, die am Tisch sitzt und sich Notizen auf einem großen Blatt Papier macht

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Sie können im Sekretariat anrufen.

Oder Sie können uns ein Fax schicken.

Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Telefon: 0212 4007-182

Fax: 0212 4007-179

E-Mail: foerderschule.halfeshof@lvr.de

Sammel-Illustration, auf der ein Computer mit einem E-Mail-Symbol am Monitor, ein Smartphone und ein Faxgerät zu sehen sind

So kommen Sie zu uns!

Unsere Adresse ist:

LVR-Förderschule Halfeshof

Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Halfeshof 50
42651 Solingen

Mit dem Auto: Es gibt Parkplätze nahe dem Schul-Gelände.

Mit dem Bus: Haltestelle: Halfeshof / Linie 695.

Mit der Bahn: Bis Solingen Hauptbahnhof. Von dort weiter mit der O-Bus-Linie 681 bis Graf-Wilhelm-Platz. Dort umsteigen in die Linie 695 bis Haltestelle Halfeshof.

Sammel-Illustration mit einem Auto, einem Zug der Deutschen Bahn und einem Bus, die suggerieren, welche Transportmittel man zur Schule nutzen kann