Leichte Sprache

Kurz-Portrait des LVR

LVR ist eine Abkürzung für
Landschafts-Verband Rheinland.
Der LVR ist wie ein großer Verein.
Seine Mitglieder sind die Städte
und Landkreise im Rheinland.

Der LVR hat diese Aufgaben:
Er unterstützt die Städte
und Landkreise im Rheinland.
Er hilft bei großen Aufgaben,
die besser gemeinsam gemacht werden.

Viele Leute sitzen an einem Tisch und besprechen sich.

LVR-Amt für Denkmal-Pflege im Rheinland

Unsere Erde gibt es schon sehr viele Jahre.
In dieser Zeit hat sich viel verändert.
Zum Beispiel:

  • Wie die Menschen Häuser bauen
  • und welche Häuser sie bauen.

Deshalb gibt es das LVR-Amt für Denkmal-Pflege.
Wir sagen kurz dazu: LVR-Amt.
LVR ist die Abkürzung für: Landschafts-Verband Rheinland.

Ein Haus zum Wohnen.

Das LVR-Amt schützt Denkmäler

Es gibt viele alte Sachen auf der Erde.
Zum Beispiel:

  • Burgen,
  • alte Kirchen,
  • alte Gärten,
  • alte Fabriken
  • oder alte Häuser.

Wenn die alten Sachen besonders spannend sind:
Dann sind das Denkmäler.

Es ist wichtig:
Dass die Denkmäler
von Fach-Leuten untersucht werden.
Und dass sie nicht kaputt gehen.
Damit die Menschen
viel über die Geschichte von der Erde lernen können.

Ein großes, altes, sehr schönes Museum mit vielen Etagen und Fenstern, das ein Denkmal ist.

Fach-Leute helfen Denkmälern

Beim LVR-Amt arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen zum Beispiel viel:

  • Über das Bauen,
  • über die Geschichte
  • und wie ein Denkmal gut geschützt wird.

Die Fach-Leute beraten andere Menschen.
Das bedeutet:

  • Sie unterstützen andere Menschen.
  • Und sie beantworten ihre Fragen.

Die Fach-Leute helfen anderen Menschen dabei:
Dass sie Denkmäler gut schützen können.

Ein Handwerker arbeitet an einem Stein.

Denkmäler ohne Barrieren

Die Fach-Leute im LVR-Amt beraten auch,
wie alle Menschen gut in Denkmäler hinein kommen:

  • Wo Rampen gebaut werden können.
  • Wo ein Treppen-Lift gebaut werden kann.
  • Wo ein Fahr-Stuhl gebaut werden kann.
Ein Mensch im Rolli fährt über eine Rampe.

Das sind die wichtigsten Infos auf dieser Internet-Seite

Was macht das LVR-Amt?
Was gibt es vom LVR-Amt zu lesen?
Wie forscht das LVR-Amt?

Ein Computer im Internet.

Was Sie auf dieser Seite alles machen können

Alle Infos werden mit Überschriften auf 1 Seite ganz oben gezeigt.
Sie stehen alle neben-einander.
Das bedeutet:
Sie müssen mit der Maus von Ihrem Computer
oben auf das Wort klicken,
worüber Sie etwas wissen wollen.
Dann können Sie weitere Infos lesen.
Die Überschriften sind in schwerer Sprache formuliert und heißen:

  • Unsere Aufgaben
  • Wissen teilen
  • Forschen
Die Maus von einem Computer.

Oben rechts gibt es zusätzliche Infos über die Seite

Zum Beispiel:

  • In Gebärden-Sprache für gehörlose Menschen.
  • In Leichter Sprache für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Eine Frau liest in einem Buch und hebt den Daumen.

Am Ende von der Info-Seite gibt es noch Links dazu

  • Wer die Internet-Seite gemacht hat.
    In schwerer Sprache heißt das: Impressum.
  • Welche Datenschutz-Regeln beachtet werden.
    Das sind Regeln dafür:
    Dass wichtige Daten geschützt werden.
    Wichtige Daten sind zum Beispiel:
  • Der Name,
  • die Adresse.

Diese Daten dürfen nicht einfach weitergegeben werden.

Ein Schild warnt