Die Schule ist in Köln.
Unsere Schule ist eine Förder-Schule.
Das heißt:
Sie hilft Schülern und Schülerinnen mit Körper-Problemen.
Die Schüler und Schülerinnen haben oft Schwierigkeiten beim Bewegen.
LVR-Anna-Freud-Schule
Wer lernt hier?
Manche Kinder sitzen im Rollstuhl.
Andere brauchen Hilfe beim Stehen oder Gehen.
Viele Schüler haben schwere Behinderungen.
Einige können schlecht sprechen.
Einigen fällt es schwer zu denken.
Sie brauchen viel Hilfe in der Schule und im Alltag.
Schul-Träger und Fahr-Dienste
Der Landschafts-Verband Rhein-Land ist der Schul-Träger.
Die Abkürzung ist LVR.
Der LVR organisiert Fahr-Dienste für die Schüler und Schülerinnen. Die Fahr-Dienste bringen die Schüler und Schülerinnen zur Schule. Die Fahr-Dienste bringen die Kinder auch wieder nach Hause.
Besonderer Unterricht
Die Schüler und Schülerinnen lernen anders als andere Kinder.
Sie brauchen besondere Lern-Methoden.
Didaktik heißt: Wie lernt man am besten.
Methodik heißt: Wie macht man etwas am besten.
Die Lehrer und Lehrerinnen helfen den Schülern und Schülerinnen dabei.
Die Schüler und Schülerinnen brauchen Hilfs-Mittel im Unterricht. Zum Beispiel spezielle Computer.
Schul-Stufen
Die Schule hat Sekundar-Stufe 1 und Sekundar-Stufe 2.
Sekundar-Stufe 1 ist von Klasse 5 bis 10.
Sekundar-Stufe 2 ist von Klasse 11 bis 13.
Die Sekundar-Stufe 2 bereitet auf Beruf oder Studium vor.
Die Schüler und Schülerinnen lernen in verschiedenen Klassen.
Die Klassen sind für verschiedene Lern-Stufen.
Die Klassen sind zum guten Lernen klein.
Ganztags-Schule
Die Schüler und Schülerinnen bleiben bis zum Nach-Mittag in der Schule.
Montag bis Freitag bis 15.30 Uhr.
Freitag gehen Kinder der Sekundar-Stufe I um 13.20 Uhr nach Hause.
Kinder der Sekundar-Stufe II bleiben bis 15.30 Uhr.
Lern-Ziele
Die Schule will eine gute Lern-Umgebung schaffen.
Die Schüler und Schülerinnen sollen gut lernen.
Sie sollen gut zusammenarbeiten.
Sie sollen sich gut verstehen.
Die Schule will die Persönlichkeit stärken.
Therapien
Die Schüler und Schülerinnen bekommen verschiedene Therapien.
Physio-Therapie hilft bei Bewegungs-Problemen.
Die Schüler und Schülerinnen machen Übungen für bessere Bewegung.
Ergo-Therapie hilft bei Alltags-Sachen.
Die Schüler und Schülerinnen üben wichtige Tätigkeiten.
Logo-Pädie hilft bei Sprach-Problemen.
Die Schüler und Schülerinnen machen Übungen.
So können sie besser sprechen.
Unser Team
Viele Fach-Leute arbeiten an der Schule.
Lehrer und Lehrerinnen helfen beim Lernen.
Therapeuten und Therapeutinnen unterstützen die Kinder.
Pfleger und Pflegerinnen kümmern sich um die Kinder.
Es gibt auch Angestellte der Verwaltung und andere Personen.
Alle arbeiten zusammen für die Kinder.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Sie können im Sekretariat anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Telefon: 0221 554046-0
E-Mail: anna-freud-schule@lvr.de
So kommen Sie zu uns!
Unsere Adresse ist:
LVR-Anna-Freud-Schule
Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
(Sekundarstufe I und II)
Alter Militärring 96
50933 Köln
Mit dem Bus: Haltestelle: Wendelinstraße / Linien 141, 143, 144
Mit der Straßen-Bahn: Haltestelle: Alter Militärring / Linie 1
Mit dem Zug: Haltestelle: Müngersdorf-Technologiepark / Linie S12
Mit dem Auto: Wir haben Parkplätze auf dem Schul-Gelände.