Forschung und Lehre in der LVR-Klinik Köln
Hier erfahren Sie mehr über das wissenschaftliche Engagement der Klinik Köln.
Ende des Seitenheaders.
Unsere LVR-Klinik Köln fungiert als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln. Dort werden Medizinstudierende ausgebildet und gemeinsame Forschungsprojekte durchgeführt.
Die Klinik beteiligt sich an der Mediziner*innenausbildung (Praktisches Jahr), führt Forschungsprojekte durch und bietet auch die Möglichkeit für medizinische Promotionen.
Neben der Durchführung von Lehrprojekten zur Anfertigung von Abschlussarbeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen und klinischen Praktika vereinbart die Lehrkooperation auch die Durchführung des Moduls „SBG12.2 - Forschung in der klinischen Gesundheitsversorgung Älterer“ in der LVR-Klinik Köln. Um den Studierenden des Masterstudienganges „Sport-und Bewegungsgerontologie“ (M.Sc. SBG) der Deutschen Sporthochschule Köln einen möglichst praxisnahen Einblick in die Tätigkeit als klinische Wissenschaftler*innen zu ermöglichen, führt die DSHS zusammen mit der LVR Klinik Köln durch dieses Modul ein Semester „Uni in der Klinik“ durch.
Pflichtpraktika im Rahmen der Physiotherapie-Ausbildung und wissenschaftliches Praktikum im Rahmen des Studiums zum B.Sc. Physiotherapie