Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Projekt Peer-Bildungsberatung

Der Fachbereich Schulen des LVR hat mit dem Teilprojekt Peer-Bildungsberatung an dem Gesamtprojekt SEIB (Sozialräumliche Erprobung Integrierte Beratung, Vorlage 14/2746) teilgenommen, das bis zum 31.12.2022 lief.

In dem Projekt wurde u.a. eine Workshopreihe entwickelt, durch die die Schüler*innen der LVR-Schulen als sogenannte Peer-Berater*innen zu den Themen Diversität, Inklusion und Anti-Diskriminierung empowert wurden.

Grafik von einem freundlichen Monster mit vielen fröhlichen Kindern
Bild Großansicht
Illustration: Stefanie Levers

Workshopreihe: Stark für Vielfalt und gegen Ausgrenzung!

In der Workshopreihe „Stark für Vielfalt und gegen Ausgrenzung!“ lernen die Schüler*innen u.a. was Vielfalt bedeutet und erfahren, wie sie mit Diskriminierung umgehen können. Sie werden empowert indem sie ihre Stärken kennenlernen und können sich so für andere einsetzen. Gleichzeitig werden die Schüler*innen befähigt, ihre „Peers“ über die Themen der Workshops zu informieren und zu unterstützen.

Durch die Förderung der Diversitäts-Sensibilisierung und einer inklusiven Haltung im Umfeld der teilnehmenden Schüler*innen soll die Workshopreihe einen Beitrag zu einer inklusiveren Gesellschaft leisten. Einen ersten Eindruck über die Inhalte und die Umsetzung der Workshopreihe erhalten Sie in folgendem Film:

Hier geht es zum Info-Video der Peer-Bildungsberatung

freundliches Monster im Superheldenanzug
Bild Großansicht
Illustration: Stefanie Levers

Was sind eigentlich „Peers“?

„Peers“ (z.B. übersetzbar mit „Seines-/Ihresgleichen“) sind im Projektkontext gleichaltrige Schüler*innen. Dabei spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Behinderung, mit oder ohne Migrationshintergrund oder in welchen Merkmalen sie sich noch unterscheiden. Gemeinsam haben sie alle, dass sie derzeit Schüler*innen sind und diese Erfahrung teilen. Das macht sie zu Peers. Dass sie dabei natürlich auch alle ganz unterschiedliche Erfahrungen haben, ist im Kontext der Diversitätssensibilisierung nur von Vorteil.

Die Workshopreihe Stark für Vielfalt und gegen Ausgrenzung!" wurde so entwickelt, dass sie individuell an die Bedürfnisse der Schüler*innen und Schulen angepasst werden kann. Somit können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.

In der Vergangenheit wurde die Workshopreihe in verschiedenen Formaten - online und in Präsenz - an LVR-Schulen durchgeführt.

Schild "Meine Stärken"
Bild Großansicht
Illustration: Stefanie Levers

Meine Stärken: In diesem Modul geht es darum, sich der eigenen Stärken spielerisch bewusst zu werden, diese zum Beispiel mal laut auszusprechen und Ideen zu entwickeln, wie man Stärken nutzen kann.

Schild "Meine Rechte"
Bild Großansicht
Illustration: Stefanie Levers

Meine Rechte: In diesem Modul lernen Schüler*innen ihre Rechte kennen und was es bedeutet diese Rechte zu haben. Schwerpunktmäßig werden die Grundrechte, die Kinderrechte und die UN-Behindertenrechtskonvention behandelt.

Schild "Vielfalt - Wir sind genauso wie wir sind!"
Bild Großansicht
Illustration: Stefanie Levers

Vielfalt - Wir sind genauso wie wir sind: In diesem Modul geht es darum, sich seiner eigenen vielfältigen Merkmale und Erfahrungen bewusst zu werden und Gemeinsamkeiten zu thematisieren. Hierbei wird unter anderem über das Thema Identität gesprochen.

Einäugiges Monster mit dem Schild "Ausgrenzung trifft uns alle. Wir zeigen Haltung"
Bild Großansicht
Illustration: Stefanie Levers

Ausgrenzung trifft uns alle - Wir zeigen Haltung: In diesem Modul reflektieren die Schüler*innen ihre eigenen Sichtweisen und lernen etwas über Vorurteile. Außerdem geht es darum, wie man mit Diskriminierung oder Mobbing umgehen kann und welche Beratungsangebote es hierzu im Sozialraum gibt.

Arbeitsmaterialien zum Download

Für die Workshopreihe „Stark für Vielfalt und gegen Ausgrenzung!“ wurden verschiedene Materialien konzipiert, die wir Ihnen hier zur Verfügung stellen.

Der Reader bietet die Möglichkeit die Inhalte der Workshopreihe aufzugreifen und mit den darin beschriebenen Übungen und Spielen zu vertiefen. Er enthält alle gesammelten Informationen zu den Inhalten der Module sowie die Übungen und Arbeitsblätter:

Kontakt

Bei Fragen können Sie sich gerne unter der Telefonnummer 0221 - 809 3400 an uns wenden.