Veranstaltung
AK 03 - Beratungskompetenz und Gesprächsführung
Inhalt und Ziele
Die Schwerbehindertenvertretung hat vielfältige Beratungsaufgaben gegenüber Arbeitgebern, dem Betriebs-/Personalrat und den schwerbehinderten Kolleg*innen. Aber für gute Beratungsgespräche braucht es mehr als nur das nötige Fachwissen. Die Vermittlung von Kompetenzen für Gesprächsführung und Beratung stehen deshalb im Mittelpunkt des Aufbaukurses 03. Dabei orientiert sich der Kurs an Fragestellungen aus der Praxis der Arbeit von Schwerbehindertenvertretungen.
Themenüberblick
- Grundlagen sozialer Wahrnehmung und Interaktion
- Typische Verhaltensmuster und die Wirkung auf die Gesprächspartner*innen
- Techniken der Gesprächsführung / -steuerung
- Gesprächsaufbau / Leitfäden für verschiedene Gesprächssituationen
- Argumentationshilfen für schwierige Gesprächssituationen
Auf diese Kursinhalte aufbauend empfehlen wir die weitere Teilnahme an den Informationsveranstaltungen zum „Training Gesprächsführung“.
Methodik
Die Kursinhalte werden im Wechsel zwischen Vortrag/Präsentation, Gruppenarbeit und Übungen erarbeitet. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, eigene Erfahrungen einzubringen und auszutauschen.
Referent/in
- Externe Referent*innen
Zielgruppe
- Vertrauenspersonen und stellvertretende Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung
- Betriebs- und Personalräte
Hinweis für Disability Manager (CDMP): 14 Stunden
Teilnahmevoraussetzung
Zugehörigkeit zu einer genannten Zielgruppe und Grundlagenkenntnisse:
- für Schwerbehindertenvertretungen Besuch des Grundkurses GK 01
- für Betriebs-/Personalräte Besuch des Kurses BZ 03
- für Mitarbeitervertretungen Besuch des Kurses BZ 05
Teilnehmerzahl
LVR (IBS): max. 12
Seminardauer
2 Tage
Seminarzeiten:
LVR (IBS): tägl. 9.00 bis 16.00 Uhr
Termine
Datum | Enddatum | Terminbezeichnung | Ort | Kosten | Anmeldung |
---|---|---|---|---|---|
Mo. 10.02.2025 09:00 Uhr | Di. 11.02.2025 16:00 Uhr | AK03-01/25 - !!! Nur noch Warteliste !!! | LVR-Informations- und Bildungsstätte (IBS) im Köln-Triangle, Ottoplatz 1, 50679 Köln | Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben. Tagungsgetränke werden gestellt. Die Kursteilnehmer*innen können in der Kantine des LVR ein Mittagessen einnehmen. (KEINE KARTENZAHLUNG !!) | ANMELDUNG |
Mo. 01.12.2025 09:00 Uhr | Di. 02.12.2025 16:00 Uhr | AK03-02/25 - !!! Nur noch Warteliste !!! | LVR-Informations- und Bildungsstätte (IBS) im Köln-Triangle, Ottoplatz 1, 50679 Köln | Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben. Tagungsgetränke werden gestellt. Die Kursteilnehmer*innen können in der Kantine des LVR ein Mittagessen einnehmen. (KEINE KARTENZAHLUNG !!) | ANMELDUNG |