Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Veranstaltung

IV 53 - Das Büro der SBV: Sicherheit im Schriftverkehr

Inhalt und Ziele

Die tägliche Arbeit als Vertrauensperson der schwerbehinderten Beschäftigten im Betrieb beziehungsweise in der Dienststelle kommt nicht ohne schriftliche Anfragen, Stellungnahmen, Gesprächsnotizen und so weiter aus. Diese haben ganz unterschiedliche Adressaten: Mal richten sie sich an den Arbeitgeber, mal an Behörden (zum Beispiel Inklusionsamt, Bundesagentur für Arbeit), mal an den Betriebs-/Personalrat oder an den schwerbehinderten Kollegen beziehungsweise die schwerbehinderte Kollegin. Auch der Auslöser kann sehr unterschiedlich sein: Einmal geht es um die Durchsetzung der eigenen Rechte als Schwerbehindertenvertretung, beim anderen Mal ist ein Eintreten für die Interessen eines Kollegen/einer Kollegin erforderlich. Dies verlangt ein genaues Formulieren, das sowohl rechtssicher ist, als auch den richtigen Ton trifft, damit die Adressatin oder der Adressat mit dem Schreiben etwas anfangen kann und das angestrebte Ziel erreicht wird. Der Kurs will für ein überzeugendes und sicheres Auftreten im Schriftverkehr sorgen.

Themenüberblick

  • Schriftliche Kommunikation im Unterschied zur mündlichen Aussage
  • Schreiben professionell aufbauen und treffsicher formulieren
  • Rechtliche Anforderungen an Schreiben bei Behördenanfragen
  • Musterschreiben entwickeln und erstellen

Methodik

Die Kursinhalte werden in einer Mischung aus Präsentation, Diskussion und Gruppenarbeit vermittelt und erarbeitet.

Referent/in

  • Mitarbeiter*innen des LVR-Inklusionsamtes

Zielgruppe

  • Vertrauenspersonen und stellvertretende Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung

Hinweis für Disability Manager (DGUV): 6 Stunden

Teilnahmevoraussetzung

  • Zugehörigkeit zur Zielgruppe
  • Vorherige Teilnahme an einem Grundkurs

Teilnehmerzahl

LVR (IBS) max. 16

Seminardauer

1 Tag

Seminarzeiten:

LVR (IBS): 9.00 bis 15.00 Uhr


Termine

Datum Enddatum Terminbezeichnung Ort Kosten Anmeldung
Do. 18.04.2024 09:00 Uhr Do. 18.04.2024 15:00 Uhr IV53-01/24 - !!! Nur noch Warteliste !!! LVR-Informations- und Bildungsstätte (IBS) im Köln-Triangle, Ottoplatz 1, 50679 Köln Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben. Tagungsgetränke werden gestellt. Die Kursteilnehmer*innen können in der Kantine des LVR ein Mittagessen einnehmen. hat stattgefunden