Veranstaltung
IV 67 (Neu) - Beschäftigungsfähigkeit erhalten: Der Technische Beratungsdienst - Grundlagen- und Aktionstag mit dem TBD
Inhalt und Ziele
Der TBD berät unter anderem Arbeitgeber und schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben hinsichtlich einer behinderungsgerechten Arbeitsplatz- und Arbeitsstättengestaltung, bezogen auf anerkannte Behinderungen beziehungsweise deren Auswirkungen im Berufsleben aber auch im Präventionssinne. Dabei fließen Kenntnisse von bewährten technischen Arbeitshilfen aber auch neueste Entwicklungen mit ein.
Es wird ein Einblick in die Arbeit des TBD gegeben sowie dessen Arbeits- und Vorgehensweise erläutert. Zudem werden technische Arbeitshilfen für verschiedene Anwendungsbereiche sowohl theoretisch als auch praktisch vorgestellt.
Themenüberblick
- Vorstellung des Teams TBD im Rheinland
- Beratungsportfolio des TBD
- Schnittstellen und Zuständigkeiten des TBD
- Grundlagen der ergonomischen Gestaltung: Menschengerechte Arbeit
- Barrierearme und behinderungsgerechte Arbeitsplatz- und Arbeitsstättengestaltung; rechtliche Grundlagen und Normen
Methodik
Die Kursinhalte werden in einer Mischung aus Vortrag / Präsentation, Teamarbeit und Diskussion vermittelt und erarbeitet. Es besteht die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Fragen einzubringen.
Referent/in
- • Mitarbeiter*innen des Technischem Beratungsdienstes
Zielgruppe
- Vertrauenspersonen und stellvertretende Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung
- Inklusionsbeauftragte
- Betriebs- und Personalräte
Hinweis für Disability Manager (CDMP): 7 Stunden
Es wird empfohlen (vorher) das Seminar „IV 60 - Beschäftigungsfähigkeit erhalten: Inklusionsamt und Fachstelle für behinderte Menschen im Arbeitsleben“ zu besuchen, um einen Überblick über aller Angebote und Rahmenbedingungen zu erhalten.
Teilnahmevoraussetzung
- Zugehörigkeit zur Zielgruppe
Teilnehmerzahl
LVR (IBS): max. 16
Seminardauer
1 Tag
Seminarzeiten:
LVR (IBS): 9.00 bis 16.00 Uhr
Termine
Datum | Enddatum | Terminbezeichnung | Ort | Kosten | Anmeldung |
---|---|---|---|---|---|
Do. 10.07.2025 09:00 Uhr | Do. 10.07.2025 16:00 Uhr | IV67-01/25 | LVR-Informations- und Bildungsstätte (IBS) im Köln-Triangle, Ottoplatz 1, 50679 Köln | Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben. Tagungsgetränke werden gestellt. Die Kursteilnehmer*innen können in der Kantine des LVR ein Mittagessen einnehmen. (KEINE KARTENZAHLUNG !!) | ANMELDUNG |
Mi. 03.09.2025 09:00 Uhr | Mi. 03.09.2025 16:00 Uhr | IV67-02-/25 | LVR-Informations- und Bildungsstätte (IBS) im Köln-Triangle, Ottoplatz 1, 50679 Köln | Es werden keine Teilnahmegebühren erhoben. Tagungsgetränke werden gestellt. Die Kursteilnehmer*innen können in der Kantine des LVR ein Mittagessen einnehmen. (KEINE KARTENZAHLUNG !!) | ANMELDUNG |