Gelände & Räume
Unser neues Schulgebäude in Langenfeld liegt direkt neben der LVR-Klinik. Es bietet uns moderne und barrierefreie Bedingungen, die perfekt auf die Bedürfnisse unserer Schüler*innen zugeschnitten sind.
Ende des Seitenheaders.
Nachdem unser altes Schulgebäude im Juli 2021 vom Hochwasser zerstört wurde, konnten wir im August 2024 unser neues Zuhause in Langenfeld beziehen.
Unser Schulgebäude besteht aus fünf farbenfrohen Lernhäusern (A bis E), die durch Verbindungsgänge miteinander verknüpft sind. Diese besondere Architektur schafft eine freundliche Atmosphäre und bietet viel Platz für den Unterricht sowie die individuelle Förderung. Die Firma Kleusberg hat die Gebäude in einer nachhaltigen Bauweise errichtet.
Jedes Lernhaus verfügt über:
helle Klassenräume mit praktischen Nebenräumen
eigene Räume für Therapie und Pflege
digitale Tafeln in jedem Klassenzimmer für zeitgemäßes Lernen
Für die verschiedenen Förderbereiche stehen uns spezialisierte Räume zur Verfügung. So können wir den Schulalltag abwechslungsreich gestalten:
Kreativität und Handwerk: Ein Kunst- und Werkraum sowie eine Lehrküche laden zum Gestalten und Ausprobieren ein.
Musik und Naturwissenschaft: Eigene Räume für Musik und Naturwissenschaften bieten Platz für Experimente und Klänge.
Bewegung und Entspannung: Ein Sport- und Bewegungsraum sorgt für Aktivität, während unser Snoezelenraum ein Ort für Ruhe und Entspannung ist.
Kommunikation: Ein spezieller Raum für die Unterstützte Kommunikation (UK) fördert den Austausch.
Digitales Lernen: In der Digiwerkstatt erproben die Schüler*innen kreative und technische Fähigkeiten und lernen mit Robotern die Grundlagen des Programmierens kennen.
Ende der Auflistung.
Auch unser Außengelände ist vielseitig gestaltet. Vier Innenhöfe mit verschiedenen Spielgeräten bieten geschützte Räume zum Toben und Pausieren. Für sportlich Aktive gibt es einen kleinen Fußballplatz und eine große Fläche um Kettcar zu fahren. Zudem lädt der direkt angrenzende Wald zu gemeinsamen Spaziergängen und Naturerfahrungen ein.
Am 8. September 2023 fiel der offizielle Startschuss für unseren Neubau auf dem Gelände der LVR-Klinik. Schon im Dezember konnte dann das Richtfest gefeiert werden. Insgesamt wirkten rund 80 Firmen am Innenausbau der Lernhäuser mit. Nach den feierlichen Grußworten von Detlef Althoff (LVR-Dezernent) und Willi Bündgens (Vorsitzender des Bau- und Vergabeausschusses) folgte der traditionelle Richtspruch. Ein besonders schöner Moment: Für jede unserer 15 Klassen stieg ein bunter Luftballon, vollgepackt mit guten Wünschen, in den Himmel über Langenfeld.
Im Schuljahr 2024/25 starteten dann alle – Schüler*innen, Lehrkräfte und das gesamte Team – gemeinsam im neuen Gebäude. Die Aufregung und Freude waren riesig.
Zur feierlichen Eröffnung des Neubaus haben wir am 21. September 2024 ein rundum fröhliches Schulfest gefeiert! Die riesige Besucherzahl hat uns gezeigt, wie tief die Region mit unserer Schule verbunden ist.
Ende der Auflistung.
Unsere Schule wächst weiter. In den kommenden Jahren entsteht der zweite Bauabschnitt, der von einem Kölner Architekturbüro geplant wird. Wir freuen uns schon jetzt auf die Erweiterung, die unter anderem folgende Bereiche umfassen wird:
ein eigenes Schwimmbad und eine Sporthalle
ein modernes Forum mit Bühne für Veranstaltungen
eine Mensa für die gemeinsame Verpflegung
einen Fachraumkomplex mit Werkstatt, Textilraum und einem eigenen Kiosk für den Bereich der Abschlusstufe