Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I begleiten wir die Jugendlichen auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Lebensführung. Wir verbinden Fachunterricht mit lebenspraktischem Lernen und bereiten in der Abschlussstufe durch Praktika und gezielte Beratung intensiv auf die Arbeitswelt vor.

Ein Junge bearbeitet Matheaufgaben in einem Arbeitsheft.

Sekundarstufe I – Selbstständigkeit im Fokus

Wir unterteilen die Sekundarstufe I in die Klassen 5 bis 8 und die Abschlussstufe. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Jugendlichen zu einer möglichst eigenständigen Lebensführung hinzuführen.

Unser Unterricht richtet sich immer nach den individuellen Lernvoraussetzungen und Entwicklungspotenzialen der Schüler*innen. Wir setzen moderne Medien ein und zahlreiche unterschiedliche Lehrmethoden. Regelmäßige Lernzeiten und faire und nachvollziehbare Leistungsüberprüfung sowie eine offene Feedback-Kultur sorgen für ein Lernumfeld, von dem alle profitieren.

Untere Sekundarstufe (Klassen 5 bis 8)

In den Klassen 5 bis 8 erweitern die Schüler*innen zunehmend ihren Lebensraum. Neben fachlichen Inhalten sind uns der Aufbau eines positiven Selbstbildes sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen Person, der eigenen Behinderung und dem Thema Sexualität besonders wichtig.

Unser Unterricht basiert auf drei Bausteinen:

Fachwissen: Wir unterrichten die Schüler*innen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Arbeitslehre, Religion, Musik und Sport. Hinzu kommen fachübergreifende Projekte.

Alltagswissen: Mit dem steten Einüben lebenspraktischer Fähigkeiten bereiten wir die Jugendlichen auf eine möglichst große Selbstständigkeit vor. Zum Beispiel im Bereich Verkehrserziehung: Mit schuleigenen Fahrrädern, Therapierädern und Mountainbikes können die Schüler*innen sicher fahrradfahren lernen und den Fahrradführerschein machen.

Individuelle Förderung: Schüler*innen mit Komplexer Behinderung profitieren von besonderen Förderangeboten.

Abschlussstufe: Fit für die Zukunft

Nach dem neunten Schulbesuchsjahr wechseln alle Schüler*innen in die Abschlussstufe, die aktuell aus drei Klassen besteht. Die Abschlussstufe umfasst zwei Schuljahre und bildet die Brücke zum Berufsleben. Hier lernen die Jugendlichen, sich selbst realistisch einzuschätzen und entwickeln Perspektiven für ihre spätere Wohnsituation und die Arbeitswelt.

Das Erlangen erreichbarer Abschlüsse steht weiterhin ebenso im Mittelpunkt wie die Erziehung zur Selbstständigkeit.

Größtmögliche Selbstständigkeit im Fokus

Klassenübergreifende Unterrichtsangebote steigern die Fähigkeit wechselnde soziale Kontakte zu erleben und zu akzeptieren, sich in verschiedenen Peer Groups zurechtzufinden und sich nach Möglichkeit auch unabhängiger von Assistenz oder Schulbegleitung zu machen.

Unser Ziel ist es, alle Schüler*innen dabei zu unterstützen, eigene Stärken, Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und eine passende berufliche Perspektive zu entwickeln. Dabei berücksichtigen wir stets die individuellen Voraussetzungen, Kompetenzen, Wünsche und Unterstützungsbedarfe der Jugendlichen.

Berufliche Basiskompetenzen

Während der gesamten Abschlussstufe werden zudem berufliche Basiskompetenzen gefördert. Dazu zählen unter anderem

  • Zuverlässigkeit

  • Pünktlichkeit

  • Ausdauer

  • Teamfähigkeit

  • Selbstständigkeit

  • ein angemessenes Auftreten im beruflichen Alltag

Diese Fähigkeiten sind wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Übergang nach der Schulzeit in das Arbeitsleben.

Unterstützung durch ein breit aufgestelltes Team

Die Schüler*innen werden in der Abschlussstufe von einem multiprofessionellen Team begleitet. Lehrkräfte, die Rehaberatung der Agentur für Arbeit , Integrationsfachdienst sowie Eltern und Erziehungsberechtigte arbeiten eng zusammen. In gemeinsamen Gesprächen werden individuelle Anschlussmöglichkeiten geplant und Perspektiven für die Zeit nach der Schulentlassung entwickelt.

Die Vertretung der Schüler*innen (SV)

Die SV setzt sich für die Wünsche und Anliegen aller Schüler*innen der LVR-Paul-Klee-Schule ein. Sie besteht aus den gewählten Klassensprecher*innen der Sekundar- und der Abschlussstufe.

Gewählte Sprecher*innen im aktuellen Schuljahr

In einer demokratischen, anonymen Wahl werden jedes Jahr die Sprecher*innen sowie zwei Vertrauenslehrer*innen gewählt. Im aktuellen Schuljahr sind dies:

  • Schülersprecher: Luca (S4) und Leonie (AST)

  • SV-Lehrerinnen: Frau Tappert und Frau Flink

Was wir tun

Die SV trifft sich mehrmals im Jahr, um das Schulleben aktiv mitzugestalten. Zu unseren Aufgaben gehören:

  • Interessen vertreten: Wir sind die Brücke zwischen den Schüler*innen, den Lehrkräften und der Schulleitung.

  • Aktionen organisieren: Wir bringen neue Ideen für Projekte und Schulveranstaltungen ein.

  • Ansprechbar sein: Bei Wünschen oder Fragen haben wir immer ein offenes Ohr für euch.

Gemeinsam gestalten wir unsere Schule!