Nach dem neunten Schulbesuchsjahr wechseln alle Schüler*innen in die Abschlussstufe, die aktuell aus drei Klassen besteht. Die Abschlussstufe umfasst zwei Schuljahre und bildet die Brücke zum Berufsleben. Hier lernen die Jugendlichen, sich selbst realistisch einzuschätzen und entwickeln Perspektiven für ihre spätere Wohnsituation und die Arbeitswelt.
Das Erlangen erreichbarer Abschlüsse steht weiterhin ebenso im Mittelpunkt wie die Erziehung zur Selbstständigkeit.
Größtmögliche Selbstständigkeit im Fokus
Klassenübergreifende Unterrichtsangebote steigern die Fähigkeit wechselnde soziale Kontakte zu erleben und zu akzeptieren, sich in verschiedenen Peer Groups zurechtzufinden und sich nach Möglichkeit auch unabhängiger von Assistenz oder Schulbegleitung zu machen.
Unser Ziel ist es, alle Schüler*innen dabei zu unterstützen, eigene Stärken, Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und eine passende berufliche Perspektive zu entwickeln. Dabei berücksichtigen wir stets die individuellen Voraussetzungen, Kompetenzen, Wünsche und Unterstützungsbedarfe der Jugendlichen.
Berufliche Basiskompetenzen
Während der gesamten Abschlussstufe werden zudem berufliche Basiskompetenzen gefördert. Dazu zählen unter anderem
ein angemessenes Auftreten im beruflichen Alltag
Diese Fähigkeiten sind wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Übergang nach der Schulzeit in das Arbeitsleben.
Unterstützung durch ein breit aufgestelltes Team
Die Schüler*innen werden in der Abschlussstufe von einem multiprofessionellen Team begleitet. Lehrkräfte, die Rehaberatung der Agentur für Arbeit , Integrationsfachdienst sowie Eltern und Erziehungsberechtigte arbeiten eng zusammen. In gemeinsamen Gesprächen werden individuelle Anschlussmöglichkeiten geplant und Perspektiven für die Zeit nach der Schulentlassung entwickelt.