Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Was ist die LVR-Christophorusschule?

Herzlich willkommen!

Die LVR-Christophorusschule ist in Bonn.
Unser Name wird so ausgesprochen: kris-to-fo-rus

Unsere Schule ist eine Förder-Schule.
Das heißt:
Wir helfen den Schülern und Schülerinnen beim Lernen.
Unsere Schüler und Schülerinnen haben Probleme mit ihrem Körper.
Oder sie haben Probleme mit ihren Bewegungen.

Zum Beispiel:

  • Manche Kinder sitzen im Rollstuhl.
  • Manche Kinder brauchen Hilfe beim Stehen oder Gehen.
Viele Kinder gehen in Richtung Schuleingang. Manche sind zu Fuß, eines davon ist Gehstock, eines sitzt im Rollstuhl und wird Schülerbeförderungsbus runtergeschoben.

Manche Schüler und Schülerinnen haben schwere Behinderungen.

Zum Beispiel:

  • Sie können nicht gut sprechen.
  • Sie haben Probleme beim Denken oder Lernen.
  • Sie brauchen viel Hilfe in der Schule und im Alltag.
Ein Kind sitzt in einem Gehhilfe-Gerät. Das Gerät hat vier Rollen. Das Gerät hat Gurte zum Festmachen.

Spezieller Unterricht

Die Schüler und Schülerinnen lernen anders als andere Kinder.
Sie brauchen besondere Lern-Methoden.

Didaktik heißt: Wie lerne ich am besten.
Methodik heißt: Wie mache ich etwas am besten.
Die Lehrer und Lehrerinnen helfen den Schülern und Schülerinnen dabei.

Die Schüler und Schülerinnen brauchen Hilfs-Mittel im Unterricht.
Zum Beispiel spezielle Computer.

Eine Frau im Rollstuhl, die mit Unterstützung einer anderen Frau ein elektronisches Kommunikationshilfsmittel mit Symbolen und Bildern bedient.

Wie kommen die Kinder zur Schule?

Der Landschafts-Verband Rhein-Land ist unser Schul-Träger.
Die kurze Form ist: LVR.

Der LVR organisiert die Fahr-Dienste für unsere Schüler und Schülerinnen.
Die Fahr-Dienste bringen die Schüler und Schülerinnen zur Schule.
Die Fahr-Dienste bringen die Kinder auch wieder nach Hause.

Ein blauer Kleinbus mit Rollstuhlsymbol an der Seite, der auf einen behindertengerechten Transport hinweist. Im Fahrzeug sitzen mehrere Personen.

Ganztags-Schule

Die Schüler und Schülerinnen bleiben bis zum Nach-Mittag in der Schule.
Montag bis Donnerstag bis 15.30 Uhr.
Freitag gehen sie um 12.30 Uhr nach Hause.

Alle frühstücken zusammen.
Frühstück bringt sich jedes Kind mit.
Montag bis Donnerstag gibt es warmes Mittagessen.
Das Essen gibt es von der Schule.

Illustration von einem Teller, auf dem Fisch mit Reis, grüner Salat und Tomatenscheiben zu sehen sind.

Unsere Schul-Stufen

Wir unterrichten Schüler und Schülerinnen in der Primar-Stufe und in der Sekundar-Stufe 1.

Die Primar-Stufe ist die erste Schulzeit.
Sie wird auch Grundschule genannt.
Sie ist meistens ab 6 Jahren.

Die Sekundar-Stufe 1 ist die Zeit nach der Grundschule.
Die Sekundar-Stufe 1 geht meistens von Klasse 5 bis Klasse 10.
Die Schüler und Schülerinnen sind dann etwa 10 bis 18 Jahre alt.

Eine Lehrkraft steht in der Mitte des Klassenraums vor der Tafel. Sie spricht mit der Klasse, die aus Kindern mit und ohne Beeinträchtigung besteht.

Unsere Klassen

Unsere Schüler und Schülerinnen lernen in verschiedenen Klassen.
Die Klassen sind für verschiedene Lern-Stufen.
Die Schüler und Schülerinnen können auch die Klasse wechseln.

Unsere Lern-Ziele

Die Schule will eine gute Lern-Umgebung schaffen.
Die Schüler und Schülerinnen sollen gut lernen.
Sie sollen gut zusammenarbeiten.
Sie sollen sich gut verstehen.
Die Schule will die Persönlichkeit stärken.

Eine junge Frau im Rollstuhl und ein junger Mann stehen nebeneinander. Sie lächeln. Sie wirken so, als ob sie zufrieden mit sich selbst sind.

Unsere Therapien

Die Schüler und Schülerinnen bekommen verschiedene Therapien.

Physio-Therapie hilft bei Bewegungs-Problemen.
Die Schüler und Schülerinnen machen Übungen für bessere Bewegung.

Ergo-Therapie hilft bei Alltags-Sachen.
Die Schüler und Schülerinnen üben wichtige Tätigkeiten.

Ein Arzt im weißen Kittel bewegt das Bein einer Patientin. Sie sitzt auf einer Therapeutenliege.

Unser Team

Viele Fach-Leute arbeiten an der Schule.

Lehrer und Lehrerinnen helfen beim Lernen.
Therapeuten und Therapeutinnen unterstützen die Kinder.
Pfleger und Pflegerinnen kümmern sich um die Kinder.
Es gibt auch Angestellte der Verwaltung und andere Personen.

Alle arbeiten zusammen für die Kinder.

Illustration einer Gruppe von Menschen verschiedenen Geschlechts und Aussehen

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Sie können im Sekretariat anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Telefon: 0228 98794-0
E-Mail: christophorusschule-bonn@lvr.de

Eine Sammel-Illustration mit einem Computer mit einem E-Mail-Symbol am Monitor, einem Smartphone und einem Faxgerät

So kommen Sie zu uns!

Unsere Adresse ist:

LVR-Christophorusschule
Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Waldenburger Ring 40
53119 Bonn

Mit dem Auto: Die Schule hat Besucher-Plätze.
Die Schule hat auch Behinderten-Parkplätze.
Sie sind vor dem Haupt-Gebäude.
Mit dem Bus: Haltestelle: Tannenbusch, Gustav-Heinemann-Haus / Linien: 601, 602
Mit der Straßen-Bahn: Haltestelle: Tannenbusch Mitte / Linien: 16, 63

Eine Illustration mit einem Auto, einem Zug der Deutschen Bahn und einem Bus