Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Eine musikalische Reise nach Afrika

Gemeinsam tanzen, trommeln und den Geist von Afrika einfangen - das schafften die "Gronwaldzwerge", der Förderschulkindergarten der LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule für Kinder mit einer Hörbehinderung und die Kölner Kindertagesstätte Bumblebees.

Unter der professionellen Anleitung der Tanzpädagogin Alice Völlings flogen die jungen Tänzerinnen und Tänzer mit und ohne Behinderung gemeinsam nach Afrika. Sie ließen das begeisterte Publikum die Rhythmen Afrikas hören und erleben.

Die beiden Kindertageseinrichtungen stehen seit längerem im Kontakt. Die Idee für das Tanzprojekt kam vor ca. zwei Jahren und sofort waren alle Beteiligten Feuer und Flamme, so Tanzpädagogin Völlings, eine der Projektleitungen:

Seit dem ersten Treffen im Kindergarten hat mich dieses Projekt sehr beschäftigt. Nicht nur während der Proben, sondern auch sonst war mir das das Projekt fast ständig im Bewusstsein, so dass ich durchaus beim Zähneputzen oder Kochen einen neuen Einfall hatte.

Alice Völlings, Tanzpädagogin und Projektleitung

Impressionen aus dem Tanzprojekt

Das Kurzinterview

Foto: Alice Völlings
Bild Großansicht
Tanzpädagogin Alice Völlings

Wir haben der Tanzpädagogin Alice Völlings ein paar Fragen über ihre Motivation und die Erfahrungen im Projekt gestellt:

Warum haben Sie mitgemacht?

Ich musste einfach mitmachen. Dieses Projekt klang schon beim ersten Gespräch so spannend! Ich finde die Idee und Möglichkeit, Menschen mit unterschiedlichen Gegebenheiten tanzend zusammenzubringen, so dass etwaige Unterschiede unwichtig werden, wundervoll. Das Thema der Inklusion im Bereich Tanz erachte ich als sehr wichtig, einleuchtend, sinnvoll und vielversprechend. Weil wir im Tanz, ursprünglich durch den Rhythmus unseres Herzschlages, alle miteinander verbunden sind.

Beschreiben Sie eine für Sie beeindruckende Erfahrung...

Es gab eine Probe, bei der die Gronewaldzwerge-Kinder in der Aula auf die Bumblebees-Kinder warten mussten. Wir beschlossen, uns schon mal warm zu machen und tanzten uns ein. Und auf einmal waren alle Kinder zusammen im Tanz, einer intensiver als die andere, in einer Tiefe, die neu war. So entstanden die Solo-Tänze der Kinder.

Und was haben Sie für Rückmeldung z.B. von den Eltern bekommen?

Auf mich sind viele Eltern zugekommen und haben sich mit strahlenden Augen bei mir bedankt. Die Eltern hatten ihre Kinder teilweise noch nie so "extrovertiert" gesehen und sie waren ganz stolz auf ihre Kinder.

Die musikalische Reise nach Afrika ist nur ein Beispiel für ein inklusives Sportangebot, welches im Rahmen des Projektes "INKLUSIV AKTIV" entwickelt wurde. Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier: