LVR ist die Abkürzung für:
Landschafts-Verband Rheinland.
Das ist ein großer Verein.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein Fluss.
Ende des Seitenheaders.
LVR ist die Abkürzung für:
Landschafts-Verband Rheinland.
Das ist ein großer Verein.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein Fluss.
Die Abkürzung dafür ist: LVR-ZMB.
Das LVR-ZMB gibt es schon sehr lange.
Es ist in der Stadt Düsseldorf.
Das LVR-ZMB ist eine Fach-Stelle.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Sie wissen viel über das Thema: Medien.
Medien sind zum Beispiel:
Filme,
Fotos
und eine CD.
Weiter-Bildungen
Beim LVR-ZMB gibt es Weiter-Bildungen.
Zum Beispiel:
Für Lehrer
oder für Eltern.
Bei den Weiter-Bildungen
können die Menschen zum Beispiel lernen:
Welche Medien es gibt.
Und wie Kinder viele Sachen lernen können.
Kinder-Kino-Fest
Jedes Jahr gibt es 1 besonderes Fest für Kinder.
Es heißt: Kinder-Kino-Fest.
Beim Kinder-Kino-Fest können sich Kinder
viele spannende Filme an-gucken.
Und sie können lernen:
Wie sie selber einen Film machen können.
Medien-Verleih
Das LVR-ZMB hat ganz viele verschiedene Medien.
Zum Beispiel:
Filme über das Leben von den Menschen im Rheinland.
Und Fotos von alten Häusern.
Diese Medien können sich andere Menschen aus-leihen.
Zum Beispiel:
Lehrer für den Unterricht
oder Eltern für ihre Kinder.
Beratung für Schulen
Das LVR-ZMB arbeitet mit vielen Schulen zusammen.
Die Schüler und Schülerinnen
sollen mehr über Medien lernen.
Und sie sollen mit den Medien arbeiten.
Zum Beispiel:
Mit Computern,
mit Fotos
und mit einer Geschichte auf CD.
Dann wird das Lernen leichter.
Das LVR-ZMB unterstützt die Schulen auch:
Wenn sie mit anderen Einrichtungen
zusammen arbeiten wollen.
Zum Beispiel:
Mit Büchereien,
Museen
und Sport-Vereinen.
Damit der Unterricht für die Schüler
und Schülerinnen spannend ist.
Das bedeuten die Begriffe
Hier finden Sie Informationen
Die Startseite ist die erste Seite
vom Internet-Auftritt.
Auf der Startseite stehen viele interessante Sachen.
Zum Beispiel
Über Uns
Unsere Angebote
In dem Internet-Auftritt gibt
es noch mehr interessante Sachen.
Das steht im blauen Feld auf der Start-Seite
Man kann auf die Wörter in dem blauen Feld klicken.
Dann kann man alles dazu lesen.
In der Zeile stehen diese Wörter:
Über Uns
Medienbildung
Medienproduktion
Digitalisierung
Fotoarchiv
Wenn Sie auf das LVR-ZMB LOGO oben links klicken, kommen Sie immer wieder zurück auf die Startseite.
Weiter unten auf der Internet-Seite ist rechts ein Pfeil-Zeichen.
Wenn Sie darauf klicken springen Sie wieder nach oben auf der Internet-Seite.
Ganz oben rechts oben rechts auf der Internet-Seite finden Sie eine Leiste mit Zeichen und Schrift. Dort stehen die Wörter Gebärdensprache und Leicht Sprache.