Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

Virtuelle Karriere-Messe „LIKE Psychiatrie“: LVR-Klinikverbund zieht positive Bilanz

Zum zweiten Mal fand die Karriere-Messe „LIKE Psychiatrie“ statt // Ein Online-Event der drei Klinikverbände LVR, kbo und Vitos // Die Messe ist noch bis zum 07. März für Besucherinnen und Besucher geöffnet

Rheinland/Köln, 04. Februar 2021. Am 2. und 3. Februar 2021 fand zum zweiten Mal die digitale Fach und Karriere-Messe „LIKE Psychiatrie“ statt. Zwei Tage, 36 Fachvorträge zu aktuellen psychiatrischen Themen und insgesamt knapp 2.500 Besucherinnen und Besucher. Der LVR-Klinikverbund zieht positive Bilanz und ist von dem Online-Format überzeugt.

„Mit der Messe LIKE Psychiatrie bieten wir allen Berufsgruppen, die in der Psychiatrie arbeiten, eine Plattform, um verschiedene Kliniken kennenzulernen, ihre Karriere voranzutreiben und sich fachlich auszutauschen. Mit diesem virtuellen Format haben wir aktuell den Nerv der Zeit getroffen. Das konnten wir 2019, als wir die erste LIKE Psychiatrie veranstaltet haben, natürlich noch nicht ahnen“, sagt Martina Wenzel-Jankowski, LVR-Dezernentin Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen.

An den Messeständen konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die einzelnen Kliniken und deren aktuelle Stellenangebote informieren. Im Live-Chat wurden Fragen zu Arbeitsbedingungen, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten beantwortet.
Ein weiteres Highlight waren die zahlreichen Fachvorträge: Ausgewiesene Fachleute referierten über aktuelle psychiatrische Themen, wie Somato-Psyche in Zeiten der Corona-Pandemie, E-Health oder Stationsäquivalente psychiatrische Behandlung (StäB).

Wer nicht dabei sein konnte, hat jetzt die Chance dies nachzuholen. Die Messe bleibt noch bis zum 07. März 2021 online verfügbar. Besucherinnen und Besucher können die Stände besuchen, sich die Vorträge anschauen und über die Kliniken informieren. Einzige Voraussetzung ist die kostenlose Registrierung unter www.like-psychiatrie.de .

Hintergrund:
An der LIKE Psychiatrie beteiligen sich die drei psychiatrischen Klinikverbände LVR, kbo und Vitos. Ziele sind, den fachlichen Austausch zu fördern, Kontakte zu knüpfen und allen beteiligten Berufsgruppen die vielfältigen Möglichkeiten einer Arbeit in der Psychiatrie aufzuzeigen und näherzubringen.

Pressekontakt:
Natalie Bußenius
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-3563
Mail natalie.bussenius@lvr.de

  1. Virtuelle Karriere-Messe "LIKE Psychiatrie"

    Download Bild (JPG, 675 KB)

Zurück zur Übersicht