Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Sozialbericht NRW 2020

Seit dem Frühjahr 2020 haben sich durch die Ausbreitung des Coronavirus und die Maßnahmen zu seiner Eindämmung die sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auch in Nordrhein-Westfalen in vielerlei Hinsicht verändert. Der Sozialbericht NRW 2020 basiert im Wesentlichen auf Daten der amtlichen Statistik und der aktuelle Rand des Berichtszeitraums richtet sich jeweils nach den – zum Zeitpunkt der Berichtserstellung – aktuellsten verfügbaren Daten. Die jüngsten Entwicklungen im Jahr 2020 werden daher vom Bericht noch nicht abgebildet, er stellt vielmehr die Situation vor dem Auftreten des Coronavirus dar.

In vielen Bereichen zeichnet sich erst allmählich ab, in welchem Ausmaß Arbeitsmarkt, Wirtschaft und der soziale Bereich durch die Folgen der Corona-Maßnahmen betroffen sind. Eine abschließende Beurteilung der sozialen Folgen wird erst in der Rückschau möglich sein, aber einige relevante Effekte sind bereits erkennbar und werden im Folgenden beschrieben.