Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung

Zurück zur Übersicht

LVR bietet fachlichen Rat und Hilfe zu vom Hochwasser beschädigten Denkmälern an

Informationsmaterial auf www.denkmalpflege.lvr.de / LVR-Amt für Denkmalpflege unterstützt bei Schadensdokumentation und Wiederaufbau

Rheinland, 27. Juli 2021. Das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) erreichen viele Fragen zu Denkmälern, die durch das Hochwasser Mitte Juli beschädigt worden sind – auch, weil viele Untere Denkmalbehörden vor Ort in der aktuellen Notsituation noch nicht wieder erreichbar sind. Auf der Internetseite www.denkmalpflege.lvr.de hat das Fachamt daher Informationsmaterial für Betroffene zusammengestellt. Neben Hinweisen zu Sofortmaßnahmen hinsichtlich Bergung und Umgang findet sich dort auch ein Erfassungsbogen für beschädigte Baudenkmäler und deren Ausstattung.

Um auch die Mitarbeitenden der Unteren Denkmalbehörden in dieser Situation zu unterstützen, richtet das LVR-Amt für Denkmalpflege ab Donnerstag, 29. Juli 2021, eine virtuelle Hochwassersprechstunde für die kommunalen Denkmalpflegerinnen und -pfleger ein.

Um die aktuell noch andauernden Aufräumarbeiten in den betroffenen Regionen nicht zu behindern, wird sich das LVR-Amt für Denkmalpflege erst zu einem späteren Zeitpunkt selbst vor Ort ein Bild der Lage verschaffen. Hierbei soll dann mit fachlichem Rat die Schadensdokumentation sowie der Wiederaufbau unterstützt werden. Weiterhin müssen auch Fragen der denkmalrechtlichen Neubewertung geklärt werden.

www.denkmalpflege.lvr.de


Pressekontakt:

Birgit Ströter
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7711
Mail birgit.stroeter@lvr.de

Zurück zur Übersicht